Züchtung
-
-
Mein Vater(der über 20Jahre eine Boxerzucht hatte) und ich wollen mit meiner Labradorhündin( wird im August 3 Jahre alt) beginnen zu züchten.
Meine Hündin wird allerdings erst zu einem Zeitpunkt läufig, dass die Welpen erst wenn es wieder sehr kalt wird zur Welt kommen würden.
Unsere Frage:
Kann der Tierarzt irgentwas machen, damit meine Hündin in nächster Zeit trächtig werden kann?
Wenn ja, ist das schädlich?Mir ist bewusst, dass ich mit diesen Fragen lieber zum Tierarzt gehen sollte,was ich natürlich auch noch tun werde, aber wollte vorweg erstmal hier fragen.
Vielen Danke schonmal für die Antworten
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Welche Frage ich viel wichtiger finde ... WARUM wollt ihr züchten ?
Hat die Hündin alle nötigen Untersuchungen, seid ihr einem überwachendem Verein angeschlossen ect.
-
Huhu Philip,
ich bin nicht sicher, ob das geht, und ich würde es auch nicht schlimm finden, wenn die Welpen im Winter kommen. Ansonsten könntet ihr ja noch ne Läufigkeit warten.Wollt ihr züchten, oder wollt ihr nur mal so die Hündin werfen lassen? Für Labradore sind die Zuchtbestimmungen recht streng, hast du Kontakt zu einem Verband/Zuchtwart etc.??
Hier im Forum sind viele dagegen, einfach mal so die Hündin Welpen kriegen zu lassen (ich auch).
Grüßle
Silvia -
Zitat
Mein Vater(der über 20Jahre eine Boxerzucht hatte) und ich wollen mit meiner Labradorhündin( wird im August 3 Jahre alt) beginnen zu züchten.
Meine Hündin wird allerdings erst zu einem Zeitpunkt läufig, dass die Welpen erst wenn es wieder sehr kalt wird zur Welt kommen würden.
Unsere Frage:
Kann der Tierarzt irgentwas machen, damit meine Hündin in nächster Zeit trächtig werden kann?
Wenn ja, ist das schädlich?Mir ist bewusst, dass ich mit diesen Fragen lieber zum Tierarzt gehen sollte,was ich natürlich auch noch tun werde, aber wollte vorweg erstmal hier fragen.
Vielen Danke schonmal für die Antworten
Ich würde es nicht riskieren. Ich denke, das ist auch nur begrenzt möglich. Das Risiko wäre mir zu hoch. Abgesehen davon, dass es sich nicht so ganz durchdacht anhört: wieso wartet ihr nicht einfach noch eine Läufigkeit ab? Mit einem Jahr finde ich es eh noch sehr jung für eine Labbidame.
-
Huhu!
Was wäre denn so schlimm daran, wenn die Welpen im Winter geboren werden?
Gruß,
JohannaP.S.: Von einer Möglichkeit, die Läufigkeit zu verschieben, habe ich noch nie gehört.
-
-
Zitat
Welche Frage ich viel wichtiger finde ... WARUM wollt ihr züchten ?
Vermutlich, weil man mit der Rasse Labrador derzeit viel besser Geld verdienen kann als mit einem Boxer. Und zwar egal, ob der eigene Hunde Papiere hat oder nicht :-/
ZitatIch habe eine reinrassige Labrador-Hündin ohne papiere.
Ich habe mir eben alle Beiträge von "Phillip" durchgelesen und kann schlichtweg nur den Kopf schütteln.
Doris
-
Ich kenns von Pferden. Da kann man die Stuten "anspritzen", damit sie rossig werden.
Wie bereits gesagt würde ich auch nur "züchten", wenn die Hündin wirklich einwandfrei ist (udn auch ihre Vorfahren getestet sind).
Ich habe hie rzwei so Wuffis, die von augenscheinlich gesunden Elterntieren stammen, beide Hunde haben erbbedingte HD bzw. ED.
Informiere dich doch mal beim DRC oder LCD über Labbizucht - sicher kann man da angehenden Züchtern (jeder fängt mal an) weiterhelfen

-
Zitat
Vermutlich, weil man mit der Rasse Labrador derzeit viel besser Geld verdienen kann als mit einem Boxer. Und zwar egal, ob der eigene Hunde Papiere hat oder nicht :-/
Ich habe mir eben alle Beiträge von "Phillip" durchgelesen und kann schlichtweg nur den Kopf schütteln.
Doris
Nun langsam, gebt ihm wenigstens die Chance sich zu äußern ...
-
Zitat
Nun langsam, gebt ihm wenigstens die Chance sich zu äußern ...
Kann er doch. Wegen mir gerne.
Das wird aber nichts an meiner Meinung ändern.Doris
-
Kann auch nur den Kopf schütteln.
Wenn dein Vater 20 Jahre Boxer gezüchtet hat, müßte der doch die Zuchtbestimmungen kennen, oder hat der auch schwarz gezüchtet.
Es ist mir unerklärlich, daß überhaupt noch jemand ohne die nötigen gesundheitlichen Untersuchungen züchten will, es gibt doch wirklich genug kranke Hunde, da kann man langsam die Straßen mit pflastern.
Und dann auch noch in den Hormonhaushalt einer jungen Hündin eingreifen wollen, nur das der Wurf früher kommt ist unverantwortlich. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!