Neuer Welpe und nun Sorgen... (langer Text)

• Hallo an alle,

ich (Ersthundebesitzerin) habe seit knapp einer Woche einen ganz kleinen süßen Jack Russel Terrier ( 9 Wochen alt). Natürlich habe ich mir den kauf sehr gut überlegt und mich auch informiert. Wir sind für über nächste Woche auch schon zur Welpenspielstunde (1x wöchentlich) angemeldet.

Nun habe ich aber doch irgendwie einen Flauen Magen... :sad2: und fühle mich komisch. Ich möchte einfach mal meine Sorgen niederschreiben und nach Eurer Meinung fragen. Mir ist schon klar das das ganze nicht von heute auf morgen klappt, aber ich mache mir einfach Sorgen. Ich habe nur noch knappe 7 1/2 Wochen frei, danach muss der kleine 4 1/2 Stunden alleine sein können und auch halbwegs erzogen...

Ich fange einfach mal an:

1.) Stubenreinheit -> mein kleiner schläft abends in einer Transportbox die geschlossen wird. Tagsüber schläft er entweder in seinen Körbchen oder halt in dieser Box. In der Box meldet er sich immer und ich gehe auch brav mit dem Hundi raus, der daraufhin auch sein Geschäft erledigt. Tagsüber allerdings macht er einfach irgendwo hin ohne auch nur ansatzweise sich zu melden. Ändert sich das noch?
    Wenn ich Ihn direkt bei der Tat erwische sage ich "NEIN" und packe den kleinen dann raus zum bekannten Platz. Währenddessen macht mein Freund die Pipi weg, so das der Hund es nicht sieht.
    Ist meine Handhabung mit dieser Sache soweit OK oder kann ich etwas verbessern? Wie lange braucht der Hund ca. bis er versteht was er machen soll?

2.) Mein Hund weiß nicht was ich mit "NEIN" meine. Wie kann ich es Ihm in laufe der Zeit verständlich machen? (So das er aufhört und auch weiß was gemeint ist) Ihn vielleicht gleichzeitig zum Wort etwas wegstupsten?

3.) Meine Oma ist gestorben und am Wochenende ist die Beerdigung, natürlich muss ich dahin. Es ist mir sehr Wichtig dabei sein zu können... Nur leider muss ich dafür nach Bayern für 3 Tage. Ich fahre dort mit dem Auto hin, da mein kleiner Welpe es liebt im Auto rumgeschüttelt zu werden und es die schnellste Lösung war (Mit sehr vieleeeeeeeeeeen Pausen). Ich möchte den kleinen natürlich mitnehmen, da er ja die Tage nicht alleine hier sein kann. Muss ich etwas für diesen Kurztrip beachten? Könnte es sogar schädlich für den kleinen sein?

4.) Ab wann soll ich Kommandos üben? Ich denke manchmal er versteht nichts. Außer "Hier" wenn ich mich bücke und klatsche... da kommt er immer angeflitzt. Seinen Namen findet er allerdings auch nur mäßig interessant.

5.) Mein Hund mag einfach keine Leckerlies, er bekommt von mir jetzt gekochtes Hühnchen als Belohnung wenn er was toll gemacht hat, wie z.B. Pipi oder auf "Hier" hören. Er bekommt aber immer nur das gleiche... ist das schlimm?

6.) Mein Hund hasst es draußen... er will immer wieder zurück nach Hause. Er weigert sich Strickt mehr zu gehen als bis zu seinem Pipiplatz. Eben ist er einfach weggelaufen, als ich ein bisschen weiter gehen wollte. Kann man daran was ändern? oder ist das immer so wenn die klein sind?

7.) Wenn andere Hunde oder kleine Kinder kommen muckt der kleine unglaublich auf knurrt, bellt und schnappt. Kann man dieses Verhalten in der Welpenspielstunde abgewöhnen?

