Frauchen für lange Zeit im Spital - was mit Problemhund tun?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

wir schreiben hier aufgrund eines Anliegens, das meine Schwester und mich extrem belastet.

Zuerst ein bissl ausholen, damit man versteht, worum es uns geht.

Meine Mutter, mitte 50, hat zu ihrem Hund, Bobby, 13 Jahre alt und herzkrank, eine enorme innige Bindung. Die beiden waren seit es den Hund in ihrem Leben gibt (also seit exakt 13 Jahren) noch keinen einzigen Tag, ja nicht einmal auch nur eine einzige Stunde getrennt. Der Hund ist es also absolut nicht gewöhnt auch nur fünf Minuten alleine zu sein, er war rund um die Uhr bei meiner Mutter. In den letzten Jahren wurde er herzkrank, bekommt Medikamente, ist zwar meistens gut drauf, aber manchmal, vor allem wenn er sich aufregt oder länger spazierne geht, merkt man ihm sein Alter und seine Herzkrankheit schon an.
    Jetzt ist unerwartet etwas passiert, womit keiner gerechnet hat - meine Mutter hatte vor einer Woche einen Schlaganfall, ist seitdem im Spital und wird voraussichtlich noch einige Wochen / Monate auf Rehab sein. Wie es ihr danach geht, wissen wir nicht, also weder ob sie im Rollstuhl sitzen wird, oder gehen können wird, also auf Deutsch: Ob sie sich weiter um Bobby kümmern wird.

Meine Schwester lebt zu Hause, dh. derzeit kümmert sie sich um den Hund. Nach den ersten paar Tagen hat er sich - anscheinend - beruhigt. Er scheint meine Mutter nicht mehr zu vermissen, weil er eine andere Bezugsperson gefunen hat - meine Schwester. Ob er meine Mutter vermisst oder nicht ist ihm nicht anzumerken, vielleicht ja, vielleicht nein. Ich nehme an ja, aber man sieht es nicht. Vielleicht denkt er einfach auch nur dass meine Schwester der Ersatz ist. Aber genau da ist jetzt das Problem: er raunzt, sobald sie im Badezimmer ist oder auf dem Klo, er weicht ihr keinen Schritt von der Seite, etc. Für meine Schwester sehr belastend, da sie nie weg kann, man kann den alten Hund ja nicht mitnehmen, länger als 10 Minuten kann er nicht herumgehen, und alleine lassen ist nicht drinnen - er war ja noch nie alleine, ist dies nicht gewohnt und bellt noch dazu mit 100% Sicherheit. Sie ist quasi jetzt an den Hund gebunden, wenn sie meine Mutter im Spital besucht muss ich kommen um auf ihn aufzupassen, oder meine Großmutter. Doch das Problem ist: jetzt hat meine Schwester eine Woche Pflegeurlaub gehabt und geht noch 1-2 Wochen in Krankenstand, doch dann muss auch sie wieder arbeiten, ich bin selbst arbeiten oder auf der Uni und kann den Hund nicht nehmen, abgesehen davon soll man ihn laut Tierarzt auf keinen Fall aus seiner gewohnten Umgebung reißen.
    Was noch hinzukommt: Hundesitter, andere Personen, ihn in die Arbeit mitnehmen - das kommt alles nicht in Frage, da Bobby extrem Menschenscheu ist und mehrere Monate benötigt, um einen Menschen zu mögen. In fremde Hände zu geben, während wir arbeiten, ist also auch nicht möglich.

Wie soll es weitergehen? Wir sind schon sehr verzweifelt, immer öfter kommt die Sprache auf Einschläfern, weil wir weder ihn leiden lassen wollen, wenn er trotzdem zu einer fremden Person kommt noch einfach so 10 Stunden fernbleiben können von der Whg noch eine fremde Person als Hundesitter engagieren können, da er ja auf fremde Menschen schlimm reagiert. Uns tut der Gedanke ihn einschläfern zu müssen wahnsinnig weh, aber momentan wissen wir keinen Ausweg. Der Tierarzt meinte, er würde nur total leidne, würde er jetzt zu einem neuen zu Hause müssen oder fremde Menschen in die Whg kommen - abgesehen davon dass wir uns keine 8-10 Std. Betreuung 5 Tage die Wochel eisten können.

