-
-
/autoignore alina
diese wie üblich sinnfreie zerpflückerei mit absurden pseudoargumenten geht mir aufn keks.ZitatViele Eigenheiten einer Kultur basieren auf Traditionen und diese sind durchaus nicht unwichtig für das Sozialgefüge einer Gesellschaft.
genau so mein ich das.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Sag mal Alina, hast du die Frage von Hyazinth überhaupt verstanden ?
Scheinbar nicht. Was soll die Frage mit den Kuhbabys ? Es ging lediglich darum, das manche nunmal aus Glaubensgründen kein Schweinefleisch essen, auch wenn das deinen Horizont offensichtlich übersteigt.
War es nicht so gemeint, dass wir uns alle freuen sollten, dass weniger Fleisch gegessen wird? Wird es aber nunmal nicht. Der Focus wird nur verlagert.Zitat
Das kannst Du aber anderen Menschen nicht abnehmen bzw. vorschreiben, denn das wäre meiner Meinung nach wirklich intolerant und schürt Fanatismus auf der Gegenseite.
Mach ich nicht.Zitat
Fragt doch mal eure Großeltern/Urgroßeltern, welche Rolle Religion in ihrem Leben spielte und spielt und ob sie es sich hätten vorstellen können, so mit einem Hund in einer Gemeinschaft zu leben, wie es heute üblich ist.
Und dann vergleicht mal die Lebensweise und Lebensstandards dieser Generation, als sie noch jung waren, mit der Situation in abgelegenen Gegenden von Südosteuropa - ich denke, hier kann man gut vergleichen.
Sie leben in unserer Zeit und haben auch Internet. In Deutschland muss man keine Angst vor Hunden haben, auch wenn irgendwo anders auf der Welt wilde gefährliche Rudel leben. -
Selten so viel verbohrten Mist gelesen.
Warum feiern wir Weihnachten? Warum gibt es Geschenke?
Warum gibt es am Geburtstag Geschenke?
Warum sind sind in D immer noch die Mehrheit der Kinder Konfirmiert oder zur Kommunion gegangen?
Warum suchen Kinder an Ostern Eier im Garten?
Warum gibt es in Hessen am Gründonnerstag Grüne Sauce?
Warum gibt es Freitags Fisch? Guckt mal auf euren Kantinenspeiseplan!
Warum feiern viele eingewanderte Türken Weihnachten - in ihrer eigenen Form aber tun es?
Warum wurde letzten Donnerstag nicht gearbeitet? Den Feiertag haben doch alle gerne mitgenommen...Weil unsere Religion ein Teil unserer Kultur ist. Ob man den religiösen Hintergrund oder woher es kommt ist unerheblich. Warum kann sich eine Gesellschaft nicht auch eine gewisse Tradition bewahren? Ich finde das schön. Weihnachten ist ein Fest der Familie (bei uns ohne Geschenke). Gründonnerstag gibt es grüne Sauce. Wenn ich Fisch essen würde, würde ich ihn bevorzugt Freitags kochen. Mein Kind wird am Ostersonntag auf Knien durch den Garten rutschen und Eier suchen. Alles religiös verankert. Wie fürchterlich.....
-
Zitat
Warum feiern viele eingewanderte Türken Weihnachten - in ihrer eigenen Form aber tun es?
Weil mein kurdischer und moslemischer Kumpel sonst Stress mit seinen Kiddies bekommt (hat er mir gesagt).
-
Richtig. Weil Weihachten ein Teil unserer Kultur geworden ist, der sich die Menschen muslimischen Glaubens eben nicht ganz verschließen können. Die Geschäfte in Dubai waren in der ersten Januar Woche bald mehr vollgestopft mit Weihnachtsdeko und Weihnachtsmännern etc. als hier in D. Wir übernehmen ja auch "sinnfreier" Weise den Halloween aus den USA.
Genau wie alles andere ein Teil unseres Lebens geworden ist - und nur die wenigsten sich dabei dem religiösem Teil bewußt sind.
Gerade an Feiertagen fällt das immer wieder auf. Mitnehmen tun sie alle gerne, dass die meisten in D aber auf unserer christlichen Religion beruhen, wird dabei fleissig ignoriert.
-
-
Ist Halloween nicht sogar hiesigen Ursprungs?
-
Zitat
Ist Halloween nicht sogar hiesigen Ursprungs?
Halloween hat eigentlich ein keltischen Ursprung.
Natürlich wurde es bei den Kelten etwas anders gefeiert als wie bei dem Amis.
-
Moin!
ZitatIch glaube das liegt daran, dass z.b. in Russland ein Hund nicht nur zum guten Benehmen aufgezogen wird, sondern damit er seinen Besitzer beschützt und bei manchen ist es so, dass sie die Hunde benutzen um sich "durchzusetzen".
Ich habe einen russischen Windhund, da wird genau dieses Phänomen beschrieben: Es gibt Russen, die sich an die "gute, alte Zeit" erinnert fühlen, viele wechseln aber die Straßenseite, weil die einen sehr schlechten Ruf haben.Naja, und der ist auch nicht ganz unbegründet, obwohl er sooooo lieb dreinguckt ...
Marc
-
Zitat
Gerade an Feiertagen fällt das immer wieder auf. Mitnehmen tun sie alle gerne, dass die meisten in D aber auf unserer christlichen Religion beruhen, wird dabei fleissig ignoriert
------------------------
JO, hab noch keinen gehört, der gesagt hat ich will den freien Tag nicht, der passt nicht zu meinem Glauben.
Aber weil Hunde unrein sind, wird geschrieen, passt doch irgendwie nicht, oder ? -
Zitat
Zitat
Gerade an Feiertagen fällt das immer wieder auf. Mitnehmen tun sie alle gerne, dass die meisten in D aber auf unserer christlichen Religion beruhen, wird dabei fleissig ignoriertNaja viele der ach so christlichen Feiertage haben einen heidnischen Ursprung. Zum Beispiel Ostern das auf die germanische Frühlingsgöttin Ostera zurückgeführt wird.
Hier mal ein Link dazu wo überall geklaut wurde: http://www.rafa.at/55roots.htmWir sehen also das wir auch richtig feiern und ignorieren können. :ja:
Schönen Gruß,
Frank -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!