• Zitat

Soweit mir das bekannt ist, müssen ALLE Hunde bis 2010 gechipt werden. Jedenfalls ist das so in Berlin und ich ging davon aus, dass das für das ganze Bundesgebiet geht. Bis 2010 müssen die Hunde also nicht gechipt werden, die sogenannte Überbrückungszeit. Aber da deiner nun länger lebt, muss er gechipt werden. So kenne ich es.
    Ich habe meinen mit 14 Wochen gechipt. Es hat 28 Euro gekostet. Ich wollte es noch nicht mit 8 oder 9 Wochen machen, da ich ihm erstmal die Chance geben wollte, dass er sich an mich und sein neues Umfeld gewöhnt. Und es außerdem gleich bei seinem ersten Arztbesuch zu machen, finde ich auch nicht gerade sinnvoll, dann hat er ja gleich Angst vor dem TA. Ich habs erst beim 2. Arztbesuch gemacht und hats gut überstanden und er geht weiterhin gerne zum TA.

Meinst du das mit dem gewöhnen in dem Sinn, dass du ihm dann zur Seite stehst und er vertrauen dabei hat oder wie soll ich das verstehen? :???:
    Wir gehen auch jetzt jede Woche mal zum Tierarzt und lassen den Kleinen nur wiegen, damit er vertrauen zu dem Umfeld kriegt =)

• Nein, so meine ich das nicht. Viele Hunde haben Angst vor dem TA und ich finde es nicht gut, wenn ihm gleich beim ersten Besuch Schmerzen zugefügt werden. Es ist ja nun nicht ganz schmerzfrei. Und wenn es nicht so ein guter TA ist wie bei mir, dann wird der Hund vom TA nicht gelobt und Leckerlies verteilt usw. sodass er das Erlebnis mit etwas positives verbunden.
    Und ich bin der Meinung, dass er beim ersten Besuch erstmal den TA kennenlernen soll und die Umgebung und die Situation usw. Und beim zweiten oder dritten Mal, wenn er alles schon kennt und sich wohl fühlt, dann kann man mit dem nächsten Schritt, dem schmerzhaften Chippen beginnen.
    So ist jedenfalls meine Meinung, vielleicht etwas verquer gedacht, aber für mich macht es Sinn :lol:

• Nur so als kleiner Tipp...
    Man kann beim großen Auktionshaus für 1-3 Euro einen Chip kaufen und den dann implantieren lassen...unsere TÄ macht das für 10€.

Ich erinnere mich auch, dass die Hunde ab 2010 gechippt sein MÜSSEN. Ich werd das mit Tesa allerdings erst machen, wenn sie noch ein klein bißchen größer ist, sie ist noch sooooo klein...

LG

• Zitat

Ich erinnere mich auch, dass die Hunde ab 2010 gechippt sein MÜSSEN. Ich werd das mit Tesa allerdings erst machen, wenn sie noch ein klein bißchen größer ist, sie ist noch sooooo klein...

Weiß vielleicht jemand ne Quelle wo das genau steht? Ich hatte es eigentlich nicht vor aber wenn das wirklich stimmt, dann muss ich es ja auch machen lassen :???:
    Wo habt ihr das denn gehört?

LG Biene

• mit dem preis ist das immer unterschiedlich.
    in köln muss man für nen chip ca 40 euro bezahlen, in nem dorf wie rees nur 20-25 euro :gut:
    würd mich da mal ein bischen rumhören.. ist ja von TA zu TA unterschiedlich!

• Gesetz über das Halten und Führen von Hunden in Berlin
    Vom 29. September 2004
    Veröffentlicht am 9.Oktober 2004:
    ....
    (5) Hunde sind mit einem Chip gemäß ISO-Norm fälschungssicher zu kennzeichnen. Die Kennzeichnung ist der zuständigen Behörde unter Angabe der Chipnummer auf Verlangen mitzuteilen.

Ist aber nur in Berlin so, ich such mal weiter, vielleicht finde ich eine Verordnung.

Ihr könnt auch mal unter Wiki****a gucken. Unter Haushunde und dann unter den Punkt Grenzübertritt. Da steht was, aber ob das so richtig ist, ist ja bei diesem Portal nicht zwingend gegeben. Aber so wie es da steht, kenne ich das auch. Allerdings steht dort erst am 2011.

• Zitat

Nur so als kleiner Tipp...
    Man kann beim großen Auktionshaus für 1-3 Euro einen Chip kaufen und den dann implantieren lassen...unsere TÄ macht das für 10€.

LG

Ist das ein Scherz???
    Ich möchte,wenn das keiner ist, lieber nicht drüber nachdenken woher die die Dinger haben... :schockiert:

• Zitat

Du musst garnicht chippen wenn du nicht willst.
    Ich lege es dir aber sehr ans Herz.
    Alleine falls der Hund mal verlustig geht kann er so identifiziert werden.
    Auch kaufen Tierversuchslabore keine gechipten Tiere an so weit ich weiß.
    Falls ihn mal jemand klaut wenn er irgendwo angebunden ist. Soll ja alles schon vorgekommen sein...
    Bei uns kostet dass glaube ich 20-25 Euro.

so stimmt das net...alle 20/40 hunde, müssen zb in nrw gechipt sein.
    der chip kostet bei und auch so um die 40€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!