stubenreinheit - welpe hält uns für dumm!
-
-
hallo, leute! ich schildere euch mal kurz meine situation.
wie einige sicher bereits wissen haben wir nun seit 3 wochen unseren welpen. sie ist knappe 5 monate.
wir haben sie bekommen und stubenreinheit war so lala. bei den vorbesitztern konnte sie raus wann sie wollte (tür stand offen). deshalb taten wir uns ein wenig schwer.
sie hat dann natürlich oft bei uns hineingemacht (umstellung, neue situation ect.)
außerdem ist sie verkühlt und bekommt antib. drum dachten wir, dass sie es nicht gut halten kann. wir sind zb mit ihr rausgegangen und 15 min später hat sie wieder hinein gemacht.wir haben das ritual (wie es ja sein sollte) dass wenn sie rasch raus muss wir immer zur gleichen wiese gleich bei unserer haustür gehen. dort erledigt sie (angeblich!) ihr geschäft und ab nach hause gehts. vor dem schlafen gehen lassen wir sie auch nur hinaus, dass sie das letze mal macht.
gestern war mein freund mit ihr und ihm ist aufgefallen, dass sie sich hinhockt ANGEBLICH ihr geschäft erledigt und gleich wieder rein will.
was sie aber nicht "bemerkt" hat. das sie am asphalt war und NICHTS gemacht wurde.kurz: sie verarscht uns! sie weiß, wenn sie alles erledigt hat geht es heim. sie hockt sich nur hin, macht aber nichts, damit sie schnell wieder rein kommt.
was sagt ihr dazu?
es geht auch mal 2 tage, dass kein "hoppala" passiert und dann wieder 2 tage im 30 min takt. ich versteh es nicht. ich beobachte sie ect. aber immer kann ich sie nicht im auge haben.
lg, jennifer!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier stubenreinheit - welpe hält uns für dumm! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sie verarscht euch mit Sicherheit nicht. Stubenreinheit ist nunmal nicht so einfach zu erlernen. Einfach konsequent dabei bleiben und abklären das gesundheitlich alles in Ordnung ist.
-
Als wenn der Hund dich verarschen will...............
Probiere es folgendermaßen aus:
Mit Hund rausgehen, ABWARTEN bis was kommt und nicht direkt rausgehen. Wieos geht ihr dann wieder rein??? So könnt ihr den Hund auch nicht loben wenn er druaßen nicht macht. Und dann zu hause DIREKT in eine schmackhafte Box packen, wo der Hund dann nur die Möglichkeit hat, seinen eigenen Platz vollzupinkeln etc.
-
Ich möchte mal nicht davon ausgehen, dass ein Hund seine Menschen bewußt "verarscht". Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch nicht, wieso Ihr nur rausgeht zum Pipi machen und dann direkt nach Hause? Sie ist doch mit 5 Monaten durchaus so alt, dass man dann auch noch eine kleine Runde mit ihr drehen und ihr ggf. dadurch die Freude am Spaziergang näher bringen kann. Vielleicht fühlt sie sich derzeit zu Hause noch am sichersten. Und wenn sie weiß "wenn ich gemacht habe, kann ich wieder heim", hat das einen Verknüpfungseffekt für sie...ist aber nur ´ne Vermutung. Von "verarschen" will ich hier mal nicht reden. Einfach von einer Verknüpfung Pipi-dannnachHause.
Oder - ich nehme an, Ihr lobt sie, wenn sie draußen ihr Geschäft erledigt (?) - habt Ihr vielleicht überschwenglich gelobt, wenn sie sich gehockt hat, aber es kam nichts raus (versehentlich gelobt, weil Ihr dachtet, die pullert, versteht sich) und sie verbindet alleine das Hinhocken schon als "richtig gemacht"?
Du schreibst außerdem, sie habe sich verkühlt. Auch dann kann es vorkommen, dass sie sich hinhockt, weil der Drang zu urinieren da ist, aber nichts (oder nur sehr wenige Tropfen) rauskommt. Außerdem muss sie dann natürlich auch häufiger. Dass es mal zwei Tage gut geht und sie dann wieder in kurzen Abständen pullern muss, das kenne ich von meiner Hündin auch in dem Alter. Bis ich sie als absolut sicher stubenrein bezeichnet habe, war sie 6 Monate. Davor ist zwar seltenst (!) was schief gegangen, aber eben doch noch mal.
Da hilft nur dranbleiben und noch besser drauf achten, wann sie muss und ob dann was rauskommt und dann dolle loben.
-
das mit dem "verarschen" war überspitzt formuliert, dass ist mir schon klar. dachte auch an die verknüpfung: ich mache schnell, dann kann ich wieder rein. also einfach hinhocken.
reingegangen wird natürlich nur wenn sie gemacht hat. bzw so wie wir es bis jetzt dachten.
und warum wir nicht immer eine runde gehen? weil es nicht immer möglich ist. und um 12 in der nacht gehe ich zb nicht spazieren, sondern nur vor die türe zum pinkeln und wieder hinein. geht eben nicht immer.
ps: abwarten bis was kommt. ist schwer. wie soll ich dass denn sehen wenn sie in die wiese macht???
-
-
Zitat
ps: abwarten bis was kommt. ist schwer. wie soll ich dass denn sehen wenn sie in die wiese macht???
Lauscher spitzen, also gut hinhorchen - hab ich auch zwischendurch gemacht, wenn ich nicht sicher war
-
Geduld ist gefragt, und probier es mal so wie ich es oben geschrieben habe, oder ihr habt evtl. doch was falsch gemacht beim Loben oder so, da ihr meintet, sie hätte gemacht.
-
an das hab ich noch gar nicht gedacht, aber das geht eher weniger. weil wir neben dem bahnof sind (wenn sie mit zur arbeit kommt) und daheim ist genau die straße und immer ein nerviges kind auf der parkbank.
-
Zitat
an das hab ich noch gar nicht gedacht, aber das geht eher weniger. weil wir neben dem bahnof sind (wenn sie mit zur arbeit kommt) und daheim ist genau die straße und immer ein nerviges kind auf der parkbank.
Mitten in der Nacht sind sicher keine Kinder mehr unterwegs!Wenn du nichts hören kannst, dann gehe eben an die Stelle, an der sie
gesessen hat und sehe nach, ob das Gras dort feucht ist. Taschenlampe nicht vergessen!Ihr müßt den Spieß einfach umdrehen: wir bleiben so lange hier draußen,
bis du was gemacht hast! -
Hi,
Sie hat das wohl einfach falsch verknüpft und versteht vielleicht gar nicht, dass es nicht ums hinhocken sondern ums pinkeln geht. Wenn sie außerdem gesundheitliche Probleme hat und ja auch noch recht jung ist, kommt natürlich alles zusammen. Wie hoch ist denn das Gras bei euch? Versucht doch, sie auf Flächen zum Lösen zu bringen, wo das Gras gemäht ist oder vielleicht auch nur wenig Gras wächst, dann könnt ihr erkennen, ob sie gemacht hat, weil man so ne Pfütze dann recht gut erkennen kann.
Ist das nur nachts, dass sie gleich wieder rein will oder immer? In dem Alter sollte ein Hund ja eigentlich nicht so schnell wie möglich wieder rein wollen...
Grüße,
SuB - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!