8.) Die Züchterin hat mir intensiv erklärt das ich keine Leine benutzen soll, erst in ein paar Monaten. Dies sei sehr Wichtig! Ich wohne jedoch sehr nah an einer Straße und habe ständig Angst das das kleine Monster auf die Straße läuft... bis jetzt ist noch nichts passiert...
    Aber ich bin der Meinung ich brauche die dringend, ist sicherer. Ich habe auch schon versucht die Leine dem kleinen nahe zu bringen. Jedoch ohne erfolg. Das Halsband stört ihn nicht und findet er auch ganz gut. Die Leine hingegen kann er nicht leiden, er beißt nur drauf rum. Ich weiß Welpen folgen einen immer, aber wenn mein kleiner keine Lust mehr hat, ist er einfach weg und tritt den Heimweg an. (Hat er 1 mal gemacht)

9.) Kann man es schaffen den Hund trotz besuch in Bayern in der Zeit die mir zur Verfügung (7 Wochen) steht alleine zu lassen? Wie fange ich am besten an und wann (erst nach der Beerdigung)? Mit zur arbeit darf ich den kleinen nicht nehmen (ist Hygienemäßig verboten).

Ich bin plötzlich total unsicher... Und jeder der mir auf der Straße begegnet, sagt das mein Hund böse wird wenn er älter ist... weil er ja ein Jack Russel ist. Jetzt bin ich total fertig...

Ich liebe meinen Futzi und will ihn nicht mehr hergeben, aber niemand sieht das ganze positiv (außer mein Freund).

Es wäre sehr nett wenn Ihr mir meine Fragen beantworten könntet und vielleicht ein paar "Tipps" dalassen könntet. Grade Punk 3, 8 und 9 empfinde ich als wichtig.

Tut mir leid das mein Text so lang geworden ist, aber mein Herz ist momentan sooooo schwer.

• Hallo, herzlich Willkommen im Forum :) Und Glückwunsch zum Hund. Ist schon spät, aber ich versuche mal auf die Fragen einzugehen.

Nun habe ich aber doch irgendwie einen Flauen Magen... :sad2:
    Das ist normal, schließlich ist das eine völlig neue Situation für dich :)

1.) Stubenreinheit -> mein kleiner schläft abends in einer Transportbox die geschlossen wird. Tagsüber schläft er entweder in seinen Körbchen oder halt in dieser Box. In der Box meldet er sich immer und ich gehe auch brav mit dem Hundi raus, der daraufhin auch sein Geschäft erledigt. Tagsüber allerdings macht er einfach irgendwo hin ohne auch nur ansatzweise sich zu melden. Ändert sich das noch?
    Wenn ich Ihn direkt bei der Tat erwische sage ich "NEIN" und packe den kleinen dann raus zum bekannten Platz. Währenddessen macht mein Freund die Pipi weg, so das der Hund es nicht sieht.
    Ist meine Handhabung mit dieser Sache soweit OK oder kann ich etwas verbessern? Wie lange braucht der Hund ca. bis er versteht was er machen soll?

Dein Hund kann in diesem Alter die Blase noch nicht wirklich kontrollieren. Außerdem ist ihm noch nicht bewusst, dass er draußen sein Geschäft machen soll. Also habe bitte Geduld. Manche Hunde sind mit drei oder vier Monaten stubenrein, andere mit 6 Monaten, manche noch später.
    Du machst das soweit ich das lesen kann richtig. Du schreibst, die "Packst" ihn. Ich nehme an du nimmst ihn schnell auf den Arm und gehst raus .. also nicht grob?

2.) Mein Hund weiß nicht was ich mit "NEIN" meine. Wie kann ich es Ihm in laufe der Zeit verständlich machen? (So das er aufhört und auch weiß was gemeint ist) Ihn vielleicht gleichzeitig zum Wort etwas wegstupsten?

Auch das wird er noch lernen, gib ihn Zeit - sei aber konsequent. Wenn du nicht möchtest das er deine Schuhe anknabbert, sage nein, nimm die Schuhe weg und gib ihn einen Kauknochen. Aber immer wieder nein sagen und nicht inkonsequent werden und irgendwann denken "Ok, den Schuh kann er haben". Ein leichtes wegstupsen soll ok sein, ich habe das nicht angewandt und habe da keine Erfahrungen.

