-
-
keine ahnung mehr, wers mal gesagt hat, aber die freiheit des einen hört da auf, wo die freiheit des anderen beginnt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ Mimoli: Wie gesagt, vielleicht hast Du die Situation auch nur ein wenig ungeschickt geschildert...(Von außen gelesen, ohne Dich zu kennen klingt es wirklich ein wenig krass)
@ all:
Mir ist grad noch was wichtiges zu der Fragestellung eingefallen: Ich gehe einfach mal davon aus, dass, wenn in diesem Zusammenhang von "Ausländer" gesprochen wird, es vor allem um jene Ausländer geht, denen man ihre ausländische Herkunft ansieht. Das sind aber häufig grade die Menschen, die von unseren Hunden als "merkwürdig" oder "bedrohlich" wahrgenommen werden. Somit könnte ich mir vorstellen, dass sie auch öfter angebellt/knurrt werden. Was dann logischer Weise zu mehr Angst führen kann.
-
Ich hab mal ne ganz blöde Frage..
Jack war in seiner Welpenzeit bei jemandem türkischer Herkunft, der ihn abrichten wollte und auch sonst nicht so gut behandelt hat.. bis heute hat Jack unserer Meinung nach ein Problem mit Menschen dieses Kulturkrieses. Kann das sein, oder bilden wir uns das ein? Es können mittlerweile 100 Menschen unterwegs sein, ihm ist das egal, aber wenn er jemanden türkischer Herkunft sieht oder hört (also dann auf türkisch), knurrt er, geht in Habachtstellung, duckt sich und zieht den Schwanz ein... ich trage diese Beobachtung jetzt schon sehr lange mit mir herum, aber es bestätigt sich immer wieder - kann ein Hund Nationalitäten/Kulturen erkennen und unterscheiden? Mir fällt es unglaublich schwer, das zuzugeben, aber es fällt wirklich auf. Auch Freunde von mir, die Türken sind (und das sagen sie selber so), werden verbellt und das macht er wirklich gar nicht mehr... ich bin wahrlich ratlos.
-
Ich kann mir das schon vorstellen. Ich kann ja auch schätzen, welcher Nationalität jemand angehört und liege damit öfter richtig als falsch. Warum sollten Hunde das nicht können.
Unsere Trudi kommt ja aus Polen und war anfangs sehr zurückhalten. Aber sie lag sofort jedem Menschen zu Füßen, der auf polnisch mit ihr gesprochen hat.
Ich bin mir sicher, dass Hunde die Klangfarbe der Sprache, aber auch das Aussehen und nicht zuletzt den - durch die landestypische Küche geprägten - Geruch gut unterscheiden können.
-
Zitat
Ich kann mir das schon vorstellen. Ich kann ja auch schätzen, welcher Nationalität jemand angehört und liege damit öfter richtig als falsch. Warum sollten Hunde das nicht können.
Unsere Trudi kommt ja aus Polen und war anfangs sehr zurückhalten. Aber sie lag sofort jedem Menschen zu Füßen, der auf polnisch mit ihr gesprochen hat.
Ich bin mir sicher, dass Hunde die Klangfarbe der Sprache, aber auch das Aussehen und nicht zuletzt den - durch die landestypische Küche geprägten - Geruch gut unterscheiden können.
Danke, ich hab mich schon selbst für verrückt und rassistisch erklärt..
-
-
Zitat
Danke, ich hab mich schon selbst für verrückt und rassistisch erklärt..
Das kann ich mir gut vorstellen. Enthält warscheinlich auch ein Körnchen harmlose Wahrheit. Nach den ersten Erfahrungen mit diesem Verhalten, gehst auch Du vermutlich nicht mehr gemeinsam mit Deinem Hund unbefangen in Begegungen mit Türken.
Ich hatte mal einen Hund in Pflege, der ausgesprochen aggressiv auf Schwarzafrikaner reagiert hat. Das war erstens peinlich und hatte zweitens zur folge, dass ich - völlig unabhängig von meiner politischen Gesinnung - echt Bammel hatte, vor solchen Begegnungen. (Viel schlimmer, als wenn es ein weniger brisantes Thema gewesen wäre, weil eben immer eine gehörige Portion Scham dabei war.)
