wird Sie noch größer?
-
-
Selbst meine Lotte (gegen alle vorherigen Ansagen) ist noch bis zum 1. Lebensjahr gewachsen. Mit 6 Monaten war sie noch lange nicht fertig. In den Monaten nach dem 1 Lebensjahr hat sie an Statur noch zugenommen.
Also die meisten Hunde die ich kenne (egal wie groß) wachsen mindestens bis zum 1. Lebensjahr. Danach verändert sich dann halt oft nur noch die Statur.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier wird Sie noch größer? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mich würde es auch interessieren, wie groß meiner noch wird, aber das kann mir wohl eh keiner sagen. Obwohl ich immer wieder den Drang habe die Frage wieder renzustellen
Alle Leute die ich auf der Straße treffe haben eine unterschiedliche Meinung. Also mal sehen was aus ihm wird. Ich lass mich überraschen. Ein paar Zentimeter mehr wären aber nicht schlecht -
Guck(t) mal hier:
https://www.dogforum.de/ftopic78358.html

Also meine Erfahrung ist die, dass Hund bis zum 7. bzw. 8. Monat in die Höhe wächst und danach nicht mehr viel NACH OBEN kommt

Er gewinnt dann "nur" noch an FIGUR (bzw. Statur, Masse) und die Fellbeschaffenheit ändert sich noch.
Auch eingeholte Erfahrungsberichte von Züchtern haben mir das so bestätigt.
Beginnerin: Bei 7 1/2 Monaten und Genen einer Riesenrasse
vielleicht noch 2-3 cm in die Höhe (mehr in der Regel nicht mehr) und das Endgewicht etwa 35 - 38 kg
Sag ich einfach mal so *g*
Das "schlaksig sein" ist in diesem Alter ganz normal (jeder Junghund wirkt da irgendwie langgliedrig) ...das ändert sich auf alle Fälle noch
-
charlex so konkret kann man das auch nicht sagen, dobermänner wachsen zb, bis zum 18. monat in die höhe.
ich würde sagen, dass es von rasse zu rasse echt verschieden ist.25kg hört sich bei der größe recht dürr an :o, wasn da drinne, in deinem hund?
-
Ich kling mich trotzdem nochmal kurz ein. War heute beim TA gewesen und Lucky wiegt jetzt schon 8,8kg. Wieviel wird er denn noch bekommen (momentan 6 Monate und eine Woche alt, 32cm groß)? Gewicht kann man immer etwas besser einschätzen als Größe

-
-
Zitat
Ich kling mich trotzdem nochmal kurz ein. War heute beim TA gewesen und Lucky wiegt jetzt schon 8,8kg. Wieviel wird er denn noch bekommen (momentan 6 Monate und eine Woche alt, 32cm groß)? Gewicht kann man immer etwas besser einschätzen als Größe

Ausgewachsen eventuell sowas um die 12-15 kg

Es ist richtig, dass das Höhenwachstum von Rasse zu Rasse (und auch von Hund zu Hund) verschieden ist, aber aufgrund von Erfahrungen (wie gesagt auch laut Erfahrungsberichten von Züchtern verschiedener Rassen) kann ich nur sagen, dass ich bisher keinen Hund kennengelernt habe, der bis zum 1. oder gar bis zum 2. Lebensjahr wirklich IN DIE HÖHE gewachsen ist