3.) Meine Oma ist gestorben und am Wochenende ist die Beerdigung, natürlich muss ich dahin. Es ist mir sehr Wichtig dabei sein zu können... Nur leider muss ich dafür nach Bayern für 3 Tage. Ich fahre dort mit dem Auto hin, da mein kleiner Welpe es liebt im Auto rumgeschüttelt zu werden und es die schnellste Lösung war (Mit sehr vieleeeeeeeeeeen Pausen). Ich möchte den kleinen natürlich mitnehmen, da er ja die Tage nicht alleine hier sein kann. Muss ich etwas für diesen Kurztrip beachten? Könnte es sogar schädlich für den kleinen sein?

Achte darauf, dass ihr früh fahrt, damit es im Auto nicht zu warm ist. Macht viele Pausen, nimm Wasser mit und sichere den Hund im Auto (zb, eine Box). Hast du jemanden der während der Beerdigung auf den Hund aufpasst?

4.) Ab wann soll ich Kommandos üben? Ich denke manchmal er versteht nichts. Außer "Hier" wenn ich mich bücke und klatsche... da kommt er immer angeflitzt. Seinen Namen findet er allerdings auch nur mäßig interessant.

Üben kannst du jetzt schon. Aber immer ein Kommando nach den anderen. Verlange nicht zu viel auf einmal und habe Geduld.

5.) Mein Hund mag einfach keine Leckerlies, er bekommt von mir jetzt gekochtes Hühnchen als Belohnung wenn er was toll gemacht hat, wie z.B. Pipi oder auf "Hier" hören. Er bekommt aber immer nur das gleiche... ist das schlimm?

Das er das Gleiche bekommt ist nicht schlimm. Und Hühnchen ist doch klasse. Welche Leckerlie mag er denn nicht?

6.) Mein Hund hasst es draußen... er will immer wieder zurück nach Hause. Er weigert sich Strickt mehr zu gehen als bis zu seinem Pipiplatz. Eben ist er einfach weggelaufen, als ich ein bisschen weiter gehen wollte. Kann man daran was ändern? oder ist das immer so wenn die klein sind?

In dem Alter gehen Hunde nicht gerne von ihrer "Höhle" weg. Sein Verhalten ist also völlig normal. Überfordere ihn nicht. Trag ihn zum Löseplatz und dann geht ihr wieder rein. Groß Spazieren gehen solltest du mit ihn sowieso noch nicht. Du kannst dich bei den schönen Wetter auch mal auf die Wiese setzen, in den Schatten und ein wenig mit ihn spielen ... 10 Minuten sind ok.

7.) Wenn andere Hunde oder kleine Kinder kommen muckt der kleine unglaublich auf knurrt, bellt und schnappt. Kann man dieses Verhalten in der Welpenspielstunde abgewöhnen?

Ja, die Welpenspielstunde ist dazu da das er andere Hunde kennenlernt. Zur Zeit ist alles neu und aufregend für den Kleinen.

8.) Die Züchterin hat mir intensiv erklärt das ich keine Leine benutzen soll, erst in ein paar Monaten. Dies sei sehr Wichtig! Ich wohne jedoch sehr nah an einer Straße und habe ständig Angst das das kleine Monster auf die Straße läuft... bis jetzt ist noch nichts passiert...
    Aber ich bin der Meinung ich brauche die dringend, ist sicherer. Ich habe auch schon versucht die Leine dem kleinen nahe zu bringen. Jedoch ohne erfolg. Das Halsband stört ihn nicht und findet er auch ganz gut. Die Leine hingegen kann er nicht leiden, er beißt nur drauf rum. Ich weiß Welpen folgen einen immer, aber wenn mein kleiner keine Lust mehr hat, ist er einfach weg und tritt den Heimweg an. (Hat er 1 mal gemacht)

Ich sehe das anders. Du solltest ihn jetzt schon an die Leine gewöhnen. Am besten kaufst du ein Geschirr und eine leichte Leine oder Schleppleine. In meinen Augen wirst du später sonst Probleme haben ihn an die Leine zu gewöhnen. Und bitte - lass den Wurm nur da laufen wo es nicht gefährlich ist. Was ist wenn er sich mal erschreckt und auf die Straße rennt?
    Ich würde draußen ein Geschirr anlegen (in der Wohnung würde ich es abmachen) und eine leichte Schleppleine holen. So kann er frei laufen und du hast ihn dennoch unter Kontrolle.

