Welcher Hund passt zu uns?

  • hallo liebe Foris,


    ich und meine famili möchten uns eventuell einen Hund anschaffen.
    Dieser Wunsch kommt natürlich nicht von hut auf morgen sondern schon seit ca. 3jahren(doch damals waren meine geschwister noch zu klein!)
    Wir wohnen in einer Wohnung mit Balkon(und garten...der aber nicht uns direckt gehört und immoment hier auch putzteufel leben die nichtmals kinder auf der wiese dulden, werden sie wohl kam einen hund dulden...)
    Wenn man über die strasse geht (ca.10meter weiter) ist auch schon eine große (hunde)wiese...darauf könntensich der hund richtig austoben,In der nähe(ca.10min. entfernt) ist auch ein schöner wald.
    Wir haben auch schon nachgedacht wann so ungefähr die zeiten zum rausgehen sind,das ist nicht das problem, auch mit dem Urlaub...wenn der hund absolut und wirklich nicht mitkommen könnte(was eig. nicht sein wird)
    hätten wir auch schon 2personen(mit hundeerfahrung die auch in einer sehr schönen gegend wohnen, mit garten etc.)die den hund notfalls nehmen könnten. ;)
    Wir sind eine 5-köpfige familie die hunde sehr gern hat.
    meine mutter hatte früher selbst einen hund.
    mein vater hat auch nichts gegen hunde
    Aber ich habe halt noch zwei kleine geschwister...
    meine schwester ist 4jahre alt, kommt gut mit hunden zurecht und versteht auch wenn der hund seine ruhe haben möchte.sie wäre nicht jemand der die gnz zeit am hund wortwörtlich klebt!
    mein Bruder ist 2jahre alt und in hunde vernarrt, sobald er einen hund sieht rennt er zu ihm hin und möchte ihn gerne streicheln.
    Wir möchten uns auch nicht sofort einen hund anschaffen, sondern ca.5-6monate warten.
    (bis dahin ist mein bruder schon 3jahre alt, und versteht auch schon viel mehr! und meine beiden geschwister sind im kindergarten, da der kindergarten leicht zu fuß erreichbar ist(aber kein 5.minuten weg!!) würde der hund also schon morgends eine zwar eher kleinere runde drehen(ca.30min)Nach der schule würde ich gehen, da ich da meine gedanken und alles ordnen kann und ich waldspazier gänge und so weiter liebe(zwar werde ich bestimmt nicht immer lust haben, ich weiss auch das der hund bei jedem wetter raus muss..etc....)
    und abends hängt es davon ab, ob es noch hell genug ist das ich gehen kann oder ob es schon zu dunkel ist, sodass meine eltern gehen müssen.
    Im zarten welpen alter des hundes ist IMMER (mindestens) einer zuhause.


    Jetzt zur unserer hunde"vorstellung" ;) :


    wir hättem schon einen sportlichereren typ...da ich gerne ausdauernde waldspazier-gänge mache und auch sehr gerne agility machen würde.


    Ins auge gefallen sind mir/uns


    der Holländische Schäferhund(langhaar)
    wir haben uns auch auf der letzigen hundemesse in dortmund über die HSH infomiert und auch erfahren das in den nächsten tagen/wochen 2langhaar hündinnen läufig werden und gedeckt werden sollen.dann wären die welpen nach 2-3mon. trächtigkeit(leider weiß ich nicht wie lange hunde tragend sind ) geboren plus 8 Wochen zeit bei der mutter(ca. 2monate) abgabe bereit, dies passt super in unseren zeitplan(da dies 4-5monate dauert und wir ja ab dann uns auch einen hund holen können...)


    Aber auch Flat-Coatet-retriever mögn wir...wir haben uns da auch umgehört, und gestern im Wald hat mir eine Flat besitzerin auh erzählt das die flats gute familien hunde sind und sehr vorsichtig mit kleinen kindern umgehen usw.(wir hatten uns ca.30minuten unterhalten...)


    nur die flats sind ja auch relativ groß...


    Hrvatski ovcar´s(kroatische schäferhunde)
    gefallen uns auch, nur wissen wir nicht so recht ob sie familien tauglich sind... :smile:



    kennt ihr vielleicht noch andere familienfreundliche hunde?



    *entschuldigt mich bitte wenn es nicht hierhin gehört! :( : *
    *und bitte entschuldigt diese länge des textes!*


    Glg mrs.future[...] :smile:

  • Hallo Mrs. Future,


    aaaaalso ....., ein HSH ist zum einen kein Hund den man mal eben so als Familienhund anschafft.
    Dazu sind diese Rassen zu speziell.
    Man sollte sich vor Anschaffung eines solchen besonders gut informieren und genau abwägen ob ein solcher Hund ins Leben passt.
    Und in einer Wohnung ohne Garten sind diese Hunde mM nach völlig deplaziert.
    Und für Agility auch so überhaupt nicht geeignet.


    Die Rassen die Du ansonsten angesprochen hast sind alle recht groß.
    Du bist "erst" 13 Jahre alt und möchtest, was ich super finde, einen Teil der Verantwortung für den Hund, sprich Gassigänge und Hundesport übernehmen.


    Deshalb würde ich euch eher zu einem mittelgroßen Hund bis maximal 12 - 15 Kilo Endgewicht raten.
    Ansonsten kannst Du mit ihm, besonders in den ersten Jahren, schnell überfordert sein.


    Wonach habt ihr die Rassen die bisher für euch infrage kommen ausgewählt?
    Also, was gefällt euch am Flat, warum ein HSH oder der holländische Langhaarschäfi???