Hab vor kurzem erst einen 4 Monate alten Dobermann beim Gassigehen kennengelernt und der war schon sehr imposant
...also schon ziemlich groß.
Jetzt findet in der Regel zwischen dem 5. und 7. Monat ein merklicher Wachstumsschub statt... wenn ich mir dann vorstelle, dieser Hund wächst danach noch bis zum 18. Monat IN DIE HÖHE :aengstlich:
DAS kann ich mir nur dann vorstellen, wenn sie äusserst langsam wachsen würden und diese "Schübe" in der Junghundphase völlig ausbleiben, andernfalls deckt sich das für mich einfach nicht mit der Endgröße des Dobermanns (ich mein, da weiß man ja, wie groß der "fertige" Hund sein wird)
Klar ist, je kleiner die Rasse, desto schneller ist das Höhenwachstum komplett beendet.
Als Faustregel, die alle erdenklichen Variationen abdeckt lässt sich feststellen:
Auch bei sehr großen Rassen ist nach 9 Monaten das Höhenwachstum zu weit über 90% komplett abgeschlossen.
Was dann noch kommen (kann) spielt sich dann nur noch in ein oder zwei Zentimetern ab.
Für die allermeisten Rassen ist bei 7-8 Monaten das Höhen-Wachstum schon komplett beendet.Hier mal eine sogenannte "Durchschnitts-Tabelle"
Ausgewachsen = 5 kg
1. Monat = 0,5 kg
2. Monat = 1,2 kg
3. Monat = 1,9 kg
4. Monat = 2,6 kg
5. Monat = 3,5 kg
6. Monat = 4,0 kg
12. Monat = 5,0 kgAusgewachsen = 10 kg
1. Monat = 0,7 kg
2. Monat = 1,9 kg
3. Monat = 3,3 kg
4. Monat = 4,8 kg
5. Monat = 6,5 kg
6. Monat = 7,5 kg
12. Monat = 9,5 kgAusgewachsen = 20 kg
1. Monat = 1,1 kg
2. Monat = 3,1 kg
3. Monat = 5,9 kg
4. Monat = 8,9 kg
5. Monat = 12,2 kg
6. Monat = 14,0 kg
12. Monat = 19,0 kgAusgewachsen = 35 kg
1. Monat = 1,5 kg
2. Monat = 4,7 kg
3. Monat = 9,6 kg
4. Monat = 14,5 kg
5. Monat = 19,8 kg
6. Monat = 22,8 kg
12. Monat = 30,8 kgAusgewachsen = 60 kg
1. Monat = 2,1 kg
2. Monat = 6,6 kg
3. Monat = 13,2 kg
4. Monat = 20,4 kg
5. Monat = 30,0 kg
6. Monat = 36,0 kg
12. Monat = 48,0 kg -
DOBISHIVA ja mit ihren 25 kg ist echt nicht viel. Sie ist sagen wir mal schon richtig schlank, aber gerade weil sie ja auch nicht gerade klein ist, ist das für ihre Knochen eher zuträglich. So manch einer hat mich schon im Spaß gefragt ob sie nix zu fressen bekommt. :/ Aber ehrlich gesagt sind das dann die Leute, die sich mit Hunden gar nicht auskennen, oder deren Lieblinge deutlich zu viel auf den Rippen haben... Jugendliche sind ja auch meist schlacksig, ich führ´s darauf zurück. Zu dünn ist sie aber definitiv nicht! Ich glaub die wird schon von alleine zulegen, wenn die größten Wachstumsschübe erstmal rum sind.
-
Zitat
Darf ich mich hier auch mit der gleichen Frage einreihen???
Laica ist etwas älter als 7 Monate momentan ca. 63 cm hoch und 25 kg schwer, dabei aber schlacksig. Könnt ihr mal ne Schätzung über Engröße und Gewicht abgeben? Die Mischung könnt ihr aus der Signatur entnehmen. Wäre dankbar für Einschätzungen
Monty wird am 15.Mai 7 Monate ist ca.64 cm gross und wiegt ca.18 kilo.
Keine Ahnung wo er noch hin will

-
sagt mal ne andere Frage allerdings im Zusammenhang.
Ist das ein Märchen, dass die Endröße an den Pfoten "bestimmt" werden kann? Es gibt immer wieder Leute, die sagen "oh guck mal die Pfoten, da kommt aber noch was..." Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Knubbel an den Gelenken (nicht grade fachmännisch, aber ihr wisst was ich meine) einen Aufschluss geben können? Was stimmt nun, oder is beides Quatsch???
Und wenn ich schon dabei bin, gibt es Rassen die sozusagen kurze Pfoten haben und andere langgliedrige Pfoten?
Wenn ich mir von nem Freund die ausgewachsenen Hunde anschau haben die beide sehr viel kürze Pfoten, also der Teil der sozusagen die Finger darstellt ist ganz kurz. Hach manchmal wüsst ich schon gern wie sie mal fertig aussieht - wobei die Zeit fliegt so, dass miss ich bestimmt auch schnell...
und jetzt eure Antworten
-
JA
...es ist definitiv ein Märchen, dass die Pfotengröße Aufschluss über die Endgröße des Hundes gibt!!!Es gibt genügend kleine Hunderassen, die auf ziemlichen Bärentatzen unterwegs sind und umgekehrt viele große Hunde, die im Vergleich dazu eher kleine Pfoten haben

"Guck dir mal die riesen Pfoten an, das wird ja ein Kalb..." <= alles Quatsch
Ich fand´s dann nur immer witzig, wenn man diese Leute mit ihrem Welpen ein paar Monate später wieder gesehen hat und vom "Kalb" keine Spur war (stattdessen die "Enttäuschung" dass er doch nicht so groß wurde wie angenommen)
Genau wegen solcher Aussagen, hab ich mich bezüglich des Wachstums auch mal schlau gemacht *hehe*Und...
Ja, es gibt kurze und langgliedrige Pfoten
Die kurzen, gewölbten Pfoten sind die sogenannten "Katzenpfoten" und die langgliedrigen bzw. schmalen Pfoten sind die "Hasenpfoten" ...so zumindest steht´s bei mir im Buch
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!