Bitte - helft uns. Ist es möglich, einen 13 jährigen Dackel noch daran zu gewöhnen, alleine zu bleiben für viele Stunden? Oder an ein neues zu Hause zu gewöhnen? Oder leidet er dann total und geht langsam zu Grunde? Ist Einschläfern wirklich der einzige Weg um ihn nicht leiden zu lassen? Es ist für uns alle - wie gesagt - enorm belastend, die Entscheidung und auch das wir die Zeit nicht haben uns 24 h am Tag um ihn zu kümmern. Noch dazu hat er Schlafgewohnheiten, die meine Schwester - wenn sie wieder arbetiet, nicht aushalten wird - er wacht um 5 auf und braucht dann Zuwendung, sonst bellt er, nachts ist er unruhig, weckt mehrmals meine Schwester auf, wohl weil er eh den ganzen Tag liegt und döst, er ist ja eben nicht mehr der jüngste. er braucht wirklich sehr viel und oft Zuwendung, einfach mal 10 Minuten am PC sitzen geht nicht, da raunzt er, außer er schläft tief und fest. Dies ist also alles für meine Schwester derzeit sehr belastend (neben der Tatsache, dass unsere Mutter schwer krank ist, aber darum gehts hier ja nicht).

Also nochmal die Fakten:

- er kann keine fünf Minutne alleine bleiben, er bellt das ganze Haus zusammen, weil er das 13 jahre nicht gewohnt war
    - keiner kann ihn in die Arbeit mitnehmen, er wäre also 9, 10 Stunden alleine zu Hause
    - fremde Menschen in die Wohnung wäre furchtbar, er braucht Monate um einen Menschen zu lieben und selbst wenn es klappt haben wir kein Geld um eine 9 Stunden Betreuung zu bezahlen
    - an einen fremdne Platz unterbringen für ein paar Monate scheitert wohl auch wieder daran, dass er fremde Menschen nicht mag und darunter leiden würde, plötzlich von seiner gewohnten Umgebung und seinen gewohnten Leuten weg zu sein

Also .... wir wissen keine Lösung, ohne den armen Bobby leiden zu lassen, außer ein sanftes Einschlafen, was wiederum für UNS keine Lösung ist, das könnten wir usn nur schwer verzeihen und meine Mutter, die ja eine enorme Bindung an den Hund hat, würde sich ewig Vorwürfe machen, wenn der Hund stirbt während sie an ihrem Schlaganfall zu arbeiten hat. Kann man einen Hund in dem Alter noch an etwas anderes gewöhnen ohne dass er vor Kummer langsam zugrunde geht?

Ich hoffe, ihr wisst Rat ...

Eure verzweifelte Sabine

• Nein, im Moment weiß ich auch keinen Rat...aber hey...das ist so krass...ihr wollt den Hund einschläfern lassen, weil deine Mutter es nicht für nötig gehalten hat ihn ans Alleinsein zu gewöhnen - da bin ich im Moment etwas sprachlos...

• Ich musste eben auch erstmal schlucken.

Das mit Eurer Mutter tut mir leid und so was kann keiner vorhersehen. Aber dass ein Hund auch mal alleine bleiben muss, ist eigentlich "normal" und ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum er wegen des Versäumnisses jetzt eingeschläfert werden sollte...

Ob man einen 13-jährigen Hund jetzt innerhalb von wenigen Tagen/Wochen daran gewöhnen kann, kann ich Dir nicht sagen. Aber das "Problem" so zu lösen ist knallhart.

• Zitat

Bitte - helft uns. Ist es möglich, einen 13 jährigen Dackel noch daran zu gewöhnen, alleine zu bleiben für viele Stunden?

