Wie laufen Eure Welpen an der Leine?

  • Oh man, wenn ich das lese. Hund mit 10 Wochen knurrt und es wird der Schnauzengriff angewendet. Oder noch viel schlimmer unterworfen. Sagt mal habt ihr euch schon mal mit Hundeverhalten auseinander gesetzt. Mal ein Buch gelesen oder einen vernünfigen Hundetrainer gefragt?
    Da dreht sich mir der Magen um. Bei uns ist auch ein fast 7Mon. alter Junghund der hat noch keine dieser beiden Methoden kennenlernen müssen und wird es auch nie.

  • Ok...wie soll man dann Deiner Meinung nach reagieren wenn einem ein Welpe anknurrt oder dergleichen? Bin gern bereits hifreiche Tipps anzunehmen und ggf. mein Verhalten umzustellen. Und ja, ich hab mich sogar ausführlich via Bücher schlau gemacht

  • Hallo Conny,
    na ja, es ging eben ums Futter und ich hab auch die Körpersprache als Aggression aufgefasst...Ohren zurück, Lefzen nach hinten.
    Ich empfand es nicht als fehl am Platz zurückzuknurren und der Erfolg hat sich ja auch sofort eingestellt.
    Was würdest Du den mache, wenn sie z.B. nicht aufhört nach Dir zu schnappen und auch ein NEIN! total ignoriert.
    Manchmal hilft es, das Spiel sofort abzubrechen...manchmal nicht. Ich bin für Tipps immer dankbar

  • Zitat

    Oh man, wenn ich das lese. Hund mit 10 Wochen knurrt und es wird der Schnauzengriff angewendet.

    was ist daran so schlimm? Kläre uns doch mal auf bitte! Meine Hündin hat mich auch einmal angeknurrt (war etwa ein halbes Jahr alt) als ich Ihr ein Schweineohr wegnehmen wollte. Sie wurde richtig sauer und ich auch...
    nach einer kleinen Ohrfeige war alles in Ordnung.
    Seit dem gab es nie wieder ein Problem damit.

    Gruss
    Sabine

  • MephistaMF: Das mit dem Zurückknurren find ich doch gar nicht schlecht! :gut:
    AAABBBEEEERR ! So wie du es mir beschreibst war dein Hundi extrem unsicher. Ein Beispiel wie man sich verhalten kann (allerdings aus Hundesicht) :)
    Unsere Pepples Golden Hündin hat einen Pansen gefressen, mein Sam 4J. DSHMischling lag daneben und war schon fertig. Er schaute nur ganz kurz zu ihr rüber, man da hat die ihn aber (auch so wie deine) angeknurrt. Mein Sam hat aber jetzt nicht zurückgeknurrt, sondern den Kopf weggedreht und von unserer Maus kam kein Ton mehr. Sie hat aber jetzt nicht "gewonnen", nein Sam hat signalisiert das er kein Interesse am Pansen hat. Deshalb hatte ich gefragt ob ich euch schon mal über das Verhalten informiert habt. Die Körpersprache ist enorm wichtig für unsere Hunde. Vielleicht hast du dich über die Kleine gebeugt (oh, gar nicht gut) und sie hat Angst vor dir bekommen und dich deshalb angeknurrt.
    Also aus Unsicherheit! Verstehst du was ich meine? Zur Hundesprache gehört nicht nur das Bellen sondern auch das Knurren. Ein selbstbewußter Hund zeigt ein gaaaaaannnnzzz tiefes Knurren und man sieht auch nicht das ganze Gebiss sondern wie wenn du OOOOOOO sagst, sprich nur die vorderen Zähne bis zu den Reißzähnen. Funzt natürlich enorm wenn du das mal versuchst und dabei noch deine Stirn runzelst :) .
    Wenn du es aber zu oft machst hast du bald viele Falten an der Stirn! :shock:
    Aber dafür gibts dann Cremes :gut:


    LG Conny

  • Danek für den ausführlichen Bericht. In meinem Fall wollte ich ja aber den Pansen :) Ich kann mich nicht mehr 100% an die Situation erinnern, ist auch schon eine Weile her, aber ich glaub nicht, dass ich mich über sie gebeugt habe, kann es aber auch nicht sicher ausschlißen.
    Du hast natürlich Recht, dass man extrem vorsichtig sein soll. Sie ist auch mein erster Hund...und ich versuche natürlich alles wenn möglixh "richtig" zu machen.
    Falten würde ich in Kauf nehmen, die kommen früher oder später ohnehin ;)
    Was würdest Du denn in dem Zwicken-Fall raten? Ignorieren und/oder tiefes Knurren? Danke schon mal für Deine Hilfe!

  • Ja, eigentlich NUR beim Spiel. Also abbrechen hilft, sagst DU..dann mach ich das.
    Du hast auch mit ziemlicher Sicherheit recht...sie macht es nämlich vor allem dann, wenn viele Leute mit ihr spielen..das überfordert sie sicher! Dank Dir...ich werd in Zukunft noch besser drauf achten!

  • Supi, dein Hundi wird es dir irgendwann danken! :gut:
    Du, bei meinem Charly der ist jetzt 7J. hab ich auch noch nicht viel Ahnung gehabt, man lernt halt nie aus und ich auch nicht!
    Mußt halt den anderen auch sagen, daß sie sofort aufhören mit ihr zu spielen, wenns zu heftig wird. Du machst das schon! :sport:


    LG Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!