Machen wir zuviel oder zuwenig?
-
-
Hallo zusammen,
muss leider eine ziemlich blöde Anfängerfrage stellen.

Seid Mittwoch haben wir eine 9 Monate alte Hündin aus dem Tierheim bei uns. Mittwoch und Donnerstag war noch alles ok. Sie ist uns immer hinterher gelaufen und hat viel geschlafen. Das war wohl der Stress vom Umzug ins neue Zuhause.
Seid gestern aber, bekomme ich sie abends nicht mehr ruhig. Wir gehen abends mit ihr Spazieren, ca.1 - 1 1/2 Stunden und spielen ausgiebig mit ihr. Lassen sie Leckerlies suchen und bringen ihr die ersten Kommandos wie Sitz und Komm bei. Wenn wir dann wieder im Haus sind, kann sie einfach keine Ruhe geben. Zerrt an mir rum, fleddert ihr großes Liegekissen in der Gegend rum, springt uns an und hüpft in der Gegend rum. Beim Gassigehen vorher bekommt sie nach ungefähr einer halben Stunde totale Hecktick, springt in die Leine, dreht sich im Kreis und versucht ihren Schwanz zu packen und knurrt dabei.
Morgens dreht mein Vater immer eine normale Runde von ca. 30-60 Minuten. Mittags gehen wir entweder nur kurz raus und drehen wieder eine 60 minütige Runde.
Wenn sie morgens ihre rabiate Fase hat liegt sie eigentlich den ganzen Tag in ihrem Korb und pennt, oder läuft uns hinterher. Da macht sie keinerlei Probleme. Nur um ca. 18 Uhr fängt sie an durchzudrehen.
Sie bekommt zwischendurch einen gefrorenen gefüllten Kong oder einen Kauknochen.Irgendwie schlägt mir dieses Verhalten von ihr ziemlich auf den Magen, weil ich gar nicht weiß, ob wir sie nicht auslasten, oder ob sie schon überfordert ist. Im Tierheim hat sie schließlich nie soviel Auslauf und Aufmerksamkeit bekommen. Bevor sich dieses Benehmen ausweitet möchte ich gerne dagegen etwas tun. Nasenarbeit, Dummietraining etc. Oder das genau Gegenteil, ihr mehr Ruhe gönnen.
Habt ihr Ratschläge für einen etwas überforderten Anfänger?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
herzlichen glückwunsch zum neuen familienmitgliedwas ist das denn für ein hund - welche rasse, oder welcher mix??
erna ist auch abends immer nochmal aufgedreht gewesen- immer so für eine halbe stunde................ich find das nicht dramatisch.
-
Hm, also ich würde in Eurem Fall nicht versuchen, sie mehr auszulasten, denn ich denke nicht, daß bei Eurem Arbeitspensum zuwenig mit ihr gemacht wird. Sie muß jetzt erstmal lernen, was Ruhephasen sind.
Wahrscheinlich hängt es auch noch mit der Eingewöhnung zusammen. Unser Welpe war zwar erst 9 Wochen alt, als er bei uns eingezogen ist, aber in der ersten Woche wollte er auch ständig abends noch "Party machen".
Euer Mädchen muß also eher etwas runtergefahren als ausgepowert werden, zumal sie ja auch nochnicht ausgewachsen sein wird, oder?
Lg
Tanja -
Sieht aus wie ein Cesky Strakaty Pes. Kennt wahrscheinlich gar keiner, oder?

Eigentlich haben wir mit dem Hund ja einen Glücksgriff gemacht. Knapp vier Tage bei uns und wenn wir sie draußen rufen kommt sie angefegt wie eine eins. Sitz klappt auch schon ganz gut. Sie ist ein kleines Kuschelmonster, stubenrein, schläft nachts durch, findet große und kleine Menschen, Katzen und Meerschweinchen super.
So richtig schlimm finde ich ihre Überdrehtheit auch nicht. Ich möchte sie bloß von Anfang an in die richtigen Bahnen lenken. Nur leider kann ich gar nicht einschätzen, ob ihr der Übergang vom Tierheim Stress bereitet, weil wir sie im Endeffekt direkt schon überfordern. Die letzten Monate hat sie niemals solchen Auslauf und diese Streicheleinheiten bekommen.
OffTopic: Brauchen Karaoke-Sänger eigentlich keinen Waffenschein? Mir platzen von dem Gequitsche gleich die Ohren! Wo sind die Ohrenstöpsel? (Schützenverein, 200 m weg feiert eine Party!)
-
das ist doch ein tschechischer /begleit/ - hund, oder???
hab mal irgendwo was überflogen - aber den namen kann man sich ja überhaupt mal garnicht merken
bring ihr ruhe bei - mach nicht mehr als jetzt schon - sonst bekommt sie das burnout-syndrom

ne, ohne flax - übe mit ihr, gehe spazieren, und bring ihr zuhause ruhe bei.....so mach ich es auch - erna liegt meistens irgendwo in meiner nähe rum und man merkt sie fast garnicht. - ich find so muss das sein

-
-
Nee, den Namen kann man sich nicht merken. Musste gerade sogar das Buch holen, wo die Rasse drin steht.
Sie sieht denen jedenfalls sehr sehr ähnlich.Ich werd in den nächsten Tagen mal das Programm drosseln und gucken, wir sie darauf reagiert. Dann kann man das ja erst einmal langsam aufbauen, oder?

Gute Nacht ihr allen. Hoffe ich habe euch mit meiner Frage nicht genervt.

-
ach quatsch - nervige sachen gibt es hier äusserst selten bis garnicht

gute nacht
-
Vielleicht gab es ja im Tierheim um diese Uhrzeit Futter oder andere Aktivitäten und sie hat die Zeit noch so drin.
-
Das haben wir auch gedacht. Bei denen wurde morgens und abends gefüttert. Ansonsten waren die Hunde in den Boxen oder draußen im Auslauf. Von 10 bis 18 Uhr schläft sie immer durch und man muss sie schon richtig zum Gassie gehen mittags wecken, und da läuft sie dann auch schlapp und gähnend hinter einem her.
Gestern abend habe ich versucht sie 20 Minuten zum Auto zu locken. Autofahren macht ihr leider mächtig Stress. Hab mich also in die geöffnete Autotüre gesetzt und sie hergelockt. Danach war sie schon um einiges ruhiger.
Vier Stunden am Stück Rambazamba finde ich aber auch für so einen jungen Hund zu viel. Sie fängt wirklich um 18 Uhr an und gegen 22 Uhr ist schluss. Mal gucken wie sich das entwickelt.

-
Euer Abendgassi würde für den ganzen Tag reichen! Vor allem bei einem so jungen Hund.
Kein Wunder, dass sie abdreht. Versucht doch besser drei Mal eine halbe Stunde zu gehen. Oder morgens eine halbe, Mittags nur Pipi und Abends eine Stunde. Oder andersrum...
Und lass das Bespaßungsprogamm ersteinmal weg. Hunde brauchen gut drei Monate um sich in die neue Lebenssituation einzufinden. Dann kannst Du mal vorsichtig über sinnvolle Beschäftigung nachdenken. Ansonsten würde ich nur den Grundgehorsam üben, der eh anfällt.
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!