Jungrüde besteigt kastr. Rüden

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo. Habe ein kleines Problem. Wir haben einen jungen 8 monate alten LH Chi Rüden sowie einen 10j. kastr. LH Chi Rüden.

Der Jungspund wird/ist nun geschlechtsreif. Hündinnen geht er draussen kaum vom Acker. Was ja auch nicht weiter schlimm wäre. Mein Problem ist, der kleine steht ohne auch nur 1 minute aufzuhören ständig neben unserem alten Rüden fiept und will diesen besteigen. Unser alter Rüde, der gesundheitlich im Moment nicht ok ist, ist total genervt und schnappt nach ihm. Zudem merkt man ihm die Genervtheit deutlich an. Er leidet förmlich darunter :sad2:

Unser TA hat dem Kleinen nun eine Hormonspritze gegeben. Wielange braucht es bis man einen Erfolg sieht?

Unser alter Rüde lebte jahrelang mit einem auch recht Weibergeilen anderen Chi Rüden zusammen, aber unser Elvis hatte Chicco immer in Ruhe gelassen. Den jetzt noch vorhandenen alten Rüden haben wir nur kastrieren lassen weil ein Hoden in der Bauchdecke hing und nicht runter kam.

Ich bin echt am überlegen, ob es nicht sinnig wäre den kleinen kastrieren zu lassen. Er höckelt im übrigen auch sein gesamtes Spielzeug. Ansonsten ist er vom Verhalten her (wir bekamen ihn mit 4 Monaten) eh nicht ganz klar, sagt man streng "aus" pinkelt er sich u.U. auch mal an. Hat er was gemacht und man sagt komm mal her und will ihn nehmen beisst er auch und zittert wie Espenlaub. Seine Schwester ist genauso laut Besitzerin. Diese kam dort allerdings schon mit 8 Wochen hin. Beide hatten zusätzlich Demodikose... hier ist also in der Zucht einiges wohl schief gelaufen .... nun gut, wir haben ihn und müssen das beste draus machen. Nur das besteigen und nerven des alten Rüden muss aufhören....

:schockiert:

• Zitat

Nur das besteigen und nerven des alten Rüden muss aufhören....

Wie reagiert ihr denn auf das Aufreiten??
    Lasst ihr ihn bei Hündinnen gewähren ? Hab ich das richtig verstanden ?

• Hey...

Diego hat das auch ein paar Tage lang extrem versucht und Bowie wurde da richtig fuchtig, schnappte in die Luft, bellte und ging weg...Meistens kam er dann schon direkt zu mir mit eingekniffenen Schwanz und ich hatte direkt unterbunden....

Im großen und ganzen lass ich unsere beiden ja machen, aber nicht, wenn einer der beiden nicht weiß wann schluss ist!

Seitdem ist es auf jeden Fall besser geworden und nur noch ganz ganz selten versucht Diego es mal...

Bei anderen Rüden macht Diego das nicht, bei Hündinnen versucht er es (sind nicht läufig), aber auch da unterbinde ich es, weil es einfach nicht sein muss....

• Zitat

Mit denen muss er ja auch nicht Tisch und Bett teilen :D

Ja, aber mit Bowie hatte ich da eine Zeit lang eine schöne Phase ;)
    Da hatten wir nur streng ausgewählten Rüdenkontakt und ihm diese Flausen ausgetrieben ;)
    Seit dem macht Bowie das alles ganz gesittet :gut:

• Nein, klar er darf das nicht auch nicht bei Hündinnen... er darf das auch nicht bei dem Spielzeug... aber da würde der Trieb mich nicht so stören, da er eh an der Leine läuft und ich Damen dann in der Zeit aus dem Weg gehen würde, nur daheim darfst du die Hunde im Moment keine Minute aus den Augen lassen... er macht sogar schon ansetzte und will heulen...

• Hier war doch letztens so ein thread, in dem ganz viele Leute 2 Rüden zusammen gehalten haben und das bei denen super geklappt hat. Wie wäre es denn mal, wenn die sich jetzt zu Wort melden und der TS sagen was sie tun soll.
    Finnrotti

• Dann melde ich mich mal zu Wort ;)

Ich habe 2 intakte Jungs zu Hause & Becks ist mit seinen 10 Monaten mitten in der Pubertät :roll:

Wenn die 2 im Garten toben, versuchen beide schonmal aufzureiten, aber ich gehe mit einem lautem "Nein" dazwischen - genauso, wenn sie es draussen bei anderen Hunden versuchen. Draussen "sagen" die anderen Hunde aber auch Bescheid, wenn ich nicht rechtzeitig reagieren & wehren sich gegen die "Attacke". Allerdings möchte ich nicht, dass aufgeritten wird & deshalb unterbinde ich es sofort, wenn ich es sehe.
    Inzwischen ist es besser geworden. Wenn ich dabei bin, versuchen sie es nur noch selten bei anderen Hunden & gar nicht mehr im Garten (es sei denn sie sind seeeehr übermütig, aber ein "Nein" genügt, damit sie aufhören).

Mich hat noch keiner meiner Hunde versucht zu berammeln, aber auch da würde ich ews mit einem lautem "Nein" unterbinden, den Hund wegstossen & ignorieren, notfalls auf seinen Platz schicken - aber die Situation hatte ich bisher nie!

Sprich - ich muss nicht an meinen Hunden rumschnippeln lassen - reine Erziehungssache!

• @ JacysCab :gut:

So seh ich es auch, es ist erziehungssache und im normalfall muss man da echt nicht an eine Kastration denken...

Bowie hatte ganz am Anfang als ich ihn bekam wirklich alles und jeden bestiegen, inklusive mir...Das wurde auch direkt mit einem Nein unterbunden und ich schickte ihn auf seinen Platz...
    Diego hat es bisher bei mir noch nicht versucht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!