Ja das geht! Bin damals mit meiner 13-jährigen Hündin zusammen von zu Hause ausgezogen und die hat auch immer gebellt. Mit einem guten Trainer geht das, der zeigt euch halt im allgemeinen wie man richtig mit dem Hund umgeht ("Einteilen" von Aufmerksamkeit etc...). Dadurch lernt der Hund irgendwann zu akzeptieren, dass er auch mal alleine bleiben muss. Und solche Sachen legen sich dann auch:

Zitat

Noch dazu hat er Schlafgewohnheiten, die meine Schwester - wenn sie wieder arbetiet, nicht aushalten wird - er wacht um 5 auf und braucht dann Zuwendung, sonst bellt er, nachts ist er unruhig, weckt mehrmals meine Schwester auf, wohl weil er eh den ganzen Tag liegt und döst, er ist ja eben nicht mehr der jüngste. er braucht wirklich sehr viel und oft Zuwendung, einfach mal 10 Minuten am PC sitzen geht nicht, da raunzt er, außer er schläft tief und fest.

Allerdings geht das nicht in ein paar Stunden, da braucht man viel Geduld und Konsequenz, aber es lohnt sich wirklich! hat der Hund erstmal gelernt, nicht immer im Mittelpunkt stehen zu müssen, wird er auch sichtlich entspannter und gelassener werden! Diese Chance solltet ihr unbedingt ergreifen, es ist wirklich schön solch einen Hund zu sehen =)

LG, Katja

• hallo sabine,
    es tut mir sehr leid, dass deine mutter so krank geworden ist. ich wünsche gute besserung.

ein hund kann in jedem alter lernen, nur eventuell langsamer.

da kommen sicher noch einige tipps.

ich möchte nur noch mal einen anderen aspekt einwerfen. deine mutter.

sie hängt an dem hund, was glaubt ihr, wenn sie nach hause kommt und der hund eingeschläfert ist. ich glaube, dann kann sie auch nicht gesund werden.

wenn ich mir das so bei mir, bin ja auch schon eine alte tante, so vorstelle und meine hunde wären eingeschläfert, wenn ich aus dem krankenhaus komme, ich glaube, das würde, falls ich in der lage wäre, keiner überleben und ich schon gar nicht. das wäre etwas, was ich meinen kindern nie verzeihen würde.

ich weiß, aus der entfernung kann man leicht was sagen, aber ich bin sicher, dass sie aufgibt, wenn sie erfährt, dass ihr hund, weil sie krank geworden ist, sterben mußte. der hund wird sie vielleicht mutivieren, zu kämpfen, dass sie wieder auf die beine kommt.

ich habe eine bekannte, die seit jahren schwer krebskrank ist. sie lebt noch - für ihren hund. der hund hält sie wirklich am leben. sie hängt an ihm und kämpft. wenn sie das tier verlieren würde, wäre es für sie auch vorbei, da bin ich sicher.

ich traue mich gar nicht zu fragen, ob es nicht möglich wäre, ein semester auszusetzen. dann könntet ihr mit dem hund das allein bleiben üben, oder ihn an einen anderen menschen gewöhnen, der dann auf ihn aufpassen könnte.

gruß marion

• Sonsa, magst du uns sagen wo ihr herkommt? Vielleicht kennt einer der Foris einen kompetenten Hundetrainer in eurer Nähe, der sich den Hund mal live anschaut. Er kann euch dann sicherlich sagen, wie ihr den Hund am besten "händelbar" bekommt. Ich denke das mit viel Geduld die Umgewöhnung (in welcher Form auch immer) möglich sein wird.

Deiner Mutter eine gutte Besserung.

• Jetzt mal ganz krass gesagt: Ihr könnt doch andere Sachen vorher ausprobieren und sehen, ob der Hund dann leidet.

Ich würde auch einen Hundetrainer kommen lassen.

Oder bei einer Hundeorganisation, die sich just um Senioren kümmert, anfragen, ob die einen Pflegeplatz zur Verfügung stellen könnten.

Ich wünsche euch allen viel Kraft.

• Hallo, das mit Deiner Mutter tut mir total leid :sad2:

Aber sag mal, hat Deine Mum nicht eine Bekannte oder mehrere, die der Dackel-Senior schon kennt??
    Oder könnte er nicht mit zu Deiner Großmutter?? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hütet sie ihn eh ab und an??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!