Lobwörter?

• Hallo!
    Welche Lobesworte habt ihr für eure Hunde? Was sagt ihr zum Hund, wenn er etwas richtig gemacht hat? Wie bestätigt ihr das Verhalten, wenn grad kein Leckerli oder Spielzeug in der Nähe ist? Und wie oft benutzt ihr diese Wörter?
    VG :winken:

• Neu

Hi

hast du hier Lobwörter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bei Janosch ist es "Super!". Keine Ahnung warum genau das, hat sich einfach so ergeben... :D Ich benutze es relativ oft, auch einfach zwischendurch. Er weiß ganz genau was "Super!" bedeutet.

• Platz 1: "Fein" :D
      Platz 2: "Feine Maus!"

So Worte wie "super" oder "gut" benutz ich irgendwie gar nicht. In der Huschu haben wir mit einem freudigen "Ja" und Leckerli bestätigt, bin aber schnell zum "Feeeeiiiiiinn" übergegangen.

• fein
      hoch und lang ausgesprochen.
      außerdem labere ich häufig noch ein wenig in freundlicher stimmlage rum was für ein toller hund er ist usw. wahrscheinlich könnt ich ihm auch die nachrichten vorlesen er weiß einfach diese stimmlage bedeutet immer positive aufmeksamkeit und im besten fall ein leckerlie :D

• "ja fein" oder "ja prima" oder nur "fein" mit ganz viel sonne inner stimme *g*

die lobwörter benutz ich immer wenn nelli nen befehl sofort, richtig ausführt oder sie besonders aufmerksam ist oder besonders brav fuß läuft und ich gerade kein lecker in der hand habe oder abwechselnd, verbales lob, beim nächsten mal lecker.

wenn nelli unsinn anstrebt:

erst mal räuspern, zweite verwarnung: fräulein!, dritte verwarnung: nelli, nein und konsequentes unterbinden.
      oder fixieren, groß machen und hände in die seiten stemmen dann ist nelli so . klein mit hut ;)
      meistens reicht schon das räuspern und nen anderes verhalten anbieten

• Ich habe zwei dieser Lobwörter. Wobei, eigentlich sind es bei mir keine echten Lobwörter, eher Signalwörter (so wie der Click), die zT aber gleichzeitig die Bestätigung selbst auch sind. Ist ein bisschen blöd zu erklären :lol:

Das eine ist ein mit Kopfstimme gesprochenes, schnelles "gutaaaah" (Guter) für Bestätigungen in Action, das andere ist ein ruhig gesprochens "sooo fein", wenn ich für ruhiges Verhalten bestätige.

• :hust:

"Fein!" - in besonders hohen Tönen
      "Super!"
      "Klasse!"
      "Ja toll" - nein, nicht vorwurfsvoll ;)

Je nachdem, was ich bestärken will, lobe ich nur über die Stimme, mache dann ncihts anderes, außer dass ich mein Lobwort von mir gebe, manchmal wird aber auch eine "Tobe-Arie" draus, im Zuge derer Maja sich über den Boden kugelt und ich mich halb mit.

"Fein" benutze ich ständig, das ist auch das "normale" Wort, um Dinge als gut zu kennzeichnen, für die es halt nicht immer was gibt, wie Sitz, Platz usw.

Alles andere kommt auf den Hund und den Tag an. Manchmal gar nicht (wenn sie mal wieder einen schlechten Tag hat und sich benimmt, wie ein störrischer Esel), manchmal 5x und manchmal nur 1x.

• Am meisten sage ich Feeeeeeiiiiiiiiinnnnn, wenn er was tolles gemacht oder sich prima verhalten hat. Es kommt auch schon mal vor das ich Prima, Super, oder feiner Hund sage. Ich glaub Casper ist das egal, umso höher und quitschiger die Stimme von mir ist umso mehr freut er sich das er gerade was tolles gemacht haben muß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!