-
Zitat
Das kann ich mir gut vorstellen. Enthält warscheinlich auch ein Körnchen harmlose Wahrheit. Nach den ersten Erfahrungen mit diesem Verhalten, gehst auch Du vermutlich nicht mehr gemeinsam mit Deinem Hund unbefangen in Begegungen mit Türken.
Ne, gar nicht, mir fällt sowas ja net auf, das ist Männe aufgefallen... und draußen beim Spazierengehen denk ich da gar nicht dran und bin jedes Mal auf ein Neues vollkommen entsetzt, was Jack da macht
... spricht vielleicht für meine Toleranz, aber gegen meine Auffassungsgabe
-
Zitat
Ich hab mal ne ganz blöde Frage..
Jack war in seiner Welpenzeit bei jemandem türkischer Herkunft, der ihn abrichten wollte und auch sonst nicht so gut behandelt hat.. bis heute hat Jack unserer Meinung nach ein Problem mit Menschen dieses Kulturkrieses. Kann das sein, oder bilden wir uns das ein? Es können mittlerweile 100 Menschen unterwegs sein, ihm ist das egal, aber wenn er jemanden türkischer Herkunft sieht oder hört (also dann auf türkisch), knurrt er, geht in Habachtstellung, duckt sich und zieht den Schwanz ein... ich trage diese Beobachtung jetzt schon sehr lange mit mir herum, aber es bestätigt sich immer wieder - kann ein Hund Nationalitäten/Kulturen erkennen und unterscheiden? Mir fällt es unglaublich schwer, das zuzugeben, aber es fällt wirklich auf. Auch Freunde von mir, die Türken sind (und das sagen sie selber so), werden verbellt und das macht er wirklich gar nicht mehr... ich bin wahrlich ratlos.
Sowas macht meine Hündin auch. Allerdings sind es bei uns Pakistaner
Da unsere Pakistanische Nachbarn in ihrer Welpenzeit steine nach ihr geschmissen haben, wenn keiner hingeschaut hat oder auf den "Gassi wiesen" glasscherben verteilen, nur um dem Hund zu schaden.
Wenn ich nicht strafrechtlich verfolgt werden würde, würde ich einfach mal die leine losmachen und mich "ablenken" lassen. Verdient hätten es die Tierquäler ja :zensur:
Andererseits, letzte woche ist mir meine dogge entwischt und in die wohnung von türkischen nachbarn gerannt. Die gerade am abend essen sprangen auch alle weg und beobachteten wie die Dogge ihr abendessen in angriff nahm. Ich entschuldigte mich 100000X und sie reagierten locker und gelassen und fütterten den hund sogar noch mit karottenstückchen
Ich würd nicht sagen das ALLE ausländer so sind. Hier gibts viele türken mit Rottweiler, dobermänner etc. Und ich gebe vor ein paar jahren hatte ich auch noch einen riesen respekt vor solchen tieren. Auch wenn rottweiler familienhunden sind vor meinem ersten hund habe ich auch immer die strassenseite gewechselt
-
Mein erster Hund, Schäfer-Collie-Mix unbekannter Herkunft aus dem Tierheim ist ausgeflippt, wenn er Farbige (wie heisst das denn heute politisch korrekt) gesehen hat.
-
Um es noch Mal klar zu stellen:
ich habe nicht dir mimoli die Schuld allein an dem stetig ansteigenden Hundehass gegeben, sondern der Einstellung, die du in Bezug auf andere lebst und auch hier darlegst.Dir wäre gerade an dem engen Flussufer kein Zacken aus der Krone gefallen, wenn du den Hund einfach ins Fuss genommen hättest.
Einfach aus Höflichkeit!Mich regt es auf, immer wieder zum Blitzableiter für all die Mitbürger zu werden, die zu Recht von rücksichtslosen HH genervt sind!
Und dazu zähle ich auch das unverschämte Verhalten, dass die andere Userin hier gegenüber dem türkischen Vater mit der schaukelnden Tochter an den Tag gelegt hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!