Wie laufen Eure Welpen an der Leine?

• Hallo,
    Als wir unsere Cindy mit 8 Wochen zu uns holten. Ich habe am Anfang ein nettes Halsband (rot) mit Leine 1,00 m (rot) ausgesucht da dies leichter anzulegen war wie ein Geschirr .

Dies Halsband habe ich ca. 2 Tage benutzt und jetzt liegt es im Eck. Wir sind umgestiegen auf ein Hundegeschirr mit Flexi Leine.

Beim Spaziergang sind wir ca. 20 – 30 Min. unterwegs. Ich habe Sie bis zu den Feldern getragen. Habe Sie dann auf die Wiese gesetzt. Natürlich war es nicht besonders mit dem Laufen Sie hat alles angeschaut wir sind sehr viel in der Gegend rumgestanden Sie musste ja alles kennen lernen. Ich habe sie niemals an der Leine gezogen. Wir sind vielleicht ein paar Schritte gelaufen und platsch sie ist gelegen hier mal ein Grashalm da mal ein Stöckchen.... war alles sehr interessant. Dies ging ca. 1 – 2 Wochen. Wir haben den Zug, Autos, Fußgänger, Fahrradfahrer, Inliner uvm. in aller Ruhe angeschaut. (Dies wurde mit einem Geschirr + Flexi Leine geübt).

Nach ca. 2 Wochen ist Sie von alleine schon ein wenig mehr gelaufen aber Sie hat sich auch noch hingesetzt und natürlich die Gegend beobachtet. (Aber wie gesagt in der Ruhe liegt die Kraft). Sie wurde immer noch bis zur Wiese getragen.

Ab der 3 Wochen habe ich ihr die kurze Leine auf unserem Feldweg angelegt und wir sind ca. 5 min damit gelaufen hatte sehr gut geklappt (aber natürlich habe ich nicht an der leine gezogen).

Jetzt sind wir soweit das Sie an der kurzen Leine (1,20m) läuft, Flexi Leine wird nicht mehr benutzt dafür eine Schleppleine (wird aber von mir festgehalten). Ich muß sagen Sie läuft sehr gut und zieht auch nicht......Sie freut sich immer wen wir unterwegs sind.....sobald eine Auto oder sonstiges kommt bleiben wir stehen und beobachten dies.

Ab und zu hüpft sie noch in den Graben aber wen ich sie rufe kommt sie fasst immer angerast und freut sich....gleich ein dickes Lob. Wir werden nächte Woche mit der Schleppleine unterwegs sein diesmal 10 m (rot).

Einziges Problem ist bei der Schleppleine wen sie um einen Baum geht und Frauchen ruft und Sie auf der anderen Seite rauskommt......Übung fürs Frauchen. :lol:

Leider kann ich zu dem knurren nichts dazu sagen da sich die Cindy alles wegnehmen lässt...sie hat mich auch noch nie angeknurrt oder geschnappt......Gott sei dank.

Grüßchen von Conny + Cindy

• Hm...also bei mir hats auch gedauert bis die Suki mitging. (hab so ne geflochtene Nylon-Leine, ca. 1m lang, kann aber durch umhaken verlängert werden.) ich bin immer einfach weitergegangen, meistens is sie dann auch nachgekommen...manchmal hat se sich gesträubt, aber sobald ich 5 meter vor ihr war, wollte sie dann doch nicht alleine bleiben.
    Angeknurrt hat sie mich einmal, als ich ihr ihren Quietschball weggenommen hab (absoluter fehlkauf - super ätzend und nervig das ding...aber sie liebt ihn :freude: ) da hab ich nur ein strenges "Nein Suki" fallen lassen und gut ists. Aber bei so nem kleinen Spatz doch kein Schnauzgriff...ist doch noch ein baby und muss lernen was richtig und falsch ist. Seither kann ich ihr das essen pratisch aus der Schnauze nehmen und sie guckt mich dabei nur ganz traurig an...außerdem wartet sie eh vor dem futternapf bis ich sag "jetz friss". hihi - is übrigens sehr gut gebrauchbar, wenn se draußen was fressen wollen..

• Mit der Zeit wird er es lernen, dafür musst du auch nach meiner Meinung nach mit ihm üben.
    Bis unser Desmo es gelernt hat musste ich auch mit ihm üben, ab und zu versucht er sein Glück und zerrt aber einmal kraeftig an der Leine gezogen und 'nein' gesagt das versucht er es kein zweites mal.
    (p.s wir haben ein geschirr und eine kurze leine)

grüsse eidy und desmo

• Als wir Max bekamen haben wir eine kurze Leine gehabt. Er war auch nicht sonderlich willig "ordentlich" an der Leine zu laufen aber wir fanden auch nicht, dass er dies muss, weil er noch jung ist und das nach und nach kommt und man es trainieren kann.

Relativ schnell haben wir ihm eine dieser verpönten Flexileinen gekauft. Daran ist er wunderbar gelaufen. Es entsprach mehr seinem Freiheits- und Bewegungsdrang. So konnte er mal nen stückel weiter weglaufen und mußte sich nicht unserem lahmen Schritt anpassen. Ab da lief es super mit dem Gassi gehen.

