wir können nicht mehr......

• was ist er denn jetzt, ein kluger Kerl, oder hat er einen geistigen Schaden?
    das er den Streß in der Stadt nicht abkann hat doch nichts mit der Wiederbelebung zu tun :???:
    Jetzt steig ich echt nicht mehr durch! :ops:

• er ist ein kluger kerl....lernt schnell, ist beim trainieren zwar oft hektisch aber wenn man weiß wie man ihn lenken muss geht es gut. und er ist in seiner entwicklung viel weiter zurück wie andere hunde. ist schwer dies zu beschreiben wenn man ihn nicht kennt. was genau die auswirkungen der wiederbelebung sind, konnte mir bisher nie jemand genau sagen. er ist sehr wechselseitig....kann auch sein, dass er nur sehr sensibel ist und den streß über den magen-darm verarbeitet...

• Ich würde einen Anwalt einschalten, um den Vertrag mit dem Züchter zuprüfen. Dann würde ich ein Gutachten vom TA holen, bezüglich des Hodens.
    Hast Du das mit dem Wiederbeleben schriftlich?

Wenn Du alles zusammen hast, geh zum Anwalt und erkundige Dich, was man tun kann.

Wenn der Anwalt durch kriegt, daß Du den Hund nicht an den Züchter zurück geben mußt, dann versuche über die Nothilfen jemanden für ihn zu finden. Meist gibt es dort Pflegestellen. Wenn Du dort die Situation schilderst, kann Dir vielleicht schnell geholfen werden.

Ansonsten fällt mir noch ein, hast Du keinen Nachbarn, wo er über die Zeit, wo Du arbeitest oder studierst hin kann??

• Zitat

mich darauf aufmerksam gemacht. ich vertraue ihm nicht wie gesagt.....

und wenn ihr noch etwas positives hören wollt:
    - mein hund ist super erzogen, ich kann ihn immer und überall abrufen
    - er kann einige tricks, alle grundkommandos konnte schon mit 8 monaten ins obidience weil er einfach ein kluger kerl ist der sehr lernwillig ist. er zieht nie an der leine, ist wenn ich zuhause bin ein sehr ruhiger kerl, geht am pferd mit, mag kinder, versteht sich mit anderen hunden, usw, usw....

Also, das verstehe ich überhaupt nicht. Erst schreibst du, der Hund ist geistig nicht ok, wegen der Wiederbelebung und jetzt ist er ein kluger Kerl und kann sonstwas???

Hey, mal ganz ehrlich, das passt nicht. Der Hund hat vielleicht irgendetwas, deswegen der Durchfall. Aber der Hund hat ganz sicher nichts an der Klatsche, wenn der so gut ist. Der Hoden ist überhaupt nicht wichtig.

Viellecht hat er ab und an Verlassensängste, das musst aber du ändern.

Warum er manchmal ganz ok ist? Mir scheint es, du hast einen tollen, arbeitswilligen Hund, der entweder überfordert oder unterfordert ist oder zuviel Druck bekommt. Irgendwas passt nicht. Dazu ist er ganz sicher zurzeit ein Flegel und da testen die was geht.

Wenn dir der Hund zuviel ist, ok, kann ich akzeptieren. Dass man ihn neu vermittelt, ok, auch kein Problem. Der Züchter konnte in den Hund nicht reingucken als er ihn dir gab und es scheint mir auch ganz ok so. Auch er musste dir vertrauen. Also, warum nicht zurück zum Züchter, damit dieser ihn neu vermittelt?

Du hast Probleme mit dem Hund und schiebst alles auf den Züchter? Ich hab einen Hund von ner Bergwiese aus Italien völlig unsozialisiert bekommen. Keine Ahnung, was dort los war. Kann keinen Fragen. Der Hund hatte sonstwas. Ist ein Groschengrab. Dennoch ihat der Hund heute zwei Begleithundeprüfungen, läuft Obedienceprüfungen und ist im Alltag super. Aber weißt du was es mich gekostet hat? Nicht unbedingt Geld, sondern extrem viel harte Arbeit!!!

Deswegen: Entweder der Hund ist dir zuviel oder zu teuer, dann gib ihn schnellstmöglich zurück ohne hier irgendwelche Rechtfertigungen zu präsentieren, die nicht passen oder du strengst dich an und behälst ihn.

