Tomate giftig??
-
-
Zitat
denn man hat ja auch öfter mal Essen auf dem tisch, was für den Hund giftig ist (sei es Tomate oder Schokolade oder so
... les ich gerade in einem Thread.
Echt jetzt?
Von Schokolade weiß ich das ja, aber Tomate hab ich ihr bisher immer gegeben. Frisst sie auch begeistert.
Gibt es noch mehr giftiges, was ich kennen sollte?? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier mal ein Link der dir darüber Auskunft gibt, was dein Hund alles fressen darf.
http://www.mkd-shop.ch/man_darf.phpAuch Tomaten
[/quote]
-
Tomaten,Weintrauben,Zwiebeln...
Das ist würde ich sagen das Wichtigste -
Und was mach ich jetzt, wenn chichabi sagt, Tomate, Zwiebeln und Weintrauben geht nicht und der Link von Balljunkie, geht doch??
Ihr macht es mir aber auch nicht einfach!
-
Die Menge macht das Gift.
Reife Tomaten frisst mein Hund auch, aber ich schneide den grünen Strunk heraus.
Schokolade bekommt er niemals nicht, auch keine Weintrauben.Zwiebeln auch nicht, obwohl er zum Sterben 1,5kg benötigen würde . Daher verfalle ich auch nicht in Panik, wenn er mal ein Zwiebelwürfelchen erwischen sollte.
Beim Knoblauch verhält es sich ähnlich, die Menge macht das Gift.
Ich habe gerade gestern wieder gelesen, dass Knoblauch in kleinen Mengen absolut gesundheitsfördernd sein soll.
LG Britta -
-
Ich hab mich mal vor einiger Zeit als meiner ne Tomate gemobbst hatte in der Tierklinik informiert. Von Nachtschattengewächsen rieten die mir im allgemeinen ab, daran halte ich mich jetzt auch.
Es wird zwar meinen Hund nicht umbringen wenn er jetzt eine geringe Menge davon bekommt, aber warum soll ich ihn auf den Geschmack bringen? Es gibt genug anderes Gemüse dass ihm gar nichts tut.
Jeder machts anders -
Zitat
Ich hab mich mal vor einiger Zeit als meiner ne Tomate gemobbst hatte in der Tierklinik informiert. Von Nachtschattengewächsen rieten die mir im allgemeinen ab, daran halte ich mich jetzt auch.
Es wird zwar meinen Hund nicht umbringen wenn er jetzt eine geringe Menge davon bekommt, aber warum soll ich ihn auf den Geschmack bringen? Es gibt genug anderes Gemüse dass ihm gar nichts tut.
Jeder machts andersSo halte ich es auch....ich bekomm' zwar keine hektischen Flecken wenn einer meiner Hunde mal eine Tomate erwischt, aber bewusst fuettern tu' ich Tomaten nicht.
-
meine pelznasen bekommen auch keine tomaten...ich bin da eh super ängstlich was das angeht
-
Also, da das "Gift" der Tomate sich auf das Solanin bezieht, das bei sehr reifen Tomaten nur noch im grünen Strunk vorhanden ist, bekommen meine Drei schon mal eine seeeeehr reife Tomate in ihren Gemüsemix (wenn ich sie aufgrund der Überreife nicht mehr essen mag). Aus dioesem Grund gibt es bei uns auch nur rote Paprika!
Ich habe übrigens nirgendwo eine Info zur Verträglichkeit von Solanin bei Hunden gefunden, wenn jemand Infos dazu hat, wäre ich sehr dankbar!
LG von Juli. -
Hallo!
Da kann ich Brittas Aussage nur untermauern, die menge macht das Gift!
Bei Zwiebel sind vor allem die gtrockneten Zwiebeln gefährlich, die können vom Hund schon mal in der Menge aufgenommen werden. Toxische Dosis: 5-10g/kg KM
Bei Knoblauch wäre ich persönlich auch vorsichtig, habe schon einige hunde gehabt die Vergiftungserscheinungen aufwiesen und sie haben Knoblauch in kleiner Dosis über Monate hinweg gefüttert bekommen... bin da eher skeptisch.
Was oft bei Tierbesitzern unbekannt ist, Avocados sind super giftig!
Avocado: giftig für Rind, Pferd, Ziege, Hund, Katze, Kaninchen und Vögel. Symptome sind unter anderem Husten, Atemnot, erhöhter Herzfrequenz und Herzvergrößerung.
Eine spezifische Therapie ist nicht möglich so endet diese Vergiftung oft tödlich!Viele Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!