HUNDE & Rund-Um-Pflege
-
meier546 -
16. Mai 2009 um 16:12
-
-
Hallo!
Wollt mal hoeren, wie Ihr folgende Pflegepunkte so handhabt, bzw. wie oft...
1. Wie oft wird Euer Hundi gebadet?
2. Wie oft wird Euer Hundi gekaemmt?
3. Wie oft macht Ihr Eurem Hundi die Ohren sauber?
4. Wie oft schneidet Ihr Eurem Hundi die "Naegel"?
5. Wie oft lasst Ihr Zahnstein, Parodontose etc. entfernen?
6. Wie oft wird bei Euch das Hundebett gewaschen?
7. Wie oft putzt Ihr Eure Wohnung/ Haus (wg. Haare, Gesabbers usw.)?
8. Wie oft spuelt Ihr die Futter- und Wasserschalen? Nach jeder Mahlzeit? Einmal am Tag?
9. Und dazu dann gleich: wie oft fuettert Ihr Eure Hundis? 2 ma taeglich? 3 mal taeglich?
10. Wie oft gebt Ihr Eurem Hundi ein Anti Floh- und Zeckenmittel ins Fell?
11. Wie oft entwurmt Ihr Euren Hundi? Alle 3 Monate? Alle 6 Monate?
12. Denke, Impfung einmal jaehlich ist wohl logisch...Hmmm, hab ich was vergessen??? Wenn ja, schreibt es einfach dazu...
Wollt einfach mal wissen, wie oft Ihr was sauber macht... oder auch nicht... mal zum Vergleich gut zu wissen
Danke...
Ganz lieben Gruss, Julia mit Balu & Paco
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Wenn er stinkt und es net von alleine wieder aufhört! Also Kira bis jetzt 3 Mal und Nikan noch nie!2. Wie oft wird Euer Hundi gekaemmt?
Kira alle paar Wochen mal, Nikan fast täglich!3. Wie oft macht Ihr Eurem Hundi die Ohren sauber?
Nie! War bisher noch net nötig!4. Wie oft schneidet Ihr Eurem Hundi die "Naegel"?
Auch noch nicht, ich lass sie ab und an über Asphalt laufen, das schleift dann ab!5. Wie oft lasst Ihr Zahnstein, Parodontose etc. entfernen?
Bisher gar net, sind ja noch recht junge Hunde! Außerdem füttere ich Knoche und andere Zahnputzer!6. Wie oft wird bei Euch das Hundebett gewaschen?
Wenns müffelt, also so alle 2-3 Monate mal!7. Wie oft putzt Ihr Eure Wohnung/ Haus (wg. Haare, Gesabbers usw.)?
Nie
Ich putze, wenn es sich nicht mehr vermeiden läßt, aber nicht extra wegen dem Hundedreck!8. Wie oft spuelt Ihr die Futter- und Wasserschalen? Nach jeder Mahlzeit? Einmal am Tag?
Einmal am Tag!9. Wie oft gebt Ihr Eurem Hundi ein Anti Floh- und Zeckenmittel ins Fell?
Nach Gebrauchsanleitung!10. Wie oft entwurmt Ihr Euren Hundi? Alle 3 Monate? Alle 6 Monate?
Pauschal gar nicht, ich gebe regelmässig Kotproben ab! In all den Jahren Hundehaltung, hatten meine Hunde noch nie erkennbaren Wurmbefall!
Lediglich Kira und ihre Welpen wurden routinemässig entwurmt!11. Denke, Impfung einmal jaehlich ist wohl logisch...
Nö, ist es nicht! Es gibt mittlerweilen auch Impfstoffe, bei denen ein verlängerter Intervall möglich ist. Leider kann ich das nicht nutzen, da wir mehrmals im Jahr im Ausland sind! -
Zitat
Nur bei Bedarf.....und mein Airedale regelmaessig vorm Scheren
Zitat2. Wie oft wird Euer Hundi gekaemmt?
Mein Airedale wird jeden Sonntag furmiert.....die anderen Hunde kaum.
Zitat3. Wie oft macht Ihr Eurem Hundi die Ohren sauber?
Die Ohrlappen so alle 2 Tage mit einem Babyfeuchttuch.....das innere Ohr nur bei Bedarf, nachgucken tu ich aber alle 2 Tage oder so.
