HUNDE & Rund-Um-Pflege

• 1.) Wenn er sich in Dreck gewälzt hat und stinkt. Sonst nicht. Also eher selten.
    2.) Gar nicht, da er kurze Haare hat.
    3.) 2 x die Woche machen wir ihm Ohrreinigungsflüssigkeit rein, einmal einmassieren, einmal Kopfschütteln, fertig.
    4.) Gar nicht.
    5,) Gar nicht. Er wird gebarft und die Knochen reinigen die Zähne.
    6.) Bei Bedarf .... ca. 1 x im Monat (ist nur ne Decke auf nem Sessel).
    7.) 1 x die Woche Großputz.
    8.) Wasserschale 1 x die Woche. Futterschale täglich.
    9.) 2 x ... morgens RFK und Abends Fleisch.
    10.) Bisher nie.
    11.) Wir geben eine Kotprobe ab und entwurmen nur bei tatsächlichem Befall und nicht prophylaktisch.
    12.) Ja 1 x im Jahr.

• 1. Wie oft wird Euer Hundi gebadet?
    Einmal im Monat, da er langes weißes Fell hat, dass total grau und schmandig wird.

2. Wie oft wird Euer Hundi gekaemmt?
    Jeden Tag.

3. Wie oft macht Ihr Eurem Hundi die Ohren sauber?
    1 Mal die Woche werden die Ohren gezupft und mit Ohrenpflegemittel gesäubert.

4. Wie oft schneidet Ihr Eurem Hundi die "Naegel"?
    Alle 2 Monate werden die Vorderpfotenkrallen geschnitten, da sie so schnell wachsen. Hinten werden sie nicht geschnitten.

5. Wie oft lasst Ihr Zahnstein, Parodontose etc. entfernen?
    Bald müssen wir leider Zahnstein entfernen lassen. (Trotz Kauzeugs usw.)

6. Wie oft wird bei Euch das Hundebett gewaschen?
    Bis jetzt nur einmal, da er kaum dort liegt.

7. Wie oft putzt Ihr Eure Wohnung/ Haus (wg. Haare, Gesabbers usw.)?
    Mein Hund haart nicht. :D

8. Wie oft spuelt Ihr die Futter- und Wasserschalen? Nach jeder Mahlzeit? Einmal am Tag?
    Einmal am Tag.

9. Und dazu dann gleich: wie oft fuettert Ihr Eure Hundis? 2 ma taeglich? 3 mal taeglich?
    Zweimal täglich

10. Wie oft gebt Ihr Eurem Hundi ein Anti Floh- und Zeckenmittel ins Fell?
    Er bekommt nur Zeckenspray drauf, weil er nicht anfällig ist.

11. Wie oft entwurmt Ihr Euren Hundi? Alle 3 Monate? Alle 6 Monate?
    Momentan gar nicht.

• Zitat

Jeden Tag.

Jeden Tag merhmals:
    O-Ton: Oh Chicco, wenn ich dich grad so anschaue muss ich dich schon wieder kämmen ( 1 Stunde nach dem letzten Kämmen) :hust:
    :flucht:

:umarmen:

• na, nach alle Euren Beitraegen, scheint es mir so, dass ich tatsaechlich 2 riesen grosse Drecksbuben habe :D

Ich schau taeglich in die Ohren und immer wieder seh ich schwarzen Ohrenschmalz und Dreck drin... aber sauber gemacht wird richtig ordentlich ca. einmal die Woche...

Die Krallen muss ich ja nur schneiden, weil sie so lange in der Finca waren und da kaum Moeglichkeite hatten sich abzuwetzen...

Balu nimmt liebend gerne jedes Drecksloch draussen mit...

Paco sabbert fuer 10 Hunde mit... Wenn ich da nicht einmal die Woche die Waende sauber mache, hilft auch irgendwann alles streichen nichts mehr :D ...

Dafuer haart Balu wieder fuer 10 Hunde mit... also: taegliches putzen...

Mit Zahnstein etc. haben wir zum Glueck auch kaum Probleme...

Aber dann wieder diese Floehchen... :D

Werd mich hier mal nach diesen 3 Jahres Impfungen erkundigen. Kenne nur die jaehrlichen hier... und unser Doc sagt auch immer einmal jaehrlich impfen... hmmm...

ganz lieben Gruss von uns :D

Julia mit Balu & Paco

PS: Danke fuer die zahlreichen Antworten!!!

