Was benutzt Ihr gegen Zecken?
-
-
Also das wäre auch so mein Bedenken. Ich möchte meinen Hund eben vor gewissen Erregern etc schützen und werde mir auf jeden Fall das Scalibor Halsband holen.
Eine andere Sache ist ja:
Einige schützen ihren Hund gar nicht vor Zecken. Okay, die kann man ja auch locker entfernen, aber was ist denn, wenn der Hund von Flöhen befallen ist?
Meine Freundin hatte das mal und sie sagte, es sei furchtbar. Einen kompletten Monat lang musste sie ALLES an Wäsche waschen, auch die saubere Wäsche. Musste alles im Haus einsprühen, die Fugen, Leisten und und und.
Den Stress will ich mir sicherlich nicht antun und möchte auch ganz ehrlich nicht das Risiko eingehen, in dem ich sage: Ach, bisher ist mir das noch nie passiert, also belasse ich es dabei.
Das wäre mir definitiv zu riskant und am Ende auch viel zu nervig und stressig, den Flohzirkus zu bekämpfen. Selbst wenn es eine einmalige Sache ist.Und meinen Hund gegen Borreliose zu impfen ist - so hat man mir das erklärt - genauso wie eine Grippe-Impfung beim Menschen. Sicher ist man dadurch nicht, es gibt immer irgendwelche anderen Erreger.
Und da finde ich es naheliegender, das Problem gleich im Keim zu ersticken, indem ich ein gutes Floh/Zeckenmittel benutze ( in meinem Fall wäre das Scalibor )
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@ Asmodiena
Wenn Du mit dem Anhänger diesen Tip Clip meinst,haben wir auch ausprobiert.Keine Wirkung
.
Aber trotzdem DankeMartina
-
Also ich hatte bisher in 16 Jahren zweimal Flöhe im Haus, die Katzen waren so nett und haben mir Untermieter mitgebracht
Die Katzen wurden behandelt, die Wohnung mit Fogger eingenebelt.Ich kann doch nicht meine Tiere mit Chemie vollstopfen wegen etwas, was eventuell passiert?

-
Zitat
Also ich hatte bisher in 16 Jahren zweimal Flöhe im Haus, die Katzen waren so nett und haben mir Untermieter mitgebracht
Die Katzen wurden behandelt, die Wohnung mit Fogger eingenebelt.Ich kann doch nicht meine Tiere mit Chemie vollstopfen wegen etwas, was eventuell passiert?

