Bein heben= Pubertät= Wachstumsstopp?

• Hallo!
    Ich habe gehört, dass Hunde in die Pubertät kommen, wenn sie das erste Mal das Bein heben. Das soll wiederrum bedeuten, dass die Hunde auch nicht mehr wachsen (jedenfalls nicht in die Höhe). Sie sollen sich wohl nur noch in die Breite entwickeln. Dann habe ich noch gehört, dass kleine Hunderassen früher in die Pubertät kommen als Größere und dementsprechend auch früher mit dem Wachstum aufhören?
    Stimmt das alles? Oder sind da falsche Dinge bei?

• Hi!

Kleine Hunde sind früher ausgewachsen als große. Und sie kommen oft auch früher in die Pubertät. Z.B. ist ein Dackel viel früher "erwachsen" als eine Dogge.

Das Beinheben hat aber nichts mit dem Wachstum zu tun, auch ein Hund der sein Bein schon hebt kann noch wachsen.

• Unser Hund hat mit 6 oder 7 Monaten schon sein Beinchen gehoben .... gewachsen ist er noch bis ca, 14/15 Monaten ... nun scheint es aufgehört zu haben ... er ist jetzt 17 Monate alt und ein Dobermann/Setter-Mix.

Das eine hat nix mit dem anderen zu tun.

• Gut, also wenn mein Hund das Bein hebt, dann kann er noch wachsen. Bedeutet es trotzdem, dass er in die Pubertät kommt?

Woran erkenne ich denn eigentlich, dass ein Hund in der Pubertät ist? Nur daran, dass er irgendwelchen läufigen Hundinnen hinterherläuft? ;)

• Zitat

Woran erkenne ich denn eigentlich, dass ein Hund in der Pubertät ist?

Glaub mir das merkst du .... meist äußert es sich so, dass er von jetzt auf gleich - und ich meine von jetzt auf gleich - weder seinen Namen kennt, noch so Sachen wie "komm" oder "bleib" :D. Wenn du denkst es ist alles vergessen was er jemals gelernt hat.

Geht aber wieder vorbei :D.

Wir haben es grade erfolgreich durch den 2. Pubertätsschub geschafft ... unserer ist jetzt 17 Monate alt.

• Zitat

Glaub mir das merkst du .... meist äußert es sich so, dass er von jetzt auf gleich - und ich meine von jetzt auf gleich - weder seinen Namen kennt, noch so Sachen wie "komm" oder "bleib" :D. Wenn du denkst es ist alles vergessen was er jemals gelernt hat.

Geht aber wieder vorbei :D.

Wir haben es grade erfolgreich durch den 2. Pubertätsschub geschafft ... unserer ist jetzt 17 Monate alt.

uiuiui wenn ich das les bekomm ich ja richtig angst vor der zeit :schockiert:

• Ich frage nur, da sich bei meinen alten Hund weder meine Eltern noch ich (okay, ich war ziemlich jung damals) mich an die Pubertätszeit erinnern können. Vielleicht haben wir damals auch einfach nicht darauf geachtet.

Und woran erkenne ich, wie viel ein Hund noch wachsen wird- gerade bei Mischlingen? Man sagt, an den Pfoten, aber da gehen die Meinungen wohl auch auseinander. Bei meinen soll wohl, man weiß es nicht genau, auch ein Dackel mit drin sein, deswegen sagen mir manche Leute, die Fesseln bleiben so dick und der Hund wächst nicht mehr. Stimmt das? Haben Dackel dicke Fesseln? Ich dachte nur, dass Dackel krumme Beine haben, dass die dicke Fesseln haben sollen, wusste ich nicht.

• Mußte einfach abwarten. Die Geschichte mit den Pfoten kannste knicken ... unserer sollte klein bleiben ... angeblich Dackel-Zwergpinscher-Mix mit maximal 45 cm Endgröße .... jetzt ist es ein Dobermann-Mix mit mittlerweile 66 cm SH.

Was die Pubertät betrifft ... es gibt auch Hunde bei denen man sie kaum merkt. Die zicken vielleicht nen bissel rum und machen Machtspielchen aber bei vielen ist es halt so, wie ich es beschrieben hatte.

• Okay, dann werde ich mal sehen.

Das mit den Pfoten dachte ich mir schon. Da sagt ja auch jeder was anderes und fasst jeden den ich treffe, der meint: "Ihr Hund wächst noch, der hat ja noch so große Pfoten."

Bekommen Hunde eigentlich mehrere Wachstumsschübe? Also gerade die kleinen bis mittelgroßen Hunde? Oder ist das auch wieder von Tier zu Tier abhängig?

• Zitat

Okay, dann werde ich mal sehen.

Das mit den Pfoten dachte ich mir schon. Da sagt ja auch jeder was anderes und fasst jeden den ich treffe, der meint: "Ihr Hund wächst noch, der hat ja noch so große Pfoten."

Bekommen Hunde eigentlich mehrere Wachstumsschübe? Also gerade die kleinen bis mittelgroßen Hunde? Oder ist das auch wieder von Tier zu Tier abhängig?

Du scheinst dich ja ziemlich damit zu beschäftigen ob dein Hund noch wächst... viel mehr noch scheint es fast so, als wärst du enttäuscht, wenn er nicht mehr viel größer wird?!? :schockiert:

Ein Dackel hat "dicke Fesseln" bzw. auch oft so "Knubbelchen" unten am Beinchen ;) ...wobei ein Dackel meiner Meinung nach überhaupt "stämmige Beinchen" hat.

Ich dachte eigentlich auch, dass der Rüde anfängt das Bein zu heben wenn er in die Pubertät kommt... so hatte ich das mal gelesen :???:
    Nur fing mein Kleiner vor ein paar Tagen damit an und er ist "erst" 5 Monate alt, also eigentlich bissl früh für Pubertät :schockiert:

Mir wurde daraufhin gesagt, dass die Sache mit dem "Bein heben" nichts mit der Pubertät/Geschlechtsreife zu tun hat =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!