• 1. Wie oft wird Euer Hundi gebadet? -nur wenn es absolut nötig ist
    2. Wie oft wird Euer Hundi gekaemmt? -Jeden Tag( er ist ein langhaar)
    3. Wie oft macht Ihr Eurem Hundi die Ohren sauber? -einmal die Woche
    4. Wie oft schneidet Ihr Eurem Hundi die "Naegel"? -wenns nötig ist
    5. Wie oft lasst Ihr Zahnstein, Parodontose etc. entfernen? -Bei jedem TA-Besuch schaut die TÄ nach und machts bei gelegenheit6. Wie oft wird bei Euch das Hundebett gewaschen?
    7. Wie oft putzt Ihr Eure Wohnung/ Haus (wg. Haare, Gesabbers usw.)? -Danny haart nicht und sabbern tut er auch nicht! Es wird nicht öfter geputzt als wie ohne Hund denn der kleine macht keinen dreck
    8. Wie oft spuelt Ihr die Futter- und Wasserschalen? Nach jeder Mahlzeit? Einmal am Tag? -nach jeder Mahlzeit die Futterschale die Wasserschale einmal am Tag
    9. Und dazu dann gleich: wie oft fuettert Ihr Eure Hundis? 2 ma taeglich? 3 mal taeglich? -2x Täglich (Morgens und Abends)
    10. Wie oft gebt Ihr Eurem Hundi ein Anti Floh- und Zeckenmittel ins Fell? -Alle 4 Wochen
    11. Wie oft entwurmt Ihr Euren Hundi? Alle 3 Monate? Alle 6 Monate? -puuuhhh...wenn ich ihn Impfen lasse dann lass ich ihn auch entwurmen
    12. Denke, Impfung einmal jaehlich ist wohl logisch... - joa ^^

• @ chichabi & Fantasmita:

welche spezielle Ohrenreinigung nehmt Ihr denn? Name... Marke...

mit dem "einfach rein und schuetteln" gefaellt mir ganz gut... und ich denke meinen Jungs gefaellts noch besser :lol: :gut: :hust:

• 1. Wie oft wird Euer Hundi gebadet?
    Wenn es sich nicht vermeiden lässt. Im Winterhalbfahr wird bei schlimmen Matsch mit lauwarmen Wasser eine "Unterbodenwäsche" gemacht aber ohne Shampoo. Richtig gebadet habe ich die seit 2 Jahren nicht mehr.
    Nach jedem Fressen wird der Bart gekämmt, ansonsten wir einmal am Tag durchgebürstet und alle 14 Tage ein wenig getrimmt und nachgeschnitten.
    3. Wie oft macht Ihr Eurem Hundi die Ohren sauber?
    Beim Rüden gar nicht, bei der Hündin wird alle 1-3 Wochen mit Epi-Otic gespült.
    4. Wie oft schneidet Ihr Eurem Hundi die "Naegel"?
    Gar nicht!
    5. Wie oft lasst Ihr Zahnstein, Parodontose etc. entfernen?
    Gar nicht, die Zähne sind top.
    6. Wie oft wird bei Euch das Hundebett gewaschen?
    Bei Bedarf, im Sommer wenig, im Winter dauernd.
    7. Wie oft putzt Ihr Eure Wohnung/ Haus (wg. Haare, Gesabbers usw.)?
    Einmal am Tag richtig, ein Eimer mit Mop steht immer da, den brauche ich, wenn die Bartträger getrunken haben.
    8. Wie oft spuelt Ihr die Futter- und Wasserschalen? Nach jeder Mahlzeit? Einmal am Tag?
    Futterschalen wandern tägl. in die Spülmaschine, der Wassernapf auch, aber der wird mind. 3 mal am Tag "saniert", im Sommer macht der Sabber ihn bäh, im Winter die Fußbodenheizung.
    9. Und dazu dann gleich: wie oft fuettert Ihr Eure Hundis? 2 ma taeglich? 3 mal taeglich?
    1-2 mal am Tag
    10. Wie oft gebt Ihr Eurem Hundi ein Anti Floh- und Zeckenmittel ins Fell?
    Im Sommerhalbjahr gibts ein Scalibor-Halsband.
    11. Wie oft entwurmt Ihr Euren Hundi? Alle 3 Monate? Alle 6 Monate?
    Wenn Befall da ist und auf jeden fall 10 Tage vor der Impfung.
    12. Denke, Impfung einmal jaehlich ist wohl logisch...
    Tollwut alle 3 Jahre, den Rest nach der Grundimmunisierung erstmal nicht.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

@ chichabi & Fantasmita:

welche spezielle Ohrenreinigung nehmt Ihr denn? Name... Marke...

mit dem "einfach rein und schuetteln" gefaellt mir ganz gut... und ich denke meinen Jungs gefaellts noch besser :lol: :gut: :hust:

Das ist von der Marke essex, wenn mich nicht alles täuscht und heißt "O-hrreiniger".
    Also o und Bindestrich. Gibts beim TA. Die Flasche ist weiß/rot

• Zitat

welche spezielle Ohrenreinigung nehmt Ihr denn?

Wir hatten erst einen vom Tierarzt, dann hatten wir die Bay-O-Pet-Spülung (von Zooplus) wo wir eigentlich zufrieden mit waren. Das sind zwei Fläschen wo der Aufsatz "dem Ohr angepaßt ist" so das man nie zu tief reinkommen kann. Jetzt benutzen wir Beaphar Sensitive (ebenfalls von Zooplus - da bestellen wir eh immer, da bietet sich das an). Ich habe mich da nach den Bewertungen gerichtet und wir sind zufrieden.
    Dadurch das wir das 2 x die Woche im Freilauf machen gewöhnt sich unser Hund an die Prozedur und wir haben keine Probleme mehr mit seinen Schlappohren. Lt. Tierarzt kann man auch ne normale warme Seife-Wasserlauge nehmen (ein Tropfen Seife) aber damit haben wir uns nicht wirklich wohl gefühlt, deswegen nehmen wir das was der Markt anbietet :D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!