Hündin zerstört aus langeweile

  • Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problem mit meiner Mischlingshündin!
    Und zwar bleibt sie alleine zuhaus, aber kann es nicht lassen, etwas kaputt zu machen, wie Käbel durchzubeißen oder sachen abzuräumen.
    Ich kann nicht einmal kurz Einkaufen gehen, ohne das sie mir etwas aus langeweille kaputt macht.
    Wenn ich zuhause bin ist Sie der liebste Hund...
    Könnt ihr mir helfen, und mir ein paar kleine Tipps geben?
    Das wäre echt supi!!!! :freude:



    Liebe Grüße Dienchen5

  • Hi,


    es gibt schon viele Threads übers allein bleiben!! Gib doch unter suche "allein bleiben" ein! :sport:


    Kannst du sie zum Einkaufen nicht mitnehmen??? :lol:


    Aber übe doch in kleinen Abschnitten...
    Die Kabel kannst du ja unter den Teppich/eine Leiste legen! :freude:

  • Hallo Lisa Danke für deine Nachricht, Du hast schon recht mit dem mitnehmen zum Einkaufen,das mach ich auch in letzter Zeit öfers, aber ich kann sie nicht immer überall hin mit nehmen!Nur wie bekomm ich das hin das sie daheim bleibt ohne etwas kaputt zu machen???
    Ansonsten hab ich eigentlich keine probleme mit ihr...


    Liebe Grüße Dienchen :winken:

  • willkommen im Club der Besitzer eines "Zerstörers" *lach*
    Es gab Zeit wo wir unsere Emily nur noch den Emilinator gennant haben. Der Höhepunkt waren 2 Lichtschalter im Flur die in einer 1/2 Stunde komplett bis auf die Drähte herausgenommen wurden.
    Seitdem hat Emily im keller ihren eigenen Spielraum (ca. 20qm) mit allem was sie braucht: Decke, Korb, Spielzeug, wasser,...
    Der bereich ist mit so einem Kinder-Sicherrungstor abgetrennt.
    Und sie ist sehr gerne da unten. meistens geht sie auch schon runter wenn sie sich langweilt und es draussen zB regnet.


    Was auch hilft sind besonders gefährliche sachen einzusprühen (es gibt im Fachhandel Sprays die für den Hund übel riechen -für dich natuerlich nicht-) oder einzuschmieren mit WickVaporup oder Chilipaste. Das haben wir am Anfang insb. bei den Kabeln gemacht und es hat sehr gut funktionniert. Muss nur alle paar Wochen wieder erneuert werden


    Kopf hoch: es wird bestimmt bald besser


    Marc

  • Ich tendiere in solchen Fällen zu einem Zimmerkennel (Box) mit Beschäftigung. Du kannst z. B. ihr einen gefüllten Kong mit in die Box geben, während du einkaufst. So ist sie die erste Zeit erstmal beschäftigt.


    Allerdings muß dein Hund erst langsam an die Box gewöhnt werden. Am Besten geht das, wenn du ihn ausschließlich in der Box fütterst die ersten Tage mit offener Tür, dann beim Fressen die Tür schließen, sofort wieder auf, wenn er fertig ist, dann immer länger zu lassen. Das geht eigentlich sehr schnell. Solange du daheim bist, bleibt die Box immer auf, so daß der Hund freiwillig rein kann, wenn er möchte. Leckereien gibt es nur noch in der Box. So finden die Hunde das ziemlich schnell ziemlich prima und die Gefahr, der sie sich da selbst aussetzen bei Stromkabeln usw. ist weg.

