Was für ein Welpenfutter ist empfehlenswert???
-
-
Bekomme demnächste einen DSH Welpen, der Welpe bekommt während der Aufzucht beim Züchter Mera Dog...
würde danach gerne umstellen, da man nicht nur gutes von dem Futter hört... welche Futtersorten sind empfehlenswert vor allem im ersten jahr? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich würde nicht direkt umstellen. Kann zu Durchfall etc. führen, vor allen Dinegn in der Anfangszeit.
-
Einem Schäferhund brauchst du eigentlich nur bis 6 Monate Welpenfutter zu geben.
Josera Kids ist Preis/Leistungsmäßig super,
Platinum Natural Puppy
Bestes Futter Junior und Youngster
Yomis (für alle Altersklassen, aber von der Zusammensetzung kaum zu tippen)sind die, die ich aus eigener Erfahrung empfehlen würde. Du musst einfach ausprobieren, was davon der Kleine am besten verträgt.
-
Wir haben unserer Bestes Futter Youngster, Arden Grange LB Puppy ( mein ich heißt das) und Platinum Natural ( aber nur als Leckerli) gefüttert. unsere hat alle Sorten bestens vertragen. Seit ein paar Wochen haben wir sie auf normales Futter umgestellt.
Wir haben unsere auch nach dem wir sie ein paar Tage hatten auf Bestes Futter und Arden Grange umgestellt. Sie hat es ohne Probleme vertragen. Aber jeder Hund ist ja anders und verträgt das eine oder andere nicht.
Lg
Sacco -
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Umstellen auf ein besseres Futter meist problemlos funktioniert, auch von einem Tag auf den anderen.
Andersrum ists natürlich schwieriger -
-
Ich würde einem Welpen immer wieder Bestes Futter Youngster füttern.
Wir haben damit so gut Erfahrungen bei Luna gemacht, war echt klasse.
Die Frage ist natürlich ob der jeweilige Welpe es verträgt.Wir haben damals auch sehr rasch umgestellt, von Happy Dog Junior. War völlig problemlos.
-
Wenn man ein hochwertiges Welpenfutter nimmt, dann kann man das auch länger als 6 Monate füttern. Es geht ja nicht darum, wie das Futter heißt ("Welpe", "Adult", "Sportiv" -etc) sondern darum, wieviel Energie, verdauliches Eiweiss, Calcium und welches Ca:P-Verhältnis das Futter hat.
Das Josera Kids zB kannst du theoretisch ein Hundeleben lang füttern. Das Platinum Natural Puppy hat bis auf einen prozentpunkt im Rohprotein dieselben Werte wie die adult-Variante und ist aber total gehaltvoll.
Die Kaltgepressten sind von vorneherein für alle Altersklassen. Eben so wie Extruder wie zB Canidae.Ich würde bei einem Schäferhund darauf achten, dass er ganz besonders langsam wächst. Damit die Knochen und Gelenke bestmöglich geschont werden. Das bedeutet, ich würde schauen, dass das Junghundfutter nicht über 26% Rohprotein und 16% Rohfett hat. Weniger als 24% RP sollte es aber auch nicht sein imA, weil der Hund ja wächst. Er BRAUCHT ja auch mehr proportional. Zudem sollte das Futter natürlich hochwertig sein und gute Eiweissquellen haben.
Ich persönlich würde also ein hochwertiges Futter mit besonders moderaten Werten geben.
Lupovet (http://www.lupovet.de - dann das "Sporty" - zusammen mit dem empfohlenen Structum OPC, das einfach ein guter Gelenksschutz ist), Canis Alpha oder Yomis Galloway
oder
Bestes Futter Youngster
oder Arden Grange Junior LB
oder Josera Kids
Ich würde Platinum zB nur als Leckerlie geben, weil es mir zu viel Energie hätte.
-
Hallo Yngri,
ich bekomme in 10 Tagen meinen Weißen Schweizer Schäferhund. Ich werde die Kleine, wenn sie sich eingewöhnt hat, so schnell wie möglich auf ein anderes Futter umstellen. Beim Züchter bekommt sie noch Pedigree Trockenfutter und Dose :kotz2:.
Anfangs wollte ich sie mit Platinum Natural und Happypets (Fertigbarf) aufziehen. Ich habe mich jetzt aber für Arden Grange Puppy Large Breed (TroFu) und Arden Grange Nassfutter (50/50) entschieden. Wenn sie im Wachstum dann langsamer wird, werde ich das Dosenfutter gegen Happypets austauschen und langsam auch das Trockenfutter nur noch als Leckerchen füttern, bis sie (wie meine anderen beiden Hunde) nur noch Frischfutter bekommt. Ich hoffe es klappt so, wie ich es mir vorstelle.
LG Birgitt
-
Da es noch keiner gesagt hat...
Wie wärs mit Rohfütterung... ist meiner Meinung nach die "beste Futtersorte"... -
Yngri such in der Rubrik Fertigfutter, deshalb gehen wir davon aus, daß Trocken- bzw. Dosenfutter gesucht wird.
Ich persönlich will die ersten paar Monate auch hauptsächlich Fertigfutter geben. Von Anfang an nur Frischfutter traue ich mich nicht.LG Birgitt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!