Mein Hund ist ein Rätsel

• Guten Morgen

Mein Hund gibt mir mal wieder Rätsel auf, wollt ihr mir helfen es zu lösen??

Also folgende Situation: Jedes Mal, wenn unser Spaziergang in einen bestimmten Wald geht, trottet er nur hinten drein. Und damit meine ich, wenn ich ihn lasse, bis zu 200m (einfach so dass er mich gerade noch sieht). Dies macht er immer, wenn er kein Kommando zu befolgen hat, also er einfach schnuppern usw darf.
    Hab dann mal die Schleppe dran getan, sobald ich sie in der Hand habe, läuft er super umher, sobald sie schleift wieder wie im Freilauf.
    Dies geht jetzt seit ca. 2 Wochen so, es ist nie irgendetwas in diesem Wald vorgefallen und ich gehe diese Runde ca. 3 Mal die Woche, aber dann auch nicht genau die gleichen Wege.

1. Ich finde es gefährlich, wenn er soweit zurück bleibt
    2. Finde ich soll er auch die Zeit haben während dem Spaziergang zu schnuppern usw und ich möchte ihn auch nicht pasuenlos unterhalten.

Irgendwie finde ich keinen Ansatz. Hab ihn mal den ganzen Spaziergang ignoriert und nur gelobt, wenn er näher bei mir war, hat nichts gebracht...

Vielleicht habt ihr eine Idee?

Liebe Grüsse
    Jeannine

• Hallo,

mhhh...hast du es mal mit wegrennen/verstecken und rufen probiert. Klingst zwar erst einmal albern, aber seit dem wir das machen hält unsere ständig Sichtkontakt und ist auch bemüht in unserer Nähe zu bleiben.
    Das mußt du ja nur solange machen, bis er gescheckt hat, dass 200m echt weit weg sind. Sei unberechenbar! Dann wird er auch folgen, schließlich will er sien Rudel ja nicht verlieren. :D

Allerdings bitte drauf achten, dass er auch nach dir sucht. Möchte auch nicht das er weg läuft, wenn mein Tipp nicht ganz das wahre ist! :headbash:

• Es stört dich, dass er so weit zurück bleibt ?? Hab ich das richtig verstanden ??
    Dann übe ein "weiter", d. h. sobald du merkst, er fällt zu sehr zurück, wird er durch ein weiter motiviert, mit dir mitzukommen.
    Anfangs musst du ihn vielleicht noch "scheuchen", d. h. du musst ein paar Schritte auf ihn zu laufen, denn es nutzt ja nichts, wenn du "weiter" rufst, und er bewegt sich dennoch nicht.
    Wenn er weiß, was es heißt, wird er aufhören zu schnuppern und wieder mitlaufen.

• Danke euch zweien

Also er bleibt jeweils soweit hinter mir, so dass er mich gerade noch sieht. Sprich bei einer Kurve oder so, rennt er in die Nähe. Er hält also permanent Sichtkontakt.

weiter kennt er, macht er auch, aber eben auf dieser Runde nur ca einige Schritte und dann fällt er wieder zurück. Bei diesem Zurückfallen schnüffelt er nicht, schaut nichts an, er geht einfach so langsam, dass sich der Abstand vergrössert, egal wie langsam ich gehe.

Auf dieser Runde sieht er aus, als würde ich ihn regelmässig verprügeln :hilfe: kopf hängt richtiung Boden und er schleicht.

• Dann nimm ihn doch an die Leine, du schreibst doch, dass er dann besser mitläuft .
    Ist er unsicher ? Kann das zutreffen ? Leine gibt ihm vielleicht Sicherheit.

• Er ist schon eher der unsichere Typ von Hund. Was mir einfach nicht klar wird: wieso erst seit ca 2 Wochen? Und wieso nur auf dieser Runde? Diese Runde gehen wir schon seit ich ihn habe (1 Jahr und 2 Monate) Es ist nie irgendetwas vorgefallen.

Es ist so, wenn ich die Schleppe in die Hand nehme, geht er wohl mit, aber auch da wirkt er wie ein geschlagener Hund, sobald ich sie loslasse (er muss es nicht mal sehen) lässt er sich wieder zurückfallen.

Auf anderen Runden nichts dergleichen. Doch diese Runde muss ich machen, wenn ich kein Auto habe.

Manchmal kommt es mir vor als sei es Trotz...

Wenn es wirklich "nur" eine Testphase ist, würde ichs sicher mit der SL durchsetzten. Doch was wenn es etwas anderes ist? Ich würde gerne an der Ursache ansetzten, oder ist das utopisch?

• Vielleicht findet er die Runde doof ? Langweilig, nix los, MÜcke bockt immer, wenn er weiß, es geht nach Hause oder zum Auto.
    Wenn der Herr meint, er habe noch nicht genug, dann schleicht der auch so hinter mir her.
    Ich mach dann meist die Leine dran, weil zum Clown machen tu ich micht nicht für den Dösbaddel ( nützt auch nix ) .

Also eher die Keine-Diskussion-Du-Gehst-Jetzt-Mit-Variante.

• Macht unsere auch und zwar bei der Runde, die wir oft laufen müssen. Ich weiß, das sie hinterher kommt und es stört mich nicht mehr. Wenn ich rufe, ist sie sofort da.

• Hallo,
    dieser Thread könnte von mir sein :D

Zitat

Er ist schon eher der unsichere Typ von Hund. Was mir einfach nicht klar wird: wieso erst seit ca 2 Wochen? Und wieso nur auf dieser Runde? Diese Runde gehen wir schon seit ich ihn habe (1 Jahr und 2 Monate) Es ist nie irgendetwas vorgefallen.
    ?

Du gibst Dir indirekt schon die Antwort auf Deine Frage ;)
    Ihr geht diese Runde regelmäßig und das ist dem Hund stinklangweilig, denn er kennt jeden Grashalm.

Dago macht das auch, wenn ich ihn lasse. Ich kann Deinen Unmut verstehen, denn am liebsten würde man dem Hund in den Hintern treten, nicht wahr?

Wir haben das Kommando "lauf vorraus" eingeführt. Anfangs wurde es zu dem meist gegebenen Kommando, da sich Dago immer wieder zurückfallen ließ. Heute reicht es schon, wenn ich nur sage "Daaago" und er läuft.

Auf fremden Gassirunden hast du dieses Problem nicht, oder?

• Hy
    Kann mich anschließen: Eine meiner Hündinnen macht das auch-aber nur auf der "1x täglich gleichen Runde"....laufen wir anders, gibt's kein Thema mehr....(Die kann mich aber mal :hust: , 2x am Tag fahr ich nicht wegen Madam woanders hin! )Wenn sie aber merkt, dass ich mit den anderen Aktionen veranstalte (Übungen aus der Hundeschule, balancieren, suchen...),dann holt sie wieder auf und macht mit!LG, Judith

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!