    LG
    Tina

  • Hallo!
    Schön, dass ihr alle einen Hund haben möchtet und euch Gedanken darüber macht.
    Aber:man sollte wirklich alle Eventualitäten einplanen, zB:könnten die "Putzteufel" eventuell eine Hundehaltung verhindern?(Wenn sie mit euch im gleichen Haus wohnen...) oder:was tun, wenn der Hund Beschäftigung braucht, die ihr ihm nicht geben könnt?, etc.
    Gerade schäferhunde brauchen oft "Power". Muss nicht sein, ist aber wahrscheinlich. Das soll jetzt keinesfalls böse klingen, ich will nur, dass ihr alles überdenkt ;)
    Grüße, marienkäferchen(die Shelties besonders mag.... :roll: )

  • Ich nochmal


    vergiss was ich über den HSH geschrieben hab.
    Ich dachte Du sprichst von Herdenschutzhunden die HSH abgekürzt werden.
    Du meinstest damit aber den Holländischen Schäferhund.


    Sorry ....


    Edit:


    Den hab ich mir nun auch mal kurz angeschaut.
    Klingt für mich nach einem recht schwer auszulastenden "Arbeitstier".
    Leider vermutlich auch nicht die beste Wahl für Euch ...


    Also nochmal die Frage, nach welchen Kriterien habt ihr die Vorauswahl getroffen?
    Charakter des Hundes, Optik, Familienfreundlichkeit?


    LG
    Tina

  • Danke für eure antworten!
    naja...deswegen frage ich ja welcher hund zu uns passt...denn ich bin halt nicht allwissend :D


    mit dem HolländischenSchäferHund kamen wir erst durch äusserliche darauf, dann haben wir mit zwei(also die die selber welche besitzen,aber ich weiß ja nicht ob deren aussagen unbedingt zutreffend waren) darüber gesprochen ob ein HSH zu uns passt...die eine frau hat uns erzählt das sie halt sehr gefördert werden müssen und z.B agility zu ihnen passen würde.
    (deswegen habe ich mich schon umgeschaut wo inder nähe eine hundeschule ist :smile: )
    die zweite frau meinte auch ds es mit den Kindern bei guter erziehung und genug beschäftigung(für den hund) nichts dagegen spreche.
    Sie meinte aber das der rauhaarige typ der urigste ist usw. und nicht so geeignet sei, der kuzhaar wär (glaub ich) sehr sehr temperamentvoll und der langhaarige würde eher zu uns passen...(ich glaube meine mutti wüsste jetzt eher was sie schreiben würde, denn die hat ja auch mit den personen geredet.)



    Ja eigentlich wollten wir auch eher einen kleineren aber sportlichen typ haben...das aussehen spielt eigentlich nicht so die große rolle...wir haben aufjeden fall nichts gegen mischlinge...die mögen wir auch sehr gerne!


    Glg

  • Zitat

    Ich nochmal


    vergiss was ich über den HSH geschrieben hab.
    Ich dachte Du sprichst von Herdenschutzhunden die HSH abgekürzt werden.
    Du meinstest damit aber den Holländischen Schäferhund.


    Sorry ....


    Musste auch erst zweimal lesen :D


    Ich würde in der Situation auch eher zu einem kleineren Hund raten. Wenn ich sehe wie stark mein 20kg Hund ist möchte ich nicht wissen wie sehr größere Hunde ziehen können. Und er muss ja auch an der Leine zu halten sein.
    Deine Geschwister werden ja auch mal älter und wenn sie so 10 oder 11 sind dann wollen sie sicher auch mal alleine mit dem Hund raus, das geht nicht mit nem Kalb ;)


    Sheltie fände ich hier auch super!!! Agil, schlau und super für Agility geeignet. Oder ein Pudel. (aber dann kein Großpudel *g*)

  • Allwissend ist hier keiner :D


    Und mit diesen speziellen Schäferhunden, ob kroatisch oder holländisch, kenne ich mich leider auch nicht aus.


    Ich spreche mal kurz als Mutter und Hundebesitzerin, ein Welpe einer solchen Gebrauchshundrasse der sehr viel Beschäftigung, Erziehung, Förderung und Auslastung braucht plus drei Kinder davon zwei noch recht klein hätte mich überfordert.


    Da solltet ihr euch wirklich 20x überlegen ob ihr dem gerecht werden könntet, mit allem was dazugehört.
    Und das wäre zB auch das Du in den ersten Monaten wohl nicht alleine mit dem Hund rausgehen könntest da er viel schneller schwer und stark ist als erzogen und leinenführig.


    LG
    Tina

  • ja...ir schauen auch noch...meine mutter findet aber hunde allein für die psyche gut♥
    Shelties sind echt wunderbare tiere...un icb hab erst als ich 11 wahr erfahren das es sie gibt.
    Ich fand sie auf anhieb schön...vorallem die lebenserwartung ist recht hoch, und krankheitsanfällig sind sie auch nicht(also wie z.B deutsche schäfiis auf hüfgelenksdysplasie(omg weiss nicht wie man das schreibt :( : ))
    ich habe meine eltern auch immer wieder total süsse bilder von shelties gezeigt...mein vater mochte sie(ich sag nur: "kleine lassies")
    doch meine mutter mag sie nicht so da sieh so lange haare haben....zwar habe ich ihr immer versucht zu sagen das die shelties dafür aber wenig haaren...doch sie meint ein haar reicht ihr..



    Glg

  • Schreib einfach HD :D


    Überrede doch deine Mutter mal zu einem Sheltiezüchter zu fahren. Dann kann sie die Hunde live erleben und beim Züchter schauen wieviele Haare herumliegen ;) Und du kannst ihr sagen "Haaren tun sie fast alle" (ausser die die man trimmen muss) Vor allem zum Frühjahr beim Fellwechsel.
    Aber dafür gibts ja gute Bürsten, gute Staubsauger und viele Fusselrollen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!