Wie bekomme ich bloß diese Tropfen in die Hundeaugen

  • Hallo,
    wir müssen unserem Racker momentan Augentropfen geben. Er kneift dabei seine Äuglein manchmal ganz fest zu. Wie bekomme ich seine Augen auf, ohne ihm weh zu tun.

    Viele Grüße
    Bitti

  • hast du schon versucht wenn er gerade schläft (dann ist er ja entspannt und kann nicht kneifen).

    wir mussten unserer kleinen ohrentropfen geben. im munteren zustand fast unmöglich. wenn sie geschlafen hat, hab ich sie gestreichelt, ohr umgeklappt und rein damit. sie hat es meist gar nicht mitbekommen.-

    vlt klappt das auch bei den augen?! :???:

  • Zitat

    hast du schon versucht wenn er gerade schläft (dann ist er ja entspannt und kann nicht kneifen).

    Verheihung, aber davon würde ich abraten.
    Ich finde es nicht gut, den Hund im Schlaf zu überraschen.
    Meine würden mir nach einer solchen Aktion nicht mehr über den Weg trauen.
    Wenn der Hund sich erschreckt im Schlaf und gegen die Augentropfenampulle schiesst, kann es zu bösen Augenverletzungen führen.


    Ich habe es bei Tucker so gemacht, dass er sich neben mich gesetzt hat, unteres Lid habe ich ein wenig nach unten/vorne gezogen und rein mit dem Zeugs.
    Danach gabs eine grosses "Fein gemacht" und ein besonders leckeres Leckerchen hinterher. :smile:

  • Ich mach es so, dass ich den Kopf vom Hund umgreife, Lid nach unten ziehe und die Tropfen reingebe. Man muss da etwas robuster arbeiten. Wenn man zu zweit sein kann, hilft es, den Kopf des Hundes festzughalten, während der andere das Lid runterzieht, also das untere Lid, und dann den Tropfen reingibt. Und anschließend gibt es immer einen Jackpot Leckerchen!!! Und die zeig ich vorher dem Hund!

  • das war bei uns auch ein kampf, ich dachte das klappt nie. aber dann gings doch. ich lass sie sitz machen und halte mit der einen hand den kopf fest, dabei hebe ich den leicht nach oben (daumen unter schnauze, restliche finger auf stirn), dann ziehe ich mit dem zeigefinger das oberlid nach oben (meine kneift nämlich auch die äuglein zu) und mache schnell die tropfen rein. mittlerweile ist das routine ;-)

    im schlaf überraschen würde ich sie auch nicht, aber vielleicht wenn sie gerade entspannt daliegt.

  • Hallo,
    danke für eure Antworten. Bin mal gespannt, ob ich die Tropfen jetzt besser in die Hundeaugen bekomme. Ich hab einfach Angst, dass ich dem kleinen Kerlchen weh tu.
    Liebe Grüße
    Bitti

  • Wichtig ist, dass du nicht zögerlich anfängst. Der Hund bemerkt Unsicherheit und hat dann noch mehr Unbehagen. Tu so, als wäre es die normalste Sache der Welt (wie Augen auswischen) und Hundi hat mehr Vertrauen! Schacka!! Du schaffst es!!! :gut: :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!