Plötzliche Angst ohne wahrnehmbaren Anlaß

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo, liebe Leute, ich bin vollkommen ratlos. Mein Hund ist ein Jack Russel Terrier, der immer völlig problemlos war: lebendig, spielsüchtig, lauffreudig, kinderlieb, niemals aggressiv gewesen, Jogger , Radfahrer, Pferde kein Problem, überall beliebt, also alles in Ordnung. Nun ist folgendes geschehen: Nach dem Einkaufen zu Hause angekommen sprang der Hund aus dem Auto und während ich mit der Nachbarin plauschte ging er in einen Busch an der Wiese und als er herauskam zitterte er am ganzen Körper und wollte nur noch rein, verzog sich sofort in den ersten stock. Da er sonst liebend gere vor der Haustür herumläuft (Sackgasse an einer Wiese) habe ich den Busch inspiziert, konnte aber nichts finden, außer einem verwesten toten Vogel. Der Hund sah auch immer gen Himmel, als ob er die Gefahr von dort erwarten würde. In der Folge wollte er nicht aus dem Haus gehen, sprang sofort ins Auto usw. Seit diesem Ereignis hat er folgendes Verhalten entwickelt: In völlig unregelmäßigen Abständen, an unterschiedlichen Orten, z. B. auf Spazierwegen, die er gut kennt oder gar nicht kennt, ohne Vorwarnung oder einen für den Menschen erkennbaren Anlaß läßt er plötzliche seinen geliebten Ball fallen, mitten im Spiel, und läuft den Weg zurück zum Auto, unter dem er sich dann versteckt. Wenn man dann kommt (mein Mann ist genauso davon betroffen) kommt er unter dem Auto hervor und will einsteigen. Auf dem selben Weg ist dann am nächsten Tag kein auffälliges Verhalten zu sehen. Er sieht immer zum Himmel, weshalb ich überlegt habe, ob er sich vor einem Insekt fürchtet. Aber Bienen sind immer vor dem Haus. Oder ob eine Krähe ihn attackiert hat, wie unseren Nachbarshund. Aber für einen Menschen ist nichts zu erkennen, was auslösend sein könnte für seine Flucht. Sonst ist er wie immer: lebhaft, freundlich etc. Heute saß er neben mir auf einer Bank beim Spazierengehen. Plötzlich knurrte er ganz leise, ließ den Ball fallen und rannte zum Auto. Auf der Fahrradtour, die mein Mann heute Abend machte, kehrte er ohne ersichtlichen Grund plötzlich um und lief zwei Kilometer zum Auto zurück. Wenn irgendwer eine Idee hat, was das sein könnte, wäre ich sehr dankbar für einen Beitrag.

• Hi silkie,

das hört sich irgendwie danach an, als würde er irgendein (für Euch evtl. nicht wahrnehmbares) Ereignis oder ein Geräusch mit einer schlechten Erfahrung verknüpfen.... aber was könnte das sein? Ein Insekt schließ ich mal aus... Vogel? Greifen Vögel Hunde an? Ist mal irgendwas auf ihn geflogen?

• Hi, danke dir. Nein, er ist nie angegriffen worden. Das Problem ist das erste Mal aufgetaucht, nachdem er aus diesem Busch kam, den er schon als Welpe immer aufgesucht hat. Ich habe mir den Kopf zerbrochen, was in diesem Busch passiert sein könnte: Begenung mit einer Ratte an dem toten Vogel, eine Hornisse, aber dann fällt mir nichts mehr ein. Oder ob eine Krähe an dem Vogel gesessen hat ? Aber das erscheint mir alles als Erklärung nicht ausreichend. meine Nachbarin meinte auch, er habe vielleicht einen Erdstoß gespürt, aber die gab es ja auch vorher!! oh jeh!! Er klemmt wirklich richtig den Schwanz ein und geht mit geknickten Beinen. Das habe ich vorher an meinem Hund nie gesehen. Deshalb bin ich auch so entsetzt und ratlos.

• Ich hätte ja jetzt spontan gedacht, er ist in dem Busch vielleicht gestochen worden.

Könnte das sein? Kann man einen Insektenstich bei Hunden immer erkennen? Ich hatte sowas noch nie...

• Das ist mit Sicherheit eine falsche Verknüpfung, was in dem Busch passiert ist.
    Hoffentlich kommst du drauf, was es war.
    Wir hatten mal was ähnliches mit unserem Boxer, waren sogar beim Hundeneurologen, der hat nichts krankhaftes gefunden.
    Als er nachher gestorben war nach über einem Jahr, bin ich drauf gekommen was es war.
    Es war schrecklich, ich wußte der Hund hat was, wußte aber nicht was :ops:
    Ich würde mal ganz genau beobachten, wann er die Panik bekommt.

• Ich würde auch tippen, dass ihn was gestochen hat. An einem toten Vogel kann ja so manches Tier dran sitzen. Vielleicht verknüpft er das Summ-Summ-Geräusch oder jegliches fliegendes Wespentier mit diesem schmerzhaften Vorfall?!
    Mein Hund wurde mal von einer Wespe in die Lippe gestochen und rannte in die Küche und blieb da total eingeschüchtert liegen. Seitdem reagiert er fast panisch auf Wespen. Bei dem Stich hat er aber auch nicht gejault, es fiel mir nur auf, weil er schnurstracks in einen anderen Raum gerannt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!