Nukeln an Stofftieren... ist das normal???

• Hallo Ihr Lieben... :streichel:
    Ich bin ganz neu hier und hab mich ein wenig durchgelesen. Ihr habt tolle Tipps auf Lager und hoffe, Ihr könnt mir einen Rat geben.
    Ich habe meine Michlingshündin Joy (Labrador-Känguruh-Fledermaus-Mix :freude: , sieht aus wie ein reinrassiger Podenco, ist aber keiner) mit 6 Wochen bekommen. Inzwischen ist sie 10 Monate alt.
    Seit ein paar Wochen hat sie eine seltsame Eigenheit entwickelt:
    Sie holt sich ihr Stofftier, legt sich auf die Couch, steckt sich dieses ganz tief ins Maul und ( ich würde sagen, es ist wie nukeln) lutscht darauf herum. Dabei jault sie ganz herzzerreissend vor sich hin und zuckt immer mit dem Kopf. Irgendwann ist sie dann mit ihrem Tierchen im Maul eingeschlafen. Meine Frage ist nun, ob ich es ihr verbieten oder es ignorieren soll. Komischerweise ist sie auch noch nicht heiß geworden. Ich habe mal gelesen, das passiert irgendwann zwischen dem 7. und 9. Monat.
    Für Tipps und Erklärungen bin ich sehr, sehr dankbar...
    Viele Liebe Grüße :love:
    Ela und Joy

• Hallo!

Ich habe da eine ganz böse Vermutung, vielleicht liege ich ja auch falsch, ich weiß es nicht!
    Du schreibst, dass ihr sie habt seitdem sie sechs Wochen alt ist, warum so verdammt früh?
    Ich glaube, dass sie einfach viel zu früh an euch vermittelt wurde und diese Verhaltensstörung (denn nichts anderes ist es!) entwickelt hat um unerfüllte Bedürfnisse der Welpenzeit zu kompensieren. Warum sie mit diesem Verhalten erst jetzt beginnt weiß ich allerdings auch nicht. Das ganz erinnert mich aber schwer an Kälber der Milchviehzucht, die gleich nach der Geburt von der Mutter getrennt werden, zweimal am Tag getränkt werden und ihr Saugbedürfnis an allen möglichen und unmöglichen Gegenständen derer sie habhaft werden können stillen und sein es die Hoden ihrer Leidensgenossen.

Liebe Grüsse,
    Björn

• Stressabbau.

Die Hündin meiner Freundin macht das auch. Sie braucht das um den Stress, den ihre Familie ihr antut, abzubauen.

Überdenk mal, wo / wie / wann du deinen Hund unter Stress setzt.

Ich glaube nicht, daß es was mit dem Abgabealter zu tun haben muß (kann natürlich sein, muss aber nicht), da die Hündin meiner Freundin sehr gut sozialisert mit 10 Wochen zu ihr kam.

• Hallo Manamana,

bei unserer jetzt 3 jährigen Jack-Russel-Hündin Jacky fing das auch mit 7-8 Monaten so an. Wir fanden das erst noch lustig, wie sie sich über ihr Plüschspielzeug legte und es überall hin mitnahm.
    Sie war scheinschwanger und benahm sich immer seltsamer. Da ich früher schon eine Hündin hatte, die öfter scheinschwanger war, dachte ich zwar daran. Aber ich glaubte nicht, das sie es war, weil sie noch so jung war. Da es bei Jacky aber immer extremer wurde, ging ich zum Tierarzt, der, weil er nichts fand, auf Magenprobleme tippte. Nach zwei Tage gingen wir noch zu einem anderen, der die Scheinschwangerschaft feststellte und ihr eine Spritze gab, damit sich die Milch zurückbildete. Einfach das Tierchen abholen, hat bei uns nichts mehr geholfen. Vielleicht ist Eure Jov auch scheinschwanger. LG Beate

• @ Pebbles:

Auch wenn dieses Verhalten zur Stressbewältigung eingesetzt wird (was ich mir durchaus vorstellen kann!) muss es doch irgendwo seinen Ursprung haben, denn "normal" oder hundetypisch ist es ja nicht!

Liebe Grüsse,
    Björn

• Zitat

Komischerweise ist sie auch noch nicht heiß geworden. Ich habe mal gelesen, das passiert irgendwann zwischen dem 7. und 9. Monat.

Seid ihr sicher daß sie noch nicht heiß war?
    Gerade die erste Hitze wird häufig nicht von den Besitzern gemerkt. Viele Hündinnen zeigen vor und während der Hitze keine besonderen Veränderungen, die Hitze wird dann meist nur von den Rüden bemerkt.
    Ist euch diesbezüglich was aufgefallen: hat sich die Hünding häufiger abgeleckt, waren Rüden aufdringlicher als sonst, hat die Hündin weniger gefressen? Dies Verhalten kann bereits -zwar selten, aber doch- ab dem 5. Monat auftreten.

Natürlich kann es auch wie von Björn beschriebene Ursachen haben.

Meine Meinung, um sicher zu gehen abklären lassen. Denke aber daß es nichts erstes sein dürfte.

Schönen Tag noch

• Sleipnir: Klar hat das Ursachen. Jeder Hund reagiert auf Stress (positiven wie negativen) eben anders. Der eine kommt super damit klar, der nächste dreht schon beim ersten quersitzenden Pups durch.

Die Hündin meiner Bekannten ist definitiv heillos überfordert. Aber was soll ich tun? Ich habe mir ewig den Mund fusselig geredet, wer nicht hört, dem kann man halt nicht helfen.

• Liebe Ella, ich bin auch ganz neu hier im Forum,
    ich bin der meinung das deine Schilderung kein Problem darstellt.
    Ich denke mal du brauchst dir keine sorgen zu machen,klar sind 6 Wochen
    etwas früh, aber ich habe meine Hündin auch schon seit der siebten Woche!
    Die reaktionen deines Hundes können mit Stress verbunden sein müssen aber nicht!!!Könnte aber auch sein das sie bald Läufig wird!
    Behalte es einfach etwas im Auge,wenn du dir aber immer noch unsicher bist
    frage doch bei eurem Tierarzt nach.

Liebe Grüße Dienchen :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!