Zitat4. Wie oft schneidet Ihr Eurem Hundi die "Naegel"?
Eigentlich nie....die wetzen sie sich beim Laufen ab....nur bei manchen Hunden muss ich ab und an die Wolfskralle feilen.
Zitat5. Wie oft lasst Ihr Zahnstein, Parodontose etc. entfernen?
Nur bei Bedarf und dann unter Narkose. Ich guck' mir aber regelmaessig die Gebisse an und wenn sich da mal (selten) etwas Zahnstein formt kratz' ich's mit dem Fingernagel runter.
Zitat6. Wie oft wird bei Euch das Hundebett gewaschen?
Bei Bedarf.....alle 2 tage wenn eine Huendin in Hitze ist.
Zitat7. Wie oft putzt Ihr Eure Wohnung/ Haus (wg. Haare, Gesabbers usw.)?
Morgens und Abends.
Zitat8. Wie oft spuelt Ihr die Futter- und Wasserschalen? Nach jeder Mahlzeit? Einmal am Tag?
Taeglich.
Zitat9. Und dazu dann gleich: wie oft fuettert Ihr Eure Hundis? 2 ma taeglich? 3 mal taeglich?
Echte Mahlzeit 1 Mal am Tag....zwischendurch dann mal Huettenkaese, Joghurt, Leckerlie etc
Zitat10. Wie oft gebt Ihr Eurem Hundi ein Anti Floh- und Zeckenmittel ins Fell?
Nur bei Bedarf....dieses Jahr noch gar nicht.
Zitat11. Wie oft entwurmt Ihr Euren Hundi? Alle 3 Monate? Alle 6 Monate?
Nur wenn Wurmbefall vorliegt.....aber alle meine Hunde bekommen monatlich eine Pille als Herzwurmprevention und die schuetzt auch vor Wurmbefall.
Zitat12. Denke, Impfung einmal jaehlich ist wohl logisch...
Ja...einmal jaehrlich....aber das auch nur weil es gesetzlich vorgeschrieben ist.
-
Zitat
Hallo!
Alle 6-8 Wochen, jeweils vor dem Haare schneiden, meinen Scheren Zuliebe!
Ca. 2 mal die Woche, bei schlechtem Wetter auch öfters!
Haare aus den Ohren zupfen mache ich bei jedem Haare schneiden, Ohrenreiniger gibt es 3 mal im Jahr.
In den letzten 11 Jahre kein einziges Mal!
Nie, es sei denn Les lag wegen etwas anderem sowieso in Narkose. Das war in 11 Jahren 3 mal der Fall.
Wenn es nötig ist! Weiß nicht, wie oft das ist.
Einmal die Woche, staubsaugen alle 2-3 Tage. Les haart und sabbert nicht. Bei schlechten Wetter wird auf öfters mal durch gewischt.
8. Wie oft spuelt Ihr die Futter- und Wasserschalen? Nach jeder Mahlzeit? Einmal am Tag?
Wassernapf, einmal täglich; Futternapf nach jeden Fressen.
9. Und dazu dann gleich: wie oft fuettert Ihr Eure Hundis? 2 ma taeglich? 3 mal taeglich?
2 mal täglich
Nie! Nur wenn es nach DK in den Urlaub geht (was 1-2 mal im Jahr der Fall ist)
1 mal im Jahr
12. Denke, Impfung einmal jaehlich ist wohl logisch...
Ne, Tollwut alle 3 Jahre, alles andere bis auf Zwingerhusten alle 2 Jahre. Gegen Zwingerhusten wird gar nicht geimpft.LG Eva
-
[quote="BaluPaco"]Hallo!
Wenn sie sich in Wildsch*** oder Gülle geschmissen haben
Nicht oft genug!
WAr nochnie Nötig
Ist das bei manchen Hunden wirklich nötig? Hab ich ehrlich gesagt noch nie was von gehört.
Haben wir Gottseidank keine Probleme mit. Wenn wir mal zum Tierarzt müssen knackst sie das bisschen ab.
Kommt drauf an, wie das Wetter ist!
Gesaugt wird öfters die Woche. Sabbern tun meine nicht und schmutzig dürfen sie nicht rein.
Kommt drauf an was es gab, wenn es trofu pur gab, spül ich die nicht.
