Sind wir bereit für einen Hund ?

  • Hallo,


    ich denke, soclhe Threads gab es schon öfter, trotzdem hoffe ich auf Antworten und Tipps.


    Also, ich (15) wünsche mir seit Jahren einen Langhaardackel.


    Meine Eltern mögen beide Hunde. mein vater würde allerdings genre einen Rauhaardackel haben, meine Mum einen Dackel oder Pudel.


    Mein Vater hat nicht wirklich viel Ahnung von Hunden. Miene Mutter mehr, sie ging früher immer mit anderen Hunden spazieren etc.


    Wir überlegen, ob wir die umliegenden Tierheime besuchen wollen, vllt. gibt es dort einen passenden Hund, evtl. auch wenn es kein dackel ist.


    Meine Mutter bevorzugt aber lieber einen Züchter.


    Ich habe bereits hier seit Wochen mitgelsen und weiß, das ein Welpe sehr zeitaufwendig ist, Heimhunde wären nur bei guter Vergangenheit gut für uns.


    Ein Dackelbuch habe ich auch und habe schon mehrfach auf den Nachbarshund aufgepasst, wenn die Besitzer in Urlaub waren. Im Jahr aslo ca. 2 Wochen komplette Pflege und so pro Tag. Das mache ich jetzt seitdem ich 10 bin.


    Nachteile gäbe es auch leider welche.


    Meine Mutter arbeitet pro Tag 4 Std., mein vater 8. Der Hund wäre ca. 5 Std. alleine. Der Hund kann ja nicht einfach so am Anfang der großen feiren kommen, es sei denn, ein züchter hat zufällig Welpen. Aber wir fahren schon in Urlaub und könnten den Hund nicht mitnehmne. Realistisch wären das die Herbstferien und dann auch so ca. 4 Wochen Eingewöhnungszeit. Der Hund sollte/muss dann aber alleine bleiben.


    Wir haben eine kleine Wohnung mit Balkon.


    Miene Eltern ahben Angst vor Pubertät, Stubenreinheitsprobleme, Zahnwecshel, Grenzen austesten etc.


    Und auch vor anderen Probleme wie Krankheiten.


    Sie würden den Hund nachts in eine Box packe, sodass er sich bembar machen muss und beim allein sein wäre er dort auch drin, sodass nichts schlimmes passieren kann.


    Der Vermiter müsste noch zustimmen.


    Der Balkon wäre alleridngs nicht 100pro sicher.



    Was meint ihr ?

  • Zitat

    Naja....irgenwelche Internethunde wollen wir nicht, die irgendwo herkommen, also aus ganz Deutschland. Das hilft jetzt nicht.




    Und was spricht gegen Flying Paws Vorschlag? :???:

  • :???: Deiner Eltern sprechen sich ganz klar gegen einen Welpen aus mit ihren "Wünschen" und den gegebenen Voraussetzungen.


    Warum wollt Ihr keinem Hund aus dem Tierschutz ein neues Zuhause geben?


    Auch Züchter sind "im Internet und ganz Deutschland". Oder wollt ihr bei einem "Hobby-Vermehrer" um die Ecke kaufen?

  • Ich wohne in Dortmund. Diese Hudne auf den Seiten kommen evtl. auch von Vermehrern und wohnen in ganz Deutschland verstreut. Außerdem lehnen meine Eltern keinen Welpen klar ab.


    Wenn wir einen Hund aus dem tierschutz nehmen, was wir nicht ausschließen, s.o., dann wollen wir ihn probeweise kennenlernen, und nicht einen Hund mit einer Internetbeschreibung. Die wohnen ganz selten hier irgendwo und die im Heim sind geimpft etc.

  • und was findest du am Dackel so gut? Finde ich eher ungewöhnlich, dass ein Junge in deinem Alter auf Dackel steht :)


    Ich kann deine Mutter im übrigen gut verstehen, wenn sie keinen Hund aus dem Tierheim will: Man weiß doch nie, was die Hunde erlebt haben. Finde ich sehr verantworungsvoll, dass ihr meint, ihr müsstet den Hund dann erstmal sehr gut kennenlernen. Und wenn ihr euch für ein Tier aus dem Tierheim entscheidet, dann fragt doch mal an, ob ihr ihn erstmal in Pflege nehmen könnt - mit Option auf Übernahme.

  • Wenn Ihr Euch einen Hund aus dem Tierschutz aussucht, dann wird keine seriöse Organistation Euch einfach so den Hund mitgeben ;)


    Die Hunde dort könnten auch von Vermehrern stammen - sehr richtig. Aber, wenn Ihr den Hund aus dem Tierschutz nehmt, dann unterstützt Ihr keinen unseriösen Züchter. An diesen Tieren verdient der Vermehrer nichts. Er verdient aber, wenn Ihr direkt bei ihm kauft uns sorgt so dafür, dass noch mehr Welpen gemacht werden.


    Außerdem landen im Tierschutz oft auch Hunde aus "ganz normalen" Bedingungen, weil z.B. Besitzer sterben, sie sich vom Partner trennen und nicht mehr ausreichend Zeit haben usw. usw...


    Ich denke, es gibt einige Ausschlusskriterien, warum Ihr besser keinen Welpen nehmen solltet.


    Einmal das Alleinbleiben. 5 Stunden sind für einen erwachsenen Hund kein Problem. Für einen Welpen aber nicht machbar.
    Bei einem erwachsenen Hund gibt es keine Pubertät, keinen Zahnwechsel usw. nicht mehr.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!