Ungehorsamer Welpe?
-
-
Hallo Zusammen,
wir haben zur Zeit ein kleines Problemchen mit unserer 10 Wochen alten Rhodesian Ridgeback Hündin und hoffe man kann mir hier ein paar Tipps geben.
Sie ist ein sehr schlauer und lernbegeisteter Welpe und bei allem dabei.
Nun zum eigentlichen Problem:
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 8 Pateien in einem Verkehrsberuhigten Bereich, wo wirklich fast keine Autos fahren, so dass wir mit ihr ohne Leine laufen können (dabei haben wir sie aber immer) denn sie behält uns immer im Auge und läuft und hinterher.
Nun haben wir aber seit 3 Tagen das Problem, dass wenn wir nach Hause gehen sie ein "Spielchen" mit uns spielt. Wir schließen also die Haustür auf und gehen in den Hausflur. Sie bleibt aber draussen sitzen, wenn wir dann sagen "Amira komm" schaut sie uns frech an und rennt rechts in die Hecke. Nach 10 Sek. steckt sie den Kopf aus der Hecke guckt ob wir noch da sind uns läuft wieder zurück in die Hecke. Da hilft kein rufen oder locken.
Wir haben auch schonmal die Tür eingehackt (so dass sie offen bleibt) und sind alleine die Treppen raufgegangen dann kam sie hinterher. Wenn wir dann die Treppen wieder runtergehen um sie hochzuheben (Treppen soll sie ja noch nicht laufen) läuft sie wieder raus und ab in die Hecke
. Son Frechdachs
!
Wir haben langsam echt Probleme sie reinzubekommen :/ !
Nur Nachts und wenn es regnet macht sie das nicht klar dann ist es ja auch nicht so toll draussen ;)!
Nun hoffe ich auf ein paar Ideen?! Vieleicht haben eure das auch gemacht??
Lg
Melanie und Amira - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ungehorsamer Welpe? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Nun hoffe ich auf ein paar Ideen?!
Warum nehmt ihr sie nicht an die Leine ? -
Zitat
Warum nehmt ihr sie nicht an die Leine ?Dem schliesse ich mich an und möchte noch erwähnen, dass ein 13 Wochen alter Welpe keinen "Gehorsam" haben kann.

-
Wenn ihr immer ruft, sie aber machen kann, was sie will, lernt sie nur, dass sie immer ihre eigenen Entscheidungen treffen kann, was Ridgis ja eh sehr gerne machen!
Leine dran und gut ist!

-
Kein ungehorsamer Welpe, sondern ein lustiges Spiel.

Nehmt sie einfach ein paar Meter vor eurer Haustür schon an die Leine, aber immer an einer anderen Stelle. Also bevor ihr Spiel anfängt.
Zitatwo wirklich fast keine Autos fahren, so dass wir mit ihr ohne Leine laufen können
Das würde ich nicht riskieren. Euer Hund wird jetzt zunehmend selbständig. Was wenn sie "Fange" spielt wenn ein Auto vorbeikommt. Und sie ausnahmsweise satt zur Hecke auf die Straße hüpft... Bei uns im Verein wurde erst vor kurzer Zeit ein Junghund überfahren. :/
-
-
An die Leine hatten wir auch schon gedacht, aber dachte es gäbe noch eine andere Lösung. :angel:
-
Ich würde sie auch schon einige Zeit vor der Haustür an die Leine nehmen.
Und damit sich das Problem nicht verschiebt, also wenn ihr dann die Leine ran macht und sie ein auf Pfadfinder - ich entdeck die Welt- macht, immer wenn sie an die Leine kommt sofort richtig Party machen. Damit sie verknüpft -> Leine = Party.Habt ihr ein Problem sie reinzubekommen, wenn sie an der Leine ist? Was für eine Leine habt ihr? Wenn sie auch nicht an der Leine reinkommt wäre das perfekt zum Üben. Eventuell mit dem Clicker shapen - so würde ich das jedenfalls machen.
LG und viel Geduld
-
Hi,
Es ist sogar sehr wichtig, dass ihr die Leinenführigkeit jetzt übt! Es gibt immer mal Situationen, wo der Hund an der Leine gehen muss (wenn nicht bei euch zu Hause, dann vielleicht mal im Urlaub, auf einem Ausflug etc.) und wenn man dann einen ausgewachsenen Ridgeback an der Leine hat, der nie gelernt hat, brav an der Leine zu laufen und dann mit voller Kraft zieht, kann das leider sehr unschön werden :/
Also: lieber jetzt üben, dann bekommt ihr nachher keine Probleme!
Außerdem sollte der Hund von Anfang an lernen, dass ihr entscheidet, wo er sich aufhält. Ihr sollt natürlich nicht mit Härte arbeiten, sondern ganz sanft. Aber sie muss akzeptieren, dass sie nur in geringem Maße bestimmen darf, was sie tut, wo sie hinläuft usw. Das hilft später weiter!
lg,
SuB -
Guten Morgen, Melanie!
Vielleicht könntet Ihr, wenn die Tür auf ist und Amira davor steht oder sitzt einfach wie immer "Amira komm" rufen und zeitgleich ein tolles Leckerchen oder ihr Spielzeug reinwerfen. Wenn sie drin ist, Tür zu und gut.
Warum soll es denn unbedingt ohne Leine klappen? Vielleicht sollte sie auch im Haus lieber mit Leine laufen. Es kann ja immer mal sein, dass ein Nachbar die Tür offen stehen hat, ihr wollt vorbei gehen, ruft "Amira komm" und schwups ist sie in der fremden Wohnung...
Liebe Grüße - Andrea
-
Guten Morgen,
ich würde auch anleinen.
Allerdings nicht erst direkt vorm Haus sondern während dem ganzen Spaziergang immer mal wieder.
Damit sie
a; nicht verknüpft Leine dran = Spaß vorbei es geht ins Haus,
b; weil sie ohnehin lernen muss an der Leine zu laufen
c; sie sich mit Sicherheit bald nicht mehr auf die Hecke beschränken wird
d; ihr euren komm her Ruf so abnutztAlso immer mal wieder Leine dran/Leine ab und kurz vorm Haus ist sie dann eben zufällig angeleint

LG
Tina - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!