Gefüttert wird bei uns nur abends.Morgens gibts bei uns was zu knabbern.
Nur im Sommer, ich würd also 2 mal pro Jahr schätzen, vielleciht auch 3 mal.
Etwa alle 3 mOnate.
Wir haben auch die 3 Jahres Impfung gegen Tollwut, also nicht jährlich. -
-
Zitat
Hallo!
Wenn er sich draussen eingesaut hat dann dusche ich ihn ab...
Jeden Tag!
War bisher nicht nötig...
Nie ... war auch noch nicht nötig
Auch noch nicht.. er ist ja noch jung...
Seine Knuddeldecke ca. alle 14 Tage
Jeden Tag habe leider einen "Reinlichkeits-Zwang"
8. Wie oft spuelt Ihr die Futter- und Wasserschalen? Nach jeder Mahlzeit?
Einmal am Tag? Futterschale direkt nach benutzen und Wasserschale 1-2 mal täglich
9. Und dazu dann gleich: wie oft fuettert Ihr Eure Hundis? 2 ma taeglich? 3 mal taeglich? 2 mal täglich
10. Wie oft gebt Ihr Eurem Hundi ein Anti Floh- und Zeckenmittel ins Fell?alle 4 Wochen
11. Wie oft entwurmt Ihr Euren Hundi? Alle 3 Monate? Alle 6 Monate? alle 6 Monate
JepHmmm, hab ich was vergessen??? Wenn ja, schreibt es einfach dazu...
Wollt einfach mal wissen, wie oft Ihr was sauber macht... oder auch nicht... mal zum Vergleich gut zu wissen
Danke...
Ganz lieben Gruss, Julia mit Balu & Paco
-
So... nun auch ich selber mal
Zitat1. Wie oft wird Euer Hundi gebadet?
nach "Geruch"... Balu, Labrador, mal oefters als Paco, Cane Corso!
Balu taeglich einmal kurz drueber, denn er haart schrecklich!
diese Frage aus aktuellem Anlass: Balu hat naemlich grad ne Ohrenentzuendung... also, wir schauen sehr regelmaessig in die Ohren (bestimmt einmal taeglich) und wenn wir sehen dass es sich Dreck angesammelt hat, wird sauber gemacht...
eigentlich auch noch nie... nur haben wir bis vor kurzem in einer Finca gelebt und da sind sie so gut wie nur ueber Wiesen und Felder geflitzt, da hatten die Naegel keine Chance sich abzunutzen... daher ist es jetzt echt faellig! Aber sonst... noch nie!
Auch noch nie... war net noetig...!
einmal die Woche!!!
uiii... Balu, der Labrador, haart fuerchterlich und Paco, der Cane Corso, sabbert ganz ganz dolle... daher: geputzt wird taeglich! Haare zusammen saugen fuer ganze Daunenkissen und Sabberflecken von Waenden und ueberall wegwischen
Futterschalen nach jeder Mahlzeit, Wasserschale einmal taeglich!
2 mal, einmal morgens einmal abends!
Also, in der Finca war das oefters mal noetig... sonst so ca. 2-3 mal im Jahr!
Auch so ca. 2-3 mal im Jahr!
Ja, jaehrliche Impfung...So, das von uns
-
Zitat
Hallo!
Eigentlich gar nicht, wenn dann nur, wenn sie so erbärmlich stinken, dass es nicht auszuhalten ist
Bowie alle 3 Tage mal mit dem Handschuh und Diego wird alle 2 Tage durchgebürstet
Kommt darauf an, ich entscheide das spontan
gar nicht...
Bisher noch gar nicht, Diego ist ja erst bald 9 Monate und Bowie hat mit seinen bald 5 Jahren sehr gute und weiße zähne
1x die Woche auf jeden Fall und halt nach Bedarf auch öfter
3x täglich..morgens räumen, saugen und wischen...
Mittags räumen und kehren..
Abends räumen, kehren und wischen...Haben aber auch eine kleine TochterAußerdem fühle ich mich damit wohler und hab auch bei 3x putzen nicht mehr arbeit, als wenn ich nur 2x oder so putze....
1x am Tag, unsere Hunde sind da sehr sauber....
