Welpe hat Zecke - brauche mal Euren Rat

• Hallo,

noch ein kleiner Tip am Rande...: Du mußt die Zecke nicht "rausdrehen", die haben kein Gewinde am Kopf... ;)

Besorg Dir einen Zeckenhaken (kostet 2,-- Euro), damit kriegt man auch ganz kleine Zecken prima raus.

Wegen Prophylaxe frag am besten Deinen TA. Er wird wissen, was Deinem Welpi am wenigsten oder besser gar nicht schadet.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Frontline Spray wirkt deutlich besser als das Spot On. Es lässt sich viel genauer dosieren, weil man gezielt x Pumpstöße pro kg abgibt.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Hallo,

noch ein kleiner Tip am Rande...: Du mußt die Zecke nicht "rausdrehen", die haben kein Gewinde am Kopf... ;)

Besorg Dir einen Zeckenhaken (kostet 2,-- Euro), damit kriegt man auch ganz kleine Zecken prima raus.
    ...

Was, nur 2 Euro? Wo? Ich hab 4,95 in der Apotheke (ein Päckchen = 1 kleiner und 1 großer Haken) gezahlt. :( :
    Damit wird die Zecke aber auch rausgedreht. :???:

• Also - ich achte nach einem Partysmalltalk mit einer TÄ wieder sehr verstärkt auf Zeckenprophylaxe, da sie meinte eine Babesiose, die gemeinhin von Zecken übertragen wird, ist kein Scherz.

In dem Punkt verlasse ich mich auf keine Knofi-Hausmittelchen, deren Wirksamkeit gegelmäßig in Frage gestellt wird. Dafür sind mir die Erkrankungen, die durch Zecken übertragen werden einfach zu ernst.

Bei uns gibt es Frontline. Und es wirkt prima. Der Alph liiiebt nämlich Zecken (mehr sie ihn :hust: ), seit Frontline ist damit Schluss.

• Wollte auch mal meinen Senf dazu geben :)
    Da Sam seinen Kopf in jede Hecke und jeden Busch stecken muss (könnte ja was leckeres drin versteckt sein) hatte er jeden Tag mindestens 5 Zecken.
    Anfangs habe ich es mit Spot-On probiert (garnix gebracht), dann mit Frontline (noch immer 2-5 Zecken am Tag) und nun benutzen wir das Scalibor-Zeckenhalsband welches mir der TA gegeben hat. Und siehe da! Sam ist seitdem Zeckenfrei! Yuhuuu! Kein lästiges Zecken-Ausdrehen mehr, kein 30-Minuten langes Theater mehr um Sam ruhig zu halten um überhaupt an die Zecke ran zu kommen.
    Spot-On und Frontline haben bei Sam wahrscheinlich nicht gewirkt weil er ein absoluter Wasserfreak ist und ich kann mir vorstellen dass diese Produkte durch das tägliche Schwimmen ihre Wirkung verloren haben.
    Ausserdem hab ich Sam vorsichtshalber mal gegen Borléose impfen lassen...nein weiss ja nie wie arg die Zecken dieses Jahr sind/sein werden.

• Hallo,

Osiris...: Ich habe den Haken aus dem Futterhaus und die Zecke wird rausgehebelt. Man greift unter die Zecke und hebt sie raus...nix drehen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Hmm, scheint ja so als ob es mit diesen Häkchen viel leichter ist Zecken zu entfernen. Werde ich auch mal probieren, denn das rausdrehen mit der Zecken-Pinzette ist manchmal echt frustrierend.

Dachte übrigens auch immer dass Zecken rausgedreht werden müssen :headbash:

• Zitat

Hallo,

Osiris...: Ich habe den Haken aus dem Futterhaus und die Zecke wird rausgehebelt. Man greift unter die Zecke und hebt sie raus...nix drehen.
    ...

Hmmm... :???:
    Ich hab den hier:
    http://www.netpharmacy.de/gesu…tomzeckenhaken/index.html

und in der Anleitung (runterscrollen) steht eindeutig: drehen. (s. auch das Video, wenns nicht läuft einfach beim Browser auf aktualisieren drücken). Und so mach ich das auch.

Anyway, mit dem Zeckenhaken geht das wirklich superschnell und supereinfach.
    Ich hab auch noch die Zeckenkarte und eine Zeckenzange, aber das ist ein elendes Gefummel und ziemlich unpraktisch.

• Ich werf hier mal kurz ne Frage ein:

Oscar hat Frontline drauf und hat ne Zecke gekriegt. Die ist winzig und er lässt mich da nicht dran (direkt überm Auge). Weil sie so klein ist, muss ich sie immer erst suchen und dann hält er nicht still. Also wollte ich sie noch bissl wachsen lassen. Nur wächst dieses Mistding nicht. Es ist immernoch 2-3mm groß, sitzt aber fest.

Ich dachte Frontline soll verhindern, dass er überhaupt Zecken bekommt. Für mich sieht es aber eher danach aus, als ob die Zecken absterben, die sich festgebissen haben?!

• Zitat

Ich werf hier mal kurz ne Frage ein:

Oscar hat Frontline drauf und hat ne Zecke gekriegt. Die ist winzig und er lässt mich da nicht dran (direkt überm Auge). Weil sie so klein ist, muss ich sie immer erst suchen und dann hält er nicht still. Also wollte ich sie noch bissl wachsen lassen. Nur wächst dieses Mistding nicht. Es ist immernoch 2-3mm groß, sitzt aber fest.

Ich dachte Frontline soll verhindern, dass er überhaupt Zecken bekommt. Für mich sieht es aber eher danach aus, als ob die Zecken absterben, die sich festgebissen haben?!

Frontline bemerken die meisten Zecken bereits, wenn sie auf den Hund gehen und lassen sich dann wieder fallen. Beißen sich einzelne Exemplare fest, dann sterben sie innerhalb kurzer Zeit. Das ist wichtig und richtig, denn eine Zecke überträgt erst Krankheiten (wenn sie selbst denn infiziert ist), wenn sie etwa 24 Stunden gesaugt hat. So schützt Frontline selbst nach dem Beißen normalerweise vor den gefürchteten Infektionen.
    Den Nachteil erlebst du jetzt selbst, die Viecher sind scher zu entfernen, weil sie so klein bleiben ;) .

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!