9.) Kann man es schaffen den Hund trotz besuch in Bayern in der Zeit die mir zur Verfügung (7 Wochen) steht alleine zu lassen? Wie fange ich am besten an und wann (erst nach der Beerdigung)? Mit zur arbeit darf ich den kleinen nicht nehmen (ist Hygienemäßig verboten).
    Zum Thema alleine bleiben schau mal hier: https://www.dogforum.de/ftopic62763.html

Du schreibst, dass er in 7 Wochen viereinhalb Stunden alleine bleiben soll. Da ist er um die 4 Monate alt. Finde ich persönlich zu früh und zu viel, aber vielleicht schreiben Andere noch was dazu.

Ich bin plötzlich total unsicher... Und jeder der mir auf der Straße begegnet, sagt das mein Hund böse wird wenn er älter ist... weil er ja ein Jack Russel ist. Jetzt bin ich total fertig...

Ich liebe meinen Futzi und will ihn nicht mehr hergeben, aber niemand sieht das ganze positiv (außer mein Freund).

Hör nicht auf die Leute auf der Straße. Frag die lieber mal warum er böse werden sollte? Du hast einen Jagdhund der viel Beschäftigung benötigt. Er braucht Auslauf und Kopfarbeit. Aber das wirst du dir sicherlich vor dem Kauf schon bewusst gemacht haben.

Lerne: Andere wissen immer alles besser ;)

Lies dich hier mal ein wenig durch das Forum - die meisten haben mit einen Welpen angefangen und standen vor den gleichen oder ähnlichen Problemen wie du. Und wenn du Fragen hast - eröffne hier einen Thread, meistens kann schnell und problemlos geholfen werden.

Und nun wünsche ich dir viel Spaß mit den kleinen Hund :)

• Guten Morgen,

Zitat

Nun habe ich aber doch irgendwie einen Flauen Magen... :sad2: und fühle mich komisch. Ich möchte einfach mal meine Sorgen niederschreiben und nach Eurer Meinung fragen. Mir ist schon klar das das ganze nicht von heute auf morgen klappt, aber ich mache mir einfach Sorgen. Ich habe nur noch knappe 7 1/2 Wochen frei, danach muss der kleine 4 1/2 Stunden alleine sein können und auch halbwegs erzogen...

Ich denke, die Zeit ist für das Alter etwas lang.
    Noch schlimmer finde ich allerdings, dass Dich diese 7 1/2 Wochen bis "Ultimo" sehr unter Druck setzen. Ich schätze, Dein flauer Magen rührt genau daher, dass Du meinst in 7 Wochen muß alles klappen. Gelassenheit und Ruhe bleiben da logischerweise auf der Strecke und das spürt auch Dein Zwerg.

Ich würde das andersrum angehen: suche einen netten Menschen, der zumindest über einen gewissen Zeitraum für diese 4 1/2 Stunden den Welpen sittet.
    Das nimmt Dir den Zeitdruck und Du kannst mit ruhigem ;) Magen prima mit dem Welpi weiterlernen.

