Wer haftet in der Hundeschule bei Unfällen?

• Hallo,

mich würde mal interessieren wer in der Hundeschule bei Unfällen haftet!?
    Was ist, wenn ich mit meinem Großen bei den Kleinen mitmachen würde und da was passiert?
    Oder andersrum?!

VG Marcooo :smile:

• In jeder Huschu die ich kenne und/oder Vereinen ist eine HAFTPFLICHTVERSICHERUNG für den Hund Voraussetzung !
    Und der Verursacher haftet....

• Ja, ich hätte auch gesagt, es ist eine Haftpflichtversicherung nötig. Zumindest bei den Hundeschulen die ich kenne.

• Lies mal die AGB der HuSchu. Da steht meistens was zu drin. Außerdem hat ja jeder eine Haftpflicht. Wichtig ist auch zu wissen, dass du deine Verantwortung nicht der Trainerin/Trainer "übergibst" wenn du zur HuSchu gehst.

Mit einem Großen würde ich nicht zu den Kleinen gehen, zumal Spielen halt schwierig ist - auch wenn sich alle super verstehen. Der Große kann schnell mal einen Kleinen treten und manche Halter stehen nicht auf sowas - das würde ich aus Rücksicht nicht machen und eher nach einer Großen-Gruppe suchen

• Hallo,

was meinst du konkret mit "wenn was passiert"?

Denkst du da an Beißereien oder Sachbeschädigung des Inventars, die ein Hund verursachen kann?
    Ich bin kein Rechtsexperte, aber vom Rechtsgefühl denke ich, dass für Beschädigungen, die mein Hund verursacht, die Versicherung aufkommen müsste. Deswegen ist so eine Haftpflichtversicherung für den Hund ungemein wichtig!
    Bei Unklarheiten klärt das dann auch die Versicherung mit ihren Juristen.

Gruß

Leo

• Die Hundehaftpflichtversicherung des Hundehalters.

Wie ist es eigentlich, wenn man selber als Mensch einen Unfall auf dem Hundeplatz hat, wer haftet für den Schaden?

• Auch die Hundeschule bzw. der Verein ist versichert (sollte sie zumindest sein...).

Für die Schäden durch den eigenen Hund muss man aber aufkommen.

• Für Schäden, die der eigene Hund verursacht ist jeder HH selbst verantwortlich. Deshalb ist eine Haftpflichtversicherung sehr empfehlenswert.

Die meisten Vereine haben da einen Haftungsausschluss. Denke mal bei Hundeschulen wird das ähnlich sein.

• Zitat

was meinst du konkret mit "wenn was passiert"?

Denkst du da an Beißereien oder Sachbeschädigung des Inventars, die ein Hund verursachen kann?

Ich denke da an alles mögliche, von Unfälle bei Raufereien über Beißereien bis hin zu Sachbeschädigungen.

Zitat

Wie ist es eigentlich, wenn man selber als Mensch einen Unfall auf dem Hundeplatz hat, wer haftet für den Schaden?

Meinst du einen Unfall durch einen Hund verursacht?

• Zitat

Ich denke da an alles mögliche, von Unfälle bei Raufereien über Beißereien bis hin zu Sachbeschädigungen.

Meinst du einen Unfall durch einen Hund verursacht?

Nein, wenn man selber hinfällt oder sich verletzt und dadurch einen Schaden hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!