Wie gern habt Ihr euren Hund/Hunde ?

• Zitat

Nein, das ist keine Liebe. Das ist eine ganz tiefe Zuneigung und Verbundenheit...aber lieben kann ich wohl nur Menschen!

Björn..., gerade hab ich so gedacht, manchmal biste schon ein komischer Kauz...., sorry.....

:D ;)

Ich liebe meine Hunde.

Und ich gehe das Risiko ein, dass es furchtbar schmerzen wird sie eines Tages zu verlieren.

Ist mir wieder mal um so deutlicher geworden als ich die schreckliche Angst um Bonny gespürt habe...

Es ist aber eine andere Liebe als zu Menschen.

Ich liebe auch Bonny igendwie anders als Cooper, nicht mehr oder weniger, aber es ist ein anderes Gefühl.

Ich denke es gibt verschiedene Arten von Liebe.

• Zitat

Aber dennoch müsste man da Liebe anders definieren,
    als wie Liebe zu einem Menschen.

Ja, dem muss ich zustimmen ;)

• Ich akzeptiere meine Maja, wie sie ist. Genau so ist sie auf die Welt gekommen, war von Anfang an perfekt, so wie sie sein soll. Ein eigenständiger Charakter. Halt Maja.

Als Welpe habe ich sie einfach alles entdecken lassen, so wie sie mochte. Hatte keine Angst, dass irgendetwas schief gehen könnte. Das die Bindung nicht stimmen könnte, dass sie mir wegläuft, sich mit anderen Hunden nicht verstehen könnte etc. Warum auch?
    Dann wurde ich etwas unsicherer, weil ich nicht wusste, was "normal" (ein ätzendes Wort) ist und was nicht. Ob ich alles richtig mache.
    Dann habe ich begriffen, dass sie alles richtig macht. Es gibt keine Zeitraster in denen sie sich so und so entwickelt haben sollte (denn sonst geht ja die Welt unter). Sie lebt ihr eigenes Leben in ihrem Tempo. Ich muss mich nur darum sorgen, für sie zu sorgen. Das sie alles zum Leben hat und dass sie sich in unserer sehr strukturierten Welt mit Strassen, Mietwohnungen etc. zurechtfindet.
    Jetzt während der Pubertät bin ich mit neuen Verhaltensweisen konfrontriert. Manche stören mich, bzw. sorgen dafür, dass sich andere Menschen dadurch gestört fühlen. Aber das ist unser (der Menschen) Problem. Es macht sie nicht zum Problemhund. Für mich ist wichtig zu verstehen, warum sie etwas tut, ich bin halt ein Mensch. Doch jede Handlung ist logisch, ob ich es nun nachvollziehen kann oder nicht.
    Jetzt sehe ich alles wieder entspannter, wie zu Anfang. Passt schon.

Es ist unheimlich spannend zu sehen wie ein Individuum aufwächst, sich entwickelt. Ob nun Kind, Hund oder Ratte.
    Ich erlebe und lerne mit ihr immer etwas neues und wachse selber dadurch.
    Es ist unheimlich schön, mit ihr die Welt zu entdecken. Für den Moment zu leben und diesen vollkommen auszukosten.

Ja, ich liebe sie und habe ihr, als sie gerade bei mir angekommen war, etwas versprochen: Ihr ganzes Leben lang für sie da zu sein.
    Ich wünsche mir, dass ich dieses Versprechen auch die mindestens 15 Jahre ihres Lebens einhalten kann.

• Zitat

Björn..., gerade hab ich so gedacht, manchmal biste schon ein komischer Kauz...., sorry.....

Ei ja....Mann halt...von der Evolution benachteiligt, das proverbiale Stiefkind der Modifikabilitaet :D

• ich mag meine pelznasen...ohne sie könnte ich mir mein leben nicht vorstellen...aber lieben tue ich meine tochter und meine familie. tiere ersetzen für mich keine menschen...ich hoffe ihr wißt wie ich das meine :???:

• Zitat

..ich hoffe ihr wißt wie ich das meine :???:

Ja :) ....obwohl ich schon sagen kann das ich Liebe empfinde fuer meine Tiere....nicht die gleiche Intensitaet wie die Liebe zu meiner Tochter, aber dennoch Liebe.

Auch versuche ich erst gar nicht diese Liebe zu analysieren oder darueber zu philosophieren oder sie irgendwo in ein Schublaedchen einzuordnen oder mit anderen Lieben zu vergleichen...ich liebe meine Viecher einfach....ferdisch ;)

• Zitat

Auch versuche ich erst gar nicht diese Liebe zu analysieren oder darueber zu philosophieren oder sie irgendwo in ein Schublaedchen einzuordnen oder mit anderen Lieben zu vergleichen...ich liebe meine Viecher einfach....ferdisch ;)

:gut:

Genauso seh ich das auch!!!

• Meine Hunde sind meine besten Freunde, sie haben mich getröstet wenn es mir schlecht ging, oder Menschen mich enttäuscht haben.

Sie haben mir mit ihrer Liebe soviel gegeben, jeder auf seine Art, ohne Hunde kann ich mir kein Leben vorstellen.

• Ich liebe meine Hunde so sehr,das ich mich auf den Tag an welchem sie Geburtstag haben gar nicht freuen kann.Das Hundeleben ist viel zu kurz und ich darf gar nicht daran denken das sie irgendwann von mir gehen,denn da kommen mir sofort die Tränen.Was Kinder und Tiere betrifft bin ich leider sehr nah am Wasser gebaut.

• Das kann man wirklich nicht in Worte fassen!
    Meine Zoey ist absolut alles für mich!!!

:herzen1:

Wir denken aber auch nach wie vor jeden Tag an unsere Lissy, die wir genauso lieben, die aber vor zwei Wochen ihre Reise in den Hundehimmel angetreten hat.

Elke & Zoey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!