Nun haben wir Flexi und 3-fach verstellbare "normale" Leine im Wechsel. Wenn wir wo gehen, wo er richtig laufen kann aber nicht ohne Leine darf, dann kommt die 8 Meter Flexi zum Einsatz und normalerweise die schlichte Leine. Er läuft jetzt ohne großes Drama hervorragend an der Leine ohne zu ziehen oder ohne abhauen zu wollen. Das ging ohne Theater. Er merkt den Unterschied, wenn er die Flexi dran hat, dann läuft er automatisch weiter weg und wenn er die kurze Leine hat, dann schaut er sich immer um, ob wir auch nachkommen *gg*.

Ich weiß die Flexi ist verpönt aber wir haben keinerlein negative Erfahrungen gemacht ... der Zug darauf ist nicht so groß, dass der Hund anfängt zu zerren und es ermöglicht dem Stadthund auch mal weiter zu laufen auch in leinenpflichtigen Gebieten. Vielleicht ist es auch Hundeabhängig .... wir sind zufrieden mit beiden Leinenvarianten.

Frei laufen kann er natürlich auch ... am Wochenende auf dem Hundeplatz und an der Ostsee.

Gruß
    Fanta

• hallo,

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, sondern nur ueberflogen. also evtl. wurde meine fage ja hier schon beantwortet...

ab wann trainiert man, dass der hund nicht an der leihne zieht und neben einem herrlaeuft?

mein hund laeuft mal sehr gut neben mir, oder er bleibt stehen und legt sich dann hin, oder er hat angst und bleibt stehen oder eben er zieht in alle richtungen.

ich lasse ihn momentan noch an allem schnueffeln und guck immer was er da vor der nase hat.

er war anfangst total aengstlich und jetzt entwickelt er sich zu einem stuermischen welpen :D

wenn er nach vorne zieht, dann nehme ich ihn ganz kurz so das er neben mir laufen muss. wenn er auf die seite zieht, dann lasse ich ihn schnueffeln.

ist das soweit ok? und wie gefragt: ab wann sollte man anfangen bei fuss zu laufen?

danke

• Meiner geht sehr schön an der Leine. Wir sind entweder mit zwei Meter Leine oder fünf Meter Flexi unterwegs. An beiden läuft er sehr schön nebenher. Natürlich bleibt er mal zum Schnüffeln stehen, bei Fuss hab ich mit ihm jetzt auch noch gar nicht geübt. Ziehen tut er weder nach vorn noch nach hinten. Nur in der Stadt ist er oft überfordert und setzt sich dann einfach hin oder flüchtet ins Buggynetz und lässt sich durch die Stadt rollen ;-)

Ich hab ihn die ersten drei Tage laufen gelassen, aber immer mit Halsband und Leine im Schlepptau. Und dann hats sofort funktioniert. Also das macht er ganz ganz toll. Ich lock ihn aber soviel sehr viel und wir stehen ständig in Kontakt.

• bitte bedenkt bei den leinenübungen, dass ein 10 wochen alter welpe noch nicht länger als 10min laufen sollte!!!

wenn er nicht mit will, kann es daran liegen, dass er überfordert ist oder dass er nicht von zuhause weg will. welpen verlassen im allgemeinen ungern ihren geschützten platz.

ansonsten am besten von anfang an an der leine nicht schnüffeln lassen, leine soll ja heißen, mensch führt. wenn hund erstmal lernt, dass er da machen kann, was er will, wird es später schwieriger.
    also am anfang leine immer nur ganz kurz dran und dann wird aber ordentlich gelaufen. am besten mit geschirr (meine lief damit plötzlich von ganz alleine super), um die wirbelsäule zu schonen. wenn hund stehenbleibt oder zieht, ganz leicht! an der leine zuppeln und zielstrebig weiterlaufen. so bald es klappt, ausgiebig loben oder leckerli.

• Ich finde es aber okay, dass mein Hund an der Leine schnüffelt. Um voranzukommen wird später dann "Fuss" gelernt. Aber in unserer Umgebung muss er doch recht viel an die Leine, da möchte ich ihn nicht ständig einschränken.

• Zitat

ab wann trainiert man, dass der hund nicht an der leihne zieht und neben einem herrlaeuft?

Im besten Fall sofort und immer konsequent.

Das geht aber nur, wenn man es so einrichten kann, dass der Welpe auch nur entsprechend kurz an der Leine geführt werden muss und ansonsten frei oder an der Schleppe läuft.

• Zitat

Im besten Fall sofort und immer konsequent.

Das geht aber nur, wenn man es so einrichten kann, dass der Welpe auch nur entsprechend kurz an der Leine geführt werden muss und ansonsten frei oder an der Schleppe läuft.

das geht bei mir leider nicht, da ich mitten in der stadt wohne :roll:
    niht gerade optimal fuer einen hund, ich weiss.

ich geh nur mit leihne raus und lasse ihn eben schnueffeln. jetzt laeuft er auch schon recht gut und zieht eben auch schon mal. vorallem wenn es nach hause geht :D

anfangs habe ich ihn kaum vorwaertsbewegegen koennen und habe ihn dann zu ner stilleren strasse getragen. jetzt laeuft er sogut wie alleine, bleibt eben ab und an mal stehen.

vondaher meine frage, aber wann sollte man konsequent das nebenanlaufen ueben?

ich denke, dass er jetzt schon recht sicher ist. zumindest DEUTLICH sicherer ans vor 1 1/2 wochen. freut mich total, weil anfangs war er nur zwischen meinen beinen oder mit viel warten und locken nach und nach vorwaerts zu bewgen und das alle mit eingeklemter rute.
    nun ist ein kleiner wirbelwind geworden =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!