• Zitat

vielen dank bibidogs....
    ich denke ich werde das mit dem anwalt so machen... gute idee :smile:

danke, danke

Jepp und frage doch mal bei Deinen Nachbarn, Studienkollegen oder Freunden, vielleicht könnte er ja zu jemandem am Tage dazu, dann wäre Dein Problem schon geklärt. Oder im Reitstall etc. ;)

• Zitat

er ist ein kluger kerl....lernt schnell, ist beim trainieren zwar oft hektisch aber wenn man weiß wie man ihn lenken muss geht es gut. und er ist in seiner entwicklung viel weiter zurück wie andere hunde. ist schwer dies zu beschreiben wenn man ihn nicht kennt. was genau die auswirkungen der wiederbelebung sind, konnte mir bisher nie jemand genau sagen. er ist sehr wechselseitig....kann auch sein, dass er nur sehr sensibel ist und den streß über den magen-darm verarbeitet...

Es gibt auch hochsensible Hunde und nicht alle Hunde sind gleich. Solch ein Hund wird erst mit ca. 2 Jahren, eher mit 3 Jahren, erwachsen. Hunde spühren, wie es uns geht und reagieren darauf. Und es gibt durchaus Spätentwickler. Mein Hund war in diesem Alter ein Monster.

Ach ja, und frag genau den Anwalt vorher, was er kostet, sonst haut er dich evtl. übers Ohr! :D

• Hast Du jemals den Züchter in Bezug auf Weitergabe des Hundes angesprochen?

Ich frage ,weil eigentlich jeder guter Züchter diese Klausel im Vertrag mit Vorkaufsrecht im Vertrag hat.

Allerdings sehe ich (als Züchter) es so , mir ist es wichtig , dass der Hund gut untergebracht wird und ich weiss,wo er ist.

Ergo : Wenn mich jemand anruft und er muß seinen Hund abgeben , hat ihn dann aber gut untergebracht , habe ich nichts dagegen , möchte nur wissen wo er sich befindet !

Was ich nicht ganz verstehe ist die Rumreiterei auf dem VKP usw. und jetzt soll es sogar mit RA gehen .

Nee,sorry und das zum Wohle des Hundes ? Passt irgendwie nicht so ...

• In unserem Kaufvertrag ist das Vorkaufsrecht des Züchters drin. Es heißt dort dass der Käufer bis zum 24. Lebensmonat höchstens den Kaufpreis verlangen kann, danach höchstens den halben Kaufpreis.

Hast du beim Kauf ein Wurfabnahmeprotokoll vom Zuchtwart mitbekommen? Bei den Rüden wird dort doch normal eingetragen ob die Hoden tastbar sind oder nicht.
    Falls das beim Zeitpunkt der Abgabe bereits der Fall war wird das doch in den Kaufvertrag geschrieben, oder?! :???:

• Hallo,

wenn Dein Hund einen innen liegenden Hoden hat, so kann dies zu Verhaltensänderungen führen.
    Auch wenn viele TAs das nicht glauben, so ist es doch möglich. Gerade ein ambivalentes, plötzlich ängstliches Verhalten und wechselnde Gefühlszustände können von einem innen liegenden Hoden kommen.

Ich weiss das leider aus eigener Erfahrung, da ich einen Hund hier habe der einen innenliegenden Hoden hatte. Uns wurde zum Einschläfern geraten weil keiner glauben wollte, dass es an dem Hoden liegen könnte.
    Wir konnten es nicht, da ich viel mehr in dem Hund sah und wusste, dass irgendetwas nicht stimmen konnte.

Der Ein oder Andere kennt die Geschichte von Filou, ich habe sie hier im Forum gepostet.

Filous Hoden wurde im Dezember entfernt und seit dem ist er ein völlig anderer Hund. Er ist ausgeglichen zuhause, findet Ruhe, ist in keinster Weise mehr aggressiv oder überängstlich. Sein Hoden war an der Niere festgewachsen und nach dieser Kenntnis sahen es einige TAs doch mit anderen Augen...

Er ist noch nicht lange nicht da wo wir hin wollen, aber ich kann endlich mit ihm arbeiten und das Tolle ist: Er kann sich endlich auf mich einlassen und lernt gerne und freudig. Früher konnte er sich überhaupt nicht konzentrieren, da er ständig angstbedingte Austicker hatte. Auch mir vertraute er nicht und heute ist unsere Bindung um einiges gewachsen.

Und was soll ich sagen:
    Er ist ein super toller Hund, der alleine bleiben kann, der seine Angst Menschen gegenüber abbauen konnte und händelbar geworden ist. Den Rest schaffen wir auch noch...

Seine Allergie (wir haben nie gefunden was es war), ist übrigens verschwunden und ich glaube, dass alles (Kratzen, Leckekzem, Ruhelosigkeit usw) stressbedingt war. Dies war von Anfang an mein Eindruck.

Liebe Grüße

Steffi

PS: es muss bei Deinem Hund nicht so sein, aber vielleicht ist es gut zu wissen, dass es sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!