  • Hallo Dienchen,
    das Problem kenne ich. Meine Hündin beschäftigt sich auch manchmal selber. Dann springt sie auf den Küchentisch oder wo auch immer sie rankommt (manchmal glaube ich, ich habe ein Katze) und sucht sich was zum "Spielen".
    Am besten wirkt bei uns folgende Kombination:
    1. der Hund sollte einigermaßen ausgelastet sein, wenn du die Wohnung verlässt (vorher Gassi und Spielen).
    2. Zugang in sensible Wohnungsbereiche begrenzen. Meine durfte sich in unserer Abwesenheit zeitweise nur im Flur aufhalten, wo sie nichts zerstören konnte.
    3. Nichts Leckeres oder Interessantes in Hundenasenreichweite lassen.
    4. Ich habe ihr einen Snackball gekauft, aus dem, wenn sie mit ihm spielt, Leckerlies heraus fallen. Sie bekommt ihn nur, wenn wir weg sind und sie findet ihn richtig toll. Du kannst aber auch z.B. leere Schuhkartons oder Papprollen mit Leckerlis füllen und gut verkleben, damit sie ein wenig zu tun hat. Danach muss man zwar die Schnipsel wegräumen, aber es gibt Schlimmeres.
    5. Keine große Verabschiedungszeremonie, wenn du gehst. Ich verlasse einfach kommentarlos die Wohnung. Wenn sie versucht, mit raus zu kommen, werfe ich eine Handvoll Leckerlis in den Flur. Dann ist sie erst einmal beschäftigt.


    Damit haben wir dieses Problem, bis auf wenige Rückfälle, ganz gut in den Griff bekommen.


    Grüße
    Kutya

  • Hallo ihr lieben,
    es freut mich ganz arg, das ihr mir so gute tipps gegeben habt!
    Ich werde davon mal ein paar in den nächsten tagen auspobieren!
    Ich hoffe das Kira die Tipps von euch genau so gut findet wie ich grins...
    Viele Dank und liebe Grüße Dienchen
    :gut:

  • Übrigens wollte ich mal erwähnen (mich wunderts dass die snoch niemand angesprochen hat), dass diese Zerstörungswut wohl kaum aus Langeweile geschieht. Nicht zu Unrecht nennt man dieses Verhalten TrennungsANGST. Hier ist der Hund vor lauter Sorge zu keinem klaren Gedanken mehr fähig und nimmt einfach wild auseinander was ihm vor die Pfoten fällt. Wenn du das mal auf Video aufnimmst wird dir ganz schnell klar wovon ich rede: 99 Prozent der Hunde rennen umher, finden keine Ruhe, wimmern oder bellen und gehen erst dann daran Dinge auseinander zu nehmen.
    Zwar hilft Auslastung in jedem Fall, aber die URSACHE ist Angst, nicht Langeweile!

  • da wage ich doch glatt zu widersprechen.


    Bei Emily sehe ich manchmal an ihrem Blick, dass sie gerade denkt:"was könnte ich denn jetzt wieder anstellen"
    Und wenn ich dann geschickt wegsehe legt sie auch gleich los und ist total enttäuscht wenn dann ein bestimmtes NEIN kommt.


    Zum Glück ist es in den letzten Woche besser geworden.


    Die Grenze zwischen Trennungsangst und "Wut-Anfall" weil Herrschen es gewagt hat ohne den Hund zu gehen ist sübrigends schwer zu bestimmen.

  • Hallo Marc also ich muss sagen das ich auch als das Gefühl habe, das Kira manchmal genau weiss was sie darf und was nicht!
    Wenn ich zuhause bin rührt sie eigentlich nix an, auser sie sieht was was
    sie jetzt auf der stelle mal zerkauen will wie meine Handttasche etc.
    Aber kaum sehe ich es und spreche ein NEIN aus,da guckt sie mich an und denkt sch...sie hats gesehen!!!Ich denke aber das mit der angst könnte auch stimmen, denn ich bin ihr ein und alles, sie weicht nicht von mir ab, am liebsten würde sie noch mit ins Bett, was sie aber überhaupt nicht darf...
    Also danke für deine Nachrichten...


    Grüße Dienchen :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!