• Hallo,das mit der Leine sehe ich auch anders!Je länger du wartest,umso schwerer wird es,den kleinen Mann daran zu gewöhnen.Es ist viel zu gefährlich!Außerdem wird der Kleine seine Welt entdecken wollen,und da können die Ohren schon mal taub werden:-)
    Zum "Böse-werden" kann ich nur sagen,kein Lebewesen wird "Böse" geboren!Achte auf eine liebevolle,aber konsequente Erziehung,der Kleine weiß dann,er kann sich auf dich verlassen.Natürlich ist das keine Garantie,aber eigentlich die Regel.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem kleinen

LG Susann

• 1.) Stubenreinheit -> mein kleiner schläft abends in einer Transportbox die geschlossen wird. Tagsüber schläft er entweder in seinen Körbchen oder halt in dieser Box. In der Box meldet er sich immer und ich gehe auch brav mit dem Hundi raus, der daraufhin auch sein Geschäft erledigt. Tagsüber allerdings macht er einfach irgendwo hin ohne auch nur ansatzweise sich zu melden. Ändert sich das noch?

Ja, das machst du richtig. Nicht vergessen, den Hund zu loben, wenn er draussen gemacht hat.
    Wie lange der Hund dazu braucht, kann man nicht allgemein sagen. Es gibt Hunde die bereits mit 8 Wochen stubenrein sind, andere brauchen bis zu 8 Monaten.

Ich persönlich habe das wegstupsen nicht gemacht. Es kann durchaus passieren, dass dein Kleiner das als Spielaufforderung versteht. Ich be mich zwischen den Hund und das Objekt der Begierde gestellt und ihm dann mit Körperspannung ein "nein" gesagt.

Mein Beileid.
    Zu beachten wäre: Wasser, genügend Pausen, gesicherter Hund.
    Dagegen spricht meiner Meinung nach nichts.

Ab sofort. Du solltest nur darauf achten, die Übungseinheiten möglichst kurz zu halten, und ihm genug Zeit zum ausruhen und spielen geben. Und erwarte keine Wunder. Auch wenn er eine Übung verstanden hat, heißt das nicht, dass er sie ab jetzt immer und überall ausführt.
    Er wird schon bald wissen, wer mit seinem Namen gemeint ist. Das erfordert ein bisschen Geduld.

Nein, wenn es ihm schmeckt, warum sollte das schlimm sein?
    Wenn er diese Leckerlies irgendwann auch nicht mehr mag, mußt du halt andere Wege finden ihn zu belohnen.

Das ändert sich von alleine, wenn er sich sicher genug fühlt. Da sollte man schon auf den Hund eingehen.

Ja, das mit den Hunden wird ihm sicher abgewöhnt, bzw. von den anderen Hunden aberzogen. Das mit den Kibderb wird sich wohl auch legen, da ist es wichtig, dass er gute Erfahrungen macht.

Halte ich persönlich für Schwachsinn. Man kann ruhig zu Hause ein paar Minuten pro Tag das Gehen an der Leine üben. Und draussen sollte man den Welpen zur eigenen Sicherheit auf jeden Fall anleinen. Das ist doch viel zu gefährlich im Freilauf.

Ein Link dazu wurde dir ja schon oben empfohlen. In 7 Wochen ist das, richtig aufgebaut, auf jeden Fall zu schaffen, wenn der Hund nicht übermäßig schwierig ist oder große Verlassensängste hat.

Leute auf der Straße werden dir ständig irgendetwas über deinen Hund erzählen --> Einfach ignorieren ;)

• Also ich denke auch, dass du das gut schaffen kannst.. die welpenspielstunde wird dir in einigen Dingen helfen. Was mich wunder nimmt, mit welcher Begründung hat Dir die Züchterin von der Leine abgeraten? ich persönlich fände es auch besser wenn dein Hund das jetzt schon lernt..

ich denke auch, dass du in 7 Wochen genug Zeit hast, ihn ans alleine bleiben zu gewöhnen. Meiner konnte nach 4 Wochen bei mir problemlos 4 Stunden alleine bleiben. Was zu Deiner eigenen Beruhigung vielleicht gut wäre, wenn Du einen "notfallplan" hast. Also falls er dann noch nicht so weit ist, dass du vielleicht einen Hundesitter findest, der dann zwischendurch kurz bei deinem kleinen ist (vielleicht nach 2.5 Stunden) und auch kurz mit ihm rausgeht, falls er noch nicht so lange halten kann, damit er nicht reinmacht.

