Nordsee: Wattwanderung mit kleinem Hund?

• Hallo Leute,
    Ende Juli gehts los, mein erster richtiger Urlaub mit Hund. Natürlich Nordsee. :jump:

Ich war jetzt schon zwei Mal dort, habe aber noch nie eine Wattwanderung gemacht, was ich vielleicht gern nachholen würde. Da mein Hund aber klein ist, frage ich mich, ob er nicht bis zur Schnauze im Watt versinkt? (ca. 25cm Schulterhöhe, Australian-Terrier-Mix) ;)

Hat das schonmal jemand mit kleinem Hund gemacht? Im Ferienhaus will ich ihn schließlich nicht allein lassen.

Viele vorfreudige Grüße,
    Muffin

• Wo unsere kleine Angie (Rauhaardackel) noch lebte, waren wir auf Föhr ganz oft Wattwandern mit ihr!! Sie ist nie versunken, da sie ja auch recht leicht ist. Als Mensch sinkt man ja nur so tief, weil man so schwer ist. Wenn das so schnell gehen würde, könnten ja auch z.B. keine Möwen drauf landen oder? Also ich würde mir an deiner Stelle da keine Sorgen machen und zur Not kannst du ihn oder sie ja auch auf den Arm nehmen, z.B. bei Prilen.

• Wenn deine kleine so weit einsinken sollte, dann solltest du möglichst schnell umkehren, dann ist dort nämlich kein Watt sondern Schlick und das bedeutet Lebensgefahr!

Natürlich kannst du deinen Hund zum Wattwandern mitnehmen. :gut:

• Eine Bekannte von uns geht regelmässig mit ihrem Chihuahua-Rudel Wattwandern. Man kann dann hinterher zwar die Hunde nicht mehr unterscheiden, Spaß haben sie aber alle dabei!
    LG von Julie

• Wir haben schon öfters geführte Wattwanderungen an der Nordsee gemacht.
    Hund war da aber immer verboten.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass Hunde nicht ins Watt dürfen.
    Vielleicht gilt das nur für einige Gebiete :???:

LG, Friederike

• Zitat

Wir haben schon öfters geführte Wattwanderungen an der Nordsee gemacht.
    Hund war da aber immer verboten.

LG, Friederike

Vielleicht sind Wattwandergebiete oft Naturschutzgebiete?

• Zitat

So wird es wahrscheinlich sein. :?
    Dass Hunde nicht mit ins Watt dürfen hab ich hier noch nirgendwo gelesen, nur gilt für sie in der Regel Leinenpflicht, da das Wattenmeer Nationalpark ist.
    Die Regel ist aber, dass die Hunde im Watt frei laufen.

Und auch an geführten Wattwanderungen dürfen Hunde in der Regel teilnehmen, jedenfalls ist mir bisher nichts Gegenteiliges bekannt. :?

• Rocky und ich waren 2004 in der Nähe von Cuxhaven im Urlaub und sind dort auch im Watt gewandert. Er hat es geliebt und ins Watt durften die Hunde, nur an manche Strandabschnitte nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!