Nova Scotia Duck Tolling Retriever

• Also.....

ein Toller ist nicht so wie andere Retriever, teilweise dachte ich ich habe einen Aussie oder so hier, in Sachen Energie.

Ansonsten trifft lernbegierig, ausdauernd, wasserverliebt, freundlich, teils auch unruhig zu.

Das sind Sachen die mir bei unserem Toller aufgefallen sind.

Also morgens gehe ich mit allen Hunden eine halbe Std. joggen (gucken mich viele doof an) und danach gibt es noch kleine Denkspiele.

Mittags gehe ich ne Std. Nur mein Toller braucht dort Apportieraufgaben o.Ä.

Abends wollen meine anderen beiden nur kurz raus, danach ziehe ich nochmal extra mit meiner Fellnase namens Alina meine Runden.

Ein Begleithund ist ein toller nicht, als Familienhund kann der Hund eigentlich auch nicht gehalten werden, sondern eher als Sporthund.

Ich mache zwar kein hundesport, aber das geht nur aufgrund gesundheitlicher probleme bei Alina nicht.

Anfangs vllt. etwas misstrauisch aber danach total süß und freundlich.

Also als zweithudn empfehle ich so eine Rasse nur zu einem sehr aktiven hund. man sollte beriet sien, Hundesport zu betrieben und dne hund etwa 3 Std. beschäftigen (geistig und körperlich)
    Und das amche schon selbst ich, obwohl der Hund nicht mehr 100pro fit ist.

• Hatte die Toller auch mal in der engeren Auswahl, aber der Funke ist bei mir nicht so recht gesprungen. Die Toller, die ich aus der Hundeschule kenne sind freundlich, aber etwas übersensibel und überdrehen schnell. Ob's an den Besitzern oder an den Genen liegt kann ich nicht sagen - sind keine Schwarzzuchten.

• Vor vielleicht einem Jahr habe ich mich duch ein anderes Forum mit dem Toller bekannt gemacht. Die Rasse ist bis heute auf platz 2 meiner Lieblingshunde nach Yorkie. :gut: =)

• Der Toller stand bei uns auch als zweithund auf der Liste.
    Wir haben uns eingelesen (ich habe mir auch extra ein Toller Buch bestellt. Nachdem ich aber einige life erleben konnte, war einfach auch der Funke nicht übergesprungen und wir haben uns, weil wir einen aktiven Sporthund wollen für den Aussie entschieden.

Ich hab mich in dem Toller Forum http://www.tollerforum.com sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt. Und dort hab ich auch Leute kennengelernt die mir ihren Toller auch life gezeigt haben.

Ein toller Hund (Wortspiel ;) ) aber für uns war es nicht der Richtige. Reines Bauchgefühl.

Ach so und lass dich nicht von den teilweise überzogenen Angaben bzgl. der Warteliste abschrecken (ich mein das sollte eh kein Grund sein) Wir hätten sehr kurzfristig schon einen Welpen bekommen können auch von einem sehr guten DRC Züchter. Informiert euch nur gut. Beim DRC findest du gute Züchter. Wir haben durchweg nur positive Erfahrungen gesammelt. Ob es Toller-Besitzer oder auch Züchter waren, alle waren sehr Informationsfreudig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!