Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Fixieren - okay oder nicht?
-
-
Zitat
jO.
Hinlegen kann provozierend sein - aufgerichteter Kopf, steile Rute, kann aber auch wirklich unsicher sein oder freundlich wirken, wie eine Spielaufforderung.Kann, klar...aber das sollte man schon im Kontext sehen und was die TS beschreibt hoert sich weder aggressiv noch anderweitig problematisch an, warum sollte sie dies also unterbinden?
Ich wuerde dem Hund seine ganz eigene "Sprache" lassen solange dadurch keine Probleme auftreten.
-
13. Mai 2009 um 18:38
schau mal hier:
Fixieren - okay oder nicht? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Grisu verunsichern Hunde zutiefst, die sich erst fixierend ducken und dann angeschossen kommen. Er steht dann stocksteif da und wirkt richtig erleichtert, wenn er merkt, die tun ihm doch nichts... Ich denke, er interpretiert das schon als Angriff/Jagdverhalten. Am liebsten ist ihm ein "lockerer" Hund, also fröhliche Spielaufforderungen oder lockeres auf ihn zu traben. Aber: wir begegnen nur sehr selten fremden Hunden (überhaupt Hunden), ich denke, er kennt es deshalb kaum. Er hat nicht von klein auf gelernt, dass dieses Verhalten auch Spiele einleiten kann. Ducken und Fixieren ist alles, aber nicht "ich bin freundlich und entspannt". Und frontal auf einen fremden Hund zu rennen, na ja... Meine persönliche Meinung: überdrehte Jungspunde tun das durchaus mal, und je nach Wohnlage kommt kein (oder kaum) entsprechendes Feedback, dass dies eigentlich keine geeignete Begrüßung ist. So wird es beibehalten. Aber Hunde, die quasi in Hundeparks aufwachsen, kennen es halt so und lernen es einzuschätzen. Also ist es dort auch nicht tragisch.
-
Vielen, lieben Dank für all eure Antworten!
Wie ich das so sehe, ist auch hier die Meinung dazu recht verschieden, ebenso wie auf der Hundewiese... Es ist schon manchmal so, dass sie nach dem Fixieren schnell losflitzt, aber erstens macht sie das lange nicht bei jedem Hund so und zum anderen bremst sie immer deutlich vor dem anderen Hund ab, um sich - wie ich meine - adäquat zu begrüßen...
Zitat...
Super, deine Hündin prüft selber, liest die Körpersprache des anderen Hundes, perfekt, was will man mehr?
Danke, so habe ich es bisher eben auch gesehen und auch schon mal irgendwo hier im Forum gelesen (darum habe ich mir bisher auch keine großen Sorgen dazu gemacht)...

Ich werde dann wohl am besten versuchen, noch etwas besser auf die anderen Hunde zu achten und dabei weiter die Abrufbarkeit zu trainieren bzw. zu prüfen, um sie notfalls (z. B. bei ängstlichen Hunden) vielleicht doch besser bei mir zu behalten... (Abgesehen davon hatten wir bisher noch keine Hunde / Besitzer, die ein Problem damit hatten, im Gegenteil: dort an den Wiesen treffen viele zusammen und alle "üben" auf die ein oder andere Weise mit ihren Hunden)...
Jedenfalls DANKE schonmal!

-
Zitat
ganz ehrlich - ich kann es nicht leiden wenn wir hunden begegnen, die sich hinlegen, anschleichen oder fixieren. Grund ist der, dass das meistens die Hunde machen, die dann plötzlich auf uns zugeschossen kommen
Genau so sieht es aus wenn einer meiner Hunde den anderen zum toben auffordert.Allerdings liegt dann auch die Schnauze flach auf dem Boden.Erst wird fixiert und dann auf den anderen Hund losgestürmt.Hat der andere keine Lust zum toben,zeigt er es indem er sich einfach seitlich wegdreht.
-
Also mein Hund ist da versaut -
für ihn bedeutet fixiert werden was schlechtes. Er bleibt dann stehen, beschwichtigt deutlich. Der andere hört nicht auf zu fixieren, sondern schießt los. Da kann meiner nicht mehr ruhig stehen bleiben, sondern er flüchtet und hat dabei Angst (sieht man ja).
Mir ist das egal, ob es "eigentlich" eine Spielaufforderung ist - mein Hund sieht das nicht so, und deswegen wäre es mir lieber, die HH würden das unterbinden; ich selber kann es selten unterbinden, die Hunde stürzen einfach an mir vorbei (bin sehr wohl groß und böse und es kommt auch ein kräftiger Kommentar, so isses nicht).Aber es ist unheimlich schwer, das im Internet zu besprechen, sowas muss man vor Ort sehen.
Achso, ja, das war jetzt nicht unbedingt auf den Hund der TE bezogen.Grüßle
Silvia - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo,
ich sehe fixieren immer etwas diffenzierter. Vielleicht auch weil ich Hüter habe..
Ja, manchmal werden sie falsch verstanden, aber deshalb passiert auch nicht wirklich was. Sie hatten keine Beisserei, bisher.Schlimmer wäre es, wenn ich es ihnen verbieten würde, denn sie tun es ohne böse Absichten.
Es gibt aber fixieren und fixieren. Das andere unterbinde ich auch.
Liebe Grüße
Steffi
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!