Hund flippt aus bei Katzen und Co.

• Hallo,

erstmal: Mein BJRT Jack ist der liebste Hund der Welt. :)

Aaaaber, wenn der bestimmte Sachern sieht (im Wartezimmer beim Doc oder sonstwo), dann flippt der aus. Das wären bspw. Katzen, Ratten, Hamster, Kaninchen und Papier, das der Wind über den Boden weht (!).

Mit "Ausflippen" meine ich, aus seinen 6kg werden auf einmal gefühlte 60, er bellt bis zur Heiserkeit, läuft aufgeregt hin und her (wenn er vom Haus aus eine Katze erblickt hat), drückt sich draußen in die Leine, bis er röchelt und wenn ich ihn auf dem Arm habe beim Doc im Wartezimmer bspw. zappelt er dermaßen, das er mir unbeabsichtigt alles zerkratzt.

Nun, ich hätte mir ja auch einen Mops holen können ... aber kriege ich das Verhalten aus ihm raus oder zumindest etwas gezügelt?

Michael

• Erstmal kannst natürlich an seiner Impulskontrolle arbeiten, das wurde dir ja bereits in einem anderen Thread geraten. D. h. dass der Hund lernt, ruhig zu warten, während was Spannendes passiert. Jetzt mal in einem Satz formuliert.
    Ansonsten gibts zu dem Thema hier massig gute Tipps und Übungsvorschläge.

Wenn dein Hund sich so dermaßen aufregt im Wartezimmer und es bei deinen Arztbesuchen so voll ist, würd ich ihm den Stress ersparen und ihn entweder im Auto warten lassen oder gemeinsam vor der Tür.

Mücke hat auch Stress im Wartezimmer, weil er die Enge dort nicht haben kann wenn andere Rüden anwesend sind, daher warten wir, wenn die "falschen " Hunde anwesend sind, draussen.

• Emily neigte ja auch zu diesen"Ausfällen"-die haben wir mit konsequenter Übung in den Griff bekommen-Emily wurde(wird) extrem viel für ruhiges Verhalten gelobt...

Heisst:Wenn Hund sich wie wild auf irgendwas stürzen wollte(sie bellte dabei zwar nicht,zog aber wie irre zB zu Vogel,Katze und Co hin und war sehr gestresst) wurde das Verhalten ignoriert und sobald sie sich kurz abwendetet(bzw auf rufen,locken etc reagierte) wurde sie sehr gelobt(MIT Leckerchen :D )..

Das ist anstrengend und ein Geduldsspiel,aber es hat gewirkt-Emily weiss jetzt:Zerre ich irgendwohin oder hibbel ich extrem rum passiert nix(ich komm da nicht hin ,im Gegenteil wir gehen woanders hin) ,aber wenn ich ruhig bleibe kann ich was abstauben und Frauchen lobt mich.

Üben zunächst mit wenig Ablenkung in gewohnter Umgebung,dann immer mehr steigern.

Ach ja:Emily ist jetzt gut ein Jahr alt und lässt sich mittlerweile sehr gut ablenken bzw verhält sich auch in von dir beschriebener Situation ruhig....Naja...allermeistens(schlechte Tage gibts immer mal :hust: )

• Danke für die Tips erstmal, das mit dem Ablenken dürfte nicht einfach werden, denn er kriegt absolut nichts mit, so lange das Ziel in Sichtweite ist (und hier rede ich auch von 200 m).

Noch was fällt mir auf, wenn er bsw. ein Kaninchen anvisiert hat und ich halte ihn fest ist er wie verrückt am wedeln. Täusche ich mich eventuell in seiner Körpersprache und er will tatsächlich nur schnuppern und spielen?

• Zitat

Täusche ich mich eventuell in seiner Körpersprache und er will tatsächlich nur schnuppern und spielen?

Ja, er ist total aufgeregt.

Bist du mit deinem Hund in nem Tierpark gewesen oder hat wo hat er die ganzen Viecher gesehen ?
    Bei privat oder alle beim Tierarzt ??

• Zitat

Danke für die Tips erstmal, das mit dem Ablenken dürfte nicht einfach werden, denn er kriegt absolut nichts mit, so lange das Ziel in Sichtweite ist (und hier rede ich auch von 200 m).

Noch was fällt mir auf, wenn er bsw. ein Kaninchen anvisiert hat und ich halte ihn fest ist er wie verrückt am wedeln. Täusche ich mich eventuell in seiner Körpersprache und er will tatsächlich nur schnuppern und spielen?

Na deshalb ja:Möglichst klein Anfangen und Hund zB beim schnöden Gassigang mal einfach rufen/zu dir locken und Kontaktaufnahme mit dir belohnen...

Zum zweiten Teil deines Postings:JA! Ich denke da täuschst du dich,denn das wedeln heisst schlicht:Erregung und bei nem JR muss man ja auch mit nem Jagdtrieb rechnen :D

Deshalb denke ich das oben empfohlenen Buch könnte tatsächlich interessant sein für dich.

Wie alt ist denn der Hund?

• Zitat

Nein, die sieht er beim Tierazt. Da war ich bisher vier mal mit ihm, das ist eine Gemeinschaftspraxis mit zwei Ärzten auf dem Land, da ist immer viel los im Wartezimmer.

Ohne Ablenkung klappt jetzt schon das perfekt. Er ist 7 Monte alt.

• Wenn dein kleiner in eiem so hohen Erregungszustand ist, dann kannst du Leckerchen vergessen. In dem Moment hat er einfach andere Sorgen als auf dich zu achten oder gar zu fressen .

Du kannst es vielleicht erreichen, dass er irgendwann mal ruhig bleibt aber das geht mit einem superguten Gehorsam einher, und den hat er noch lange nicht.

Wenn du kleinschrittig übst, hast du bald erste Erfolge. Du könntest z. B. in einen Tierpark gehen und ihn von weitem mal schauen lassen.
    Alles nur so weit, dass er noch nicht solch einen Stress hat.
    Bitte nicht durch den Park schlörren und Hundi kriegt nen halben Herzinfarkt, alles schon gesehen. :( :
    Ist er ruhig und aufmerksam für dich, kannst du ihn loben.

Aber wie gesagt, das erfordert viel Übung, Geduld, richtiges Timing deinerseits und Feingefühl.

• Zitat

Du könntest z. B. in einen Tierpark gehen und ihn von weitem mal schauen lassen.

Hatte ich mir schon überlegt, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Mitnahme von Hunden in Tierparks verboten ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!