Unsere beiden bekommen 2x täglich ihr Futter
Kommt auf das Mittel an
Alle 6-12 Monate
12. Denke, Impfung einmal jaehlich ist wohl logisch...Ich m
-
So gut wie nie. Wenn sich einer der Rabauken mal in Schei** gewälzt hat, versuche ich das rauszuwaschen ohne gleich den ganzen Hund unter Wasser zu setzen. Bisher musste ich Jack einmal in die Wanne setzen, Boomer noch nie.2. Wie oft wird Euer Hundi gekaemmt?
Sehr unregelmäßig, da beide kurzes Fell haben.3. Wie oft macht Ihr Eurem Hundi die Ohren sauber?
Sie werden regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf sauber gemacht.4. Wie oft schneidet Ihr Eurem Hundi die "Naegel"?
Boomer läuft sie ab, bei Jack musste ich bisher (er ist nun um die 9 Monate alt) zweimal schneiden lassen.5. Wie oft lasst Ihr Zahnstein, Parodontose etc. entfernen?
Bisher noch nie.6. Wie oft wird bei Euch das Hundebett gewaschen?
Selten - meist nutzen die Katzen den Hundekorb7. Wie oft putzt Ihr Eure Wohnung/ Haus (wg. Haare, Gesabbers usw.)?
Ich habe vier Katzen und zwei Hunde - da komme ich nicht drum herum immer mal zu putzen. Gesabber gibt es hier nicht, aber die Haare liegen überall rum. Von daher: Täglich Fegen und - je nach Wetterbedingung - Wischen.8. Wie oft spuelt Ihr die Futter- und Wasserschalen? Nach jeder Mahlzeit? Einmal am Tag?
Nach jedem Füttern die Fressnäpfe, wenn ich Wasser gebe, spüle ich den Wassernapf auch aus. Einmal am Tag wird auch der Wassernapf "gründlich" sauber gemacht.9. Und dazu dann gleich: wie oft fuettert Ihr Eure Hundis? 2 ma taeglich? 3 mal taeglich?
Zwei Mal am Tag.10. Wie oft gebt Ihr Eurem Hundi ein Anti Floh- und Zeckenmittel ins Fell?
Kein Zeckenmittel, Flohmittel bei Befall. Hunde wedern regelmäßig auf Flöhe kontrolliert.11. Wie oft entwurmt Ihr Euren Hundi? Alle 3 Monate? Alle 6 Monate?
Wenn die Kotprobe Würmer enthält. Ich hasse es die Hunde mit Chemie vollzupumpen wenn es nicht nötig ist.12. Denke, Impfung einmal jaehlich ist wohl logisch
Nein, ist sie nicht. Meine haben zwar erst eine Vollimpfung hinter sich - aber ich werde mich bis Ende des Jahres noch informieren was wirklich geimpft werden muss und in welchen Abständen. -
Zitat
1. Wie oft wird Euer Hundi gebadet?Wenn er sich so übel gewälzt hat, dass es von alleine nicht mehr sauber wird- ich glaube also in seinem 2,5 jährigen Hundeleben bisher 2mal.
Unregelmäßig, er hat zwar halblanges Fell- aber es ist sehr robust und pflegt sich irgendwie von allein. Zuletzt wurde er vor knapp 6 Wochen gebürstet.
3. Wie oft macht Ihr Eurem Hundi die Ohren sauber?Bisher noch nie.
Er wätzt sie sich von allein ab, bekommt genug Auslauf der Gute.
Bisher noch nie, muss aber demnächst geschehen- da er für sein Alter sehr gelbe Zähne hat.
Hundebett? Gibts nicht.7. Wie oft putzt Ihr Eure Wohnung/ Haus (wg. Haare, Gesabbers usw.)?
Ich putze regelmäßig- es ist immer sauber. Es gibt kein festes Programm. Mal schluder ich ein paar Tage, dann wieder ein paar Tage Dauerputzen- unterschiedlich.
8. Wie oft spuelt Ihr die Futter- und Wasserschalen? Nach jeder Mahlzeit?
Einmal am Tag?Nie, er bekommt TroFu.
Er hat Fressen immer zur Verfügung, 24 Stunden10. Wie oft gebt Ihr Eurem Hundi ein Anti Floh- und Zeckenmittel ins Fell?
Noch nie.
11. Wie oft entwurmt Ihr Euren Hundi? Alle 3 Monate? Alle 6 Monate?Das passiert sehr sehr unregelmäßig.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!