Was ich noch erwähnenswert finde, nutze die Prägungszeit um ihn an alles zu gewöhnen was wichtig ist in seinem Alltag (dazu gehört wie ich finde auch die Leine).

Um das NEIN aufzubauen habe ich hier im Forum eine gute Anleitung gefunden, mit der hat mein Hund das nein innert wenigen Tagen begriffen. https://www.dogforum.de/ftopic61351.html

sooo und damit wünsche ich dir viel erfolg, geduld und Freude mit deinem Welpi. Und denk an ein Sprichwort, das auch für Hunde geltend werden machen kann:

EINS, was alle Eltern wissen, ist wie die Kinder anderer Leute erzogen werden sollten. - Erich Kästner

Also frag nach wenn du Unsicher bist, aber lass dich nicht durch jeden verunsichern.

Gruss

• hallo ich finde es toll das du dir solche gedanken machst.
    du brauchst viel geduld.
    hundesitter ene nachbarrin oder eine bekannte die dann zeit hat finde ich eine sehr gute idee.
    gewöhne in an die leine so einen blödsinn habe ich noch nie gehört.
    du musst konsequennt sein mit nein und loben wenn er mal hört auch mit dem namen.
    ich habe auch seit kanpp 2 wochen einen welpen aber als 2 hund.
    sie fängt an auf nein zu hören auch langsam auf ihren namen.
    ich war gestern mit ihr in der welpengruppe die hilft dir ungemein bekommst viele tips .
    tue mir einen gefallen höre nicht auf das geschwätz der leute, es liegt ja an dir ob der hund agressiv wird oder nicht.
    ein terrier ist eine schwierige hunderasse aber du hast dich ja sehr gut informiert , deshalb mache ich mir bei dir garkeine sorgen.

• Da sag ich doch auch mal Hallo, habe nämlich selbst grad so einen Jacki mit 8 Wochen hier bei mir rumturnen. :roll:

Du hast ja hier schon reichlich nützliche Tips bekommen, daher von mir nur noch eins bzgl. der "Böser Hund" Sache.
    Das Problem warum wohl einige Leute der Meinung sind dass Jackies böse werden liegt wohl darin begründet, dass sich eben viele Halter nicht deine Gedanken gemacht haben vor der Anschaffung dieser Rasse. Viele meinen wohl "Och der ist doch so klein, dem werden wir schon Herr" Nur ist er nunmal kein Schoßhund. Und Jackies sind verdammt intelligent, das sehe ich daran wie schnell mein Kleiner Dinge umsetzt und lernt. Und genauso schnell tanzen sie halt auch ihren Menschen auf der Nase rum wenn diese nicht konsequent und Chef sind. Daher laufen dann Leute mit kläffenden, schnappenden Hunden herum und haben ihren Ruf weg bei Leuten die keine Ahnung haben.

Viel Spaß mit deinem Kleinen, zeig mal ein Foto! :gut:

Externer Inhalt i2.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallöchen,

Tipps hast du ja schon zur genüge bekommen,ich denke du schaffst das schon.Hast du Bücher gekauft,über Hundeerziehung und über Jack Russel Terrier?
    Und dann noch zu den Leuten denen du begegnest.Lass dich von denen nicht verunsichern.Manche "wissen" gar seltsame Dinge.
    Z.B: Dackel und Schäferhunde,bzw.Pudel und Schäferhunde vertragen sich nicht. Na gut daß ich das jetzt auch weiß :hust:
    Oder einer: Der Hund hat doch vier Beine man darf Hunde nicht tragen.Mein Welpe war damals 10 Wochen alt und ist schon viel länger gelaufen,als er sollte.ich hatte ihn deshalb in einem Körbchen untergebracht.
    Ach ja und Hunde werden wild,wenn sie Nordic Walking Stöcke sehen oder hören.das muß ich meinen Hunden auch mal sagen. :lol:
    Und noch viele sonderbare Weisheiten mehr bekommt man im laufe des Hundehalterdaseinszu hören.

LG
    Sigrid und Co

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!