Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Kurzschlussreaktionen / Beissattacken
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe Ayu nun seit 17 Monaten. Wir haben unsere Höhen und Tiefen gehabt. Sie ist sicherlich kein einfacher Hund, dass habe ich früh gemerkt. Ihr altes Leben hat ihr schwer zu schaffen gemacht, aber meine kleine tapfere Ayu konnte sich überwinden und wieder vertrauen - in andere Menschen und Tiere. Sie zeigt kaum noch Ängste, jedoch bekomme ich ein Problem einfach nicht in den Griff...
Ayu scheint mit dem Vater meines Freundes etwas böses zu verbinden. Augenscheinlich ist alles gut. Sie lässt sich von ihm streicheln und zeigt keinerlei Aggressionen. Sie läuft freiwillig zu ihm und knurrt ihn nicht einmal an.
Jedoch.. scheint Ayu manchmal eine Sicherung durchzubrennen. In solchen Momenten ist alles gut. Ayu liegt entspannt in der Sonne, der Vater meines Freundes läuft zum Beispiel aus der Küche heraus, Ayu wedelt ihn an, er streichelt sie und geht weiter. Doch manchmal.. steht Ayu auf, geht gemächlich zu ihm hin, beisst ihn, geht wieder zurück und legt sich wieder hin.
Es ist kein schnappen, sondern ein richtiger Biss. Ich weiß nicht wieso, denn Augenscheinlich passiert in solchen Momenten nie etwas ungewöhnliches. Sie macht es auch nur bei ihm und auch nur, wenn niemand sonst hinschaut. Vorhin lag ich in der Sonne und Ayu neben mir als er vorbei lief. Sie lief hinter meinem Rücken vorbei, ich konnte es also nicht sehen, und plötzlich höre ich ihn nur aufschreien. Ayu kam wieder zu mir als ob nichts geschehen wäre und legt sich wieder hin. Ich lasse die beiden ja nun schon so selten wie möglich alleine, aber manchmal kann ich meine Augen eben auch nicht überall haben.Kann es sein, dass er sie an ihren früheren Besitzer erinnert und sie sich nun rächen will? Allerdings ist das vielleicht zu menschlich gedacht...
Woher kann dieses Verhalten sonst noch kommen? Zwischen den beiden war nie irgendetwas und wie gesagt, sie macht es nur bei ihm.
Und vor Allem: Was kann ich dagegen tun?Verzweifelte Grüße
Romina
-
30. Mai 2009 um 17:50
schau mal hier:
Kurzschlussreaktionen / Beissattacken - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Vielleicht muss sie mehr positives mit ihm verbinden, also dass er ihr futter gibt zb?
-
Hi,
Tip hab ich leider auch grad keinen, aber nachfragen möcht ich mal:
Sie geht gemächlich hin? Wie kann ich mir das denn vorstellen?
Schleicht sie sich an, oder läuft sie ganz entspannt zu ihm?
Und ab wann merkt er, dass sie beissen will? Macht sie die letzten Schritte schneller und greift dann an? Oder geht sie langsam bis zu ihm, sucht sich eine passende Stelle aus und beisst dann rein?Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was sie da macht.
Welche Körpersprache zeigt sie? Was macht sie danach? -
Sie geht vollkommen relaxt hin, als ob sie sich streicheln lassen will. Kein Anschleichen, keinerlei Aggression.
Den letzten Schritt seh ich ja leider nie. Laut Nachfrage geht sie den aber auch normal. Sie stoppt auch vorher nicht. Nach dem Biss läuft sie genauso normal entspannt wieder zurück und legt sich wieder an den Platz, an dem sie vorher auch lag. Eben als ob nichts passiert wäre.
Sie zeigt keinerlei Anzeichen. Weder davor noch danach. -
Zitat
Doch manchmal.. steht Ayu auf, geht gemächlich zu ihm hin, beisst ihn, geht wieder zurück und legt sich wieder hin.
Es ist kein schnappen, sondern ein richtiger Biss.Dominanz (dem Papa gegenueber)......er ist in Ayu's Revier....streicheln darf er wenn Ayu das moechte...aber ansonsten bekommt er den Marsch von ihr geblasen damit er ja nicht vergisst in wessen Revier er da streunert.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich glaube nicht, dass das ein Dominanzproblem ist. Ich finde die Reaktion des Hundes aber in jedem Fall äußerst seltsam, selbst wenn
1. mit dem Vater eine schlechte Erfahrung aus der Vergangenheit verbunden wird oder
2. der Hund mit dem Vater selbst schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Einer davon ist wohl zutreffend.In welchen Situationen kam das konkret vor? Saß der Vater da und hat die Zeitung gelesen? Eine Schranktür geöffnet? Hat er den Hund angeschaut (ihn fixiert), als dieser auf ihn zugekommen ist?
-
Zitat
Ich glaube nicht, dass das ein Dominanzproblem ist.
Weil...?
Ist eigentlich sogar ein textbuchreifes Dominanzverhalten.
-
Zitat
Ist eigentlich sogar ein textbuchreifes Dominanzverhalten
Woran machst du das fest ? Weil sie es so selbstverständlich macht ?
Einfach Hingehen und Haps ? -
Ich hätte da nur zwei Fragen:
Glaubst du dem Mann alles bedingungslos ??
Warum faßt er sie überhaupt an, warum schickt er sie nicht generell weg ?
-
Zitat
Woran machst du das fest ?An der Beschreibung und Umschreibung der TS ......sehen kann ich's ja nicht also bleibt nur uebrig das geschriebene Verhalten zu deuten.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!