Apportieren auf Jack-Russell-Art

• Hallo,

wenn ich mit meinen BJRT Apportieren spiele / übe, holt er zwar den von mir geworfenen Ball, lehg sich dann aber vor mich und reisst Stücke aus dem Ball, das macht ihm offensichtlich mehr Spaß als das Apportieren.

Wie kann ich das Zerstören des Apportier-Gutes verhindern?

Oder soll ich ihn werkeln lassen?

Michael

• Warum??? Das ist schließlich "seine" Beute die er erlegt hat.

Man kann doch nicht erwarten, dass der Hund genau das tut was du möchtest wenn er es nicht gelernt hat und es aus seiner Sicht sein gutes Recht ist den Ball zu zerstören...

• Naja, der Kleine ist gerade mal ein halbes Jahr alt - der muss erstmal lernen, dass du das von ihm willst (bzw. dass er davon einen Nutzen hat -> Leckerli, Lob, was auch immer) ;) Und das musst du langsam ausbauen. Das kannst du nicht als selbstverständlich voraussetzen. Wenn du "Aus" sagst und er dann schon los lässt, seid Ihr ja schon ziemlich weit. Irgendwann wird er dir das mal anbieten, denk ich, das musst du dann bestärken und denn macht er es vermutlich immer öfter von alleine. Könnte ich mir jedenfalls so vorstellen.

• Wenn du die Übung viele viele viele Male wiederholst, dann wird er das auch ohne Kommando machen.

Die Frage ist, ob das so sinnig ist...denn der Hund soll ja auf dich reagieren und sich auf dich konzentrieren, außerdem bist du dann nicht mehr so flexibel, wenn du kombinierte Übungen machen willst, wo das "Aus" auf Kommando gefordert ist.
    So seh ich das zumindest.

Mücke nimmt manchmal auch Folgekommandos vorweg, weil er es scheinbar als Verhaltenskette so gelernt hat.
    Ich hab z. B. mal intensiv das Halten des Dummys mit Vorsitzen und Aus geübt.
    Wenn er jetzt das Aus machen soll ohne Vorzusitzen, dann reagiert er nicht sofort auf das Aus sondern setzt sich erst mühsam mit dem Dummy hin obwohl ich das gar nicht gefordert hab.

Das ist natürlich blöd, wenn ich vielleicht mal was anderes machen will...Wenn ich Übungen ANDERS kombinieren will, steh ich dann vor nem Problem.

Außderdem stellt sich mir grad die Frage ob das nicht alles ein bissl viel verlangt ist von so einem Jungspund...sind da nicht vielleicht andere Dinge elementarer... :???:

• Ich bin ja ein genereller Ballspielgegner (bei Hunden ;) ), aber bei so einem jungen Hund und dann auch noch einen Terrier, der gerade in so einer Zeit absolut zur Hypernervosität neigt, geht ballspielen Garnicht!!!

Du solltest erstmal den zuverlässigen Grundgehorsam üben und ihn mit ruhiger Nasenarbeit beschäftigen, bevor du mit solchen Hetzspielen beginnst (oder besser garnicht) , was sowieso ziemlich kontraproduktiv für Impulskontrolle im Alltag ist.

• Schon mal daran gedacht, das der Jackie gar kein Apportierhund ist? Was der Terrier hat, das hat er und da gehört schon mehr als Grundgehorsam und ein sauber aufgebautes Apportiertraining zu, damit der Jackie sauber die Beute zurück bringt und abliefert.

Bei unserem Jackiemix klappt das nur, wenn die Ablenkung gen null ist und ich eine noch bessere Alternative habe, damit es sich lohnt die Beute abzuliefern. Wenn sich das nicht lohnt, dann wird die Beute behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!