Musst du ja auch gar nicht

Gibt ja so Bio Kram wie Eukazid ( haben wir auch zuhaus - muss man aber alle zwei Tage auftröpfeln ). Das ist ein Zitrus-Öl Gemisch.
-
Zitat
...
Einige schützen ihren Hund gar nicht vor Zecken. Okay, die kann man ja auch locker entfernen, aber was ist denn, wenn der Hund von Flöhen befallen ist?
Meine Freundin hatte das mal und sie sagte, es sei furchtbar. Einen kompletten Monat lang musste sie ALLES an Wäsche waschen, auch die saubere Wäsche. Musste alles im Haus einsprühen, die Fugen, Leisten und und und.
Den Stress will ich mir sicherlich nicht antun und möchte auch ganz ehrlich nicht das Risiko eingehen, in dem ich sage: Ach, bisher ist mir das noch nie passiert, also belasse ich es dabei.
Das wäre mir definitiv zu riskant und am Ende auch viel zu nervig und stressig, den Flohzirkus zu bekämpfen. Selbst wenn es eine einmalige Sache ist.Also ich hatte schon Flöhe, was in so vielen Jahren Hundehaltung eigentlich auch nicht ausbleibt.
Natürlich sind Flöhe nervig, aber man kiegt die auch wieder los. Und zwar relativ einfach hauptsächlich mit Flohpuder auf den Tieren bei Befall (nicht präventiv!) und einem guten Staubsauger.
Man darf nur nicht hysterisch werden und ein Riesendrama draus machen. Es sind nur Flöhe, mehr nicht.Zitat
Und meinen Hund gegen Borreliose zu impfen ist - so hat man mir das erklärt - genauso wie eine Grippe-Impfung beim Menschen. Sicher ist man dadurch nicht, es gibt immer irgendwelche anderen Erreger.Und da finde ich es naheliegender, das Problem gleich im Keim zu ersticken, indem ich ein gutes Floh/Zeckenmittel benutze ( in meinem Fall wäre das Scalibor )
In den Infos, die ich oben gepostet habe geht es vorwiegend darum, wie "gefährlich" und häufig solche Erkrankungen denn wirklich sind. Und da entsteht bei genauerem Hinsehen ein ganz anderes Bild als das, was uns die Anti-Zecken-Industrie in düstersten Farben malt.
Ich finde es wichtig, dass man sich, wenn man Hunde hält, eine gewisse Unaufgeregtheit bewahrt. Parasiten sind unangenehm aber doch nicht die gefährlichsten Erzfeinde, die es gilt - egal mit welchen Mitteln - mit Stumpf und Stiel auszurotten. Das geht nämlich gar nicht. Man muss immer damit rechnen, dass da hin und wieder irgendwas an unseren Lieblingen kreúcht und fleucht.
Das macht man weg und fertig.
Man schneidet einem Hund ja auch nicht präventiv die Ohren ab, damit er keine Ohrenentzündungen bekommt oder lässt alle Hündinnen kastrieren, weil sie ja vielleicht Gebärmutterkrebs bekommen könnten.Man sollte einfach die Verhältnismäßigkeit der eingesetzen Waffen überprüfen, bevor man sich vielleicht im Alter (des Hundes) fragt, wo die Organschäden ihren Ursprung haben oder wieso der Hund an Allergien leidet oder Krebs hat, wo man doch so gutes teures Futter gefüttert und auch sonst sehr auf eine gesunde Lebensweise geachtet hat.
-
-
Zitat
Also ich hatte schon Flöhe, was in so vielen Jahren Hundehaltung eigentlich auch nicht ausbleibt.
Natürlich sind Flöhe nervig, aber man kiegt die auch wieder los. Und zwar relativ einfach hauptsächlich mit Flohpuder auf den Tieren bei Befall (nicht präventiv!) und einem guten Staubsauger.
Man darf nur nicht hysterisch werden und ein Riesendrama draus machen. Es sind nur Flöhe, mehr nicht.In den Infos, die ich oben gepostet habe geht es vorwiegend darum, wie "gefährlich" und häufig solche Erkrankungen denn wirklich sind. Und da entsteht bei genauerem Hinsehen ein ganz anderes Bild als das, was uns die Anti-Zecken-Industrie in düstersten Farben malt.
Gut, ich hatte bisher keine Flöhe im Haus, ich habe mir das nur von meiner Freundin angehört und die fand das ganz schrecklich :/
Aber was die Panikmache der Industrie angeht, da gebe ich dir völlig Recht! Meine Freundin ( und ich ehrlichgesagt durch sie auch ) hat sich von ihrem TA richtig Panik machen lassen mit Erregern wie Borreliose und und und. Und mit ihrer Panik hat sie mich angesteckt.
Nichtsdestotrotz werd ich mir das Scalibor Halsband zulegen, auch einfach, weil wir viele Kleinkinder in unserem Familien/Bekanntenkreis haben und das mächtig Ärger und Hausverbot auf Lebenszeit geben würde, wenn eins der Kinder einen Floh auf sich rumhüpfen hat

-
Zitat
Nichtsdestotrotz werd ich mir das Scalibor Halsband zulegen, auch einfach, weil wir viele Kleinkinder in unserem Familien/Bekanntenkreis haben und das mächtig Ärger und Hausverbot auf Lebenszeit geben würde, wenn eins der Kinder einen Floh auf sich rumhüpfen hat

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass man das HB eben nicht verwenden soll, wenn Kleinkinder im Haus sind? Weil die Kiddies die Hunde ja anfassen und mit denen Schmusen ... und dabei eben auch ans Halsband kommen.
Berichtigt mich wenn ich mich irre

-
ne Zeckenzange

Was haltet ihr eigentlich von der Boreliose-Impfung?
-
Zitat
@ Asmodiena
Wenn Du mit dem Anhänger diesen Tip Clip meinst,haben wir auch ausprobiert.Keine Wirkung
.
Aber trotzdem DankeMartina
Dann würde mir nur noch einfallen den Hund in Plastik zu packen oder nicht mehr vor die Tür zu gehen
Sorry, aber mehr fällt mir echt nicht ein :/ -
Zitat
ne Zeckenzange

Was haltet ihr eigentlich von der Boreliose-Impfung?
Einige Posts weiter oben habe ich einen Hinweis zu einer Seite gepostet, bei der sich zwei Tiermediziner mit Sinn und Unsinn auch und gerade der Borreliose-Impfung beschäftigen.
Guck doch da einfach mal rein. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!