Welcher Hund passt zu uns?

  • Was ich bei euch eher anmerken würde, ist...:


    Ein Welpe ist ein Baby, er pinkelt in die Wohnung (die Kinder könnten durchlatschen) und muss alle 90-120 min vor die Tür, auch nachts..
    Er beisst im Spiel wild in Hände und Füße und kleine Kinder können bei sowas ganz leicht eine große Angst vor dem Hund entwickeln.
    Er zerrt mal wild knurrend an der (Kinder-) Kleidung und rennt hinter kindern hinterher...


    Ich bin immernoch der Meinung, dass Welpe und Kind nicht wirklich zusammenpassen, vielleicht schaut ihr euch mal bei Not-Organisationen und in tierheimen nach einem passenden Hund um..


    LG jana

  • So pauschal knn man das aber nicht sagen, finde ich.


    Gordon (Labrador) kam mit 11 Wochen zu mir und hat direkt ab dem zwieten Tag Kontakt mit dem Baby einer guten Freundin gehabt (konnte gerade laufen der Bursch).


    Gordon war super brav im Umgang mit ihm, sie haben Nachlauf gespielt, er hat ihn nicht in die Hände gebissen (bei erwachsenen dagegen schon*g*), er hat ihn nicht gepackt wenn er gefallen ist etc. Wenn er den kurzen nur von weitem sieht freut er sich wie Bolle - rennt hin, bremst 5 Meter vorher ab und lauft ganz vorsichtig hin und lässt sich geduldig streicheln.


    Ich hab ihm von Anfang an beigebracht, das man mit Kindern lieb umgehen muss (klar, es gibt durchaus auch Welpchen, denen man das nicht beibringen kann - aber auch bei großen muss man da nicht unbedingt Glück haben).



    Connor (ebenfalls Labbi) kam zu mir, da wurde kurz drauf mein Neffe geboren. Er ist zwar insgesamt wilder als Gordon, aber auch mit dem kleinen Mann geht es super. Mittlerweile krabbelt mein Neffe, kann sich an den Hunden "hochziehen" und sie machen nichts, wenn er am Boden liegt passen sie super auf, wo sie hintreten usw. Sie lieben den kleinen abgöttisch, legen sich zu ihm und er kann ALLES mit ihnen anstellen, ohne dass was passiert. Wenns ihnen zu doof wird (der werte Herr versucht grad Bergsteiger zu werden...), gehen sie weg.

  • Es kommt halt darauf an, wie man es händelt und natürlich vom Charakter des Welpen..


    Unsere Nachbarn haben vor drei jahren einen Briard-Welpen bekommen, die Kinder waren vier und sieben Jahre alt, beide hatten nach zwei tagen schon große Angst, sobald der Welpe überhaupt wach war. Der Welpe hat in Hände und Füße gezwickt, an der kleidung gezerrt und sobald (auch draussen) (fremde) Kinder schneller als Schritttempo gelaufen sind, ist er hinterhergesaust und hat im Spiel die Kinder angesprungen, zugebissen, geknurrt u.ä. worauf die Kinder noch schneller weggelaufen sind und für den Hund das Spiel noch wilder wurde..


    Daher musste der Hund schon im zwarten Alter von 16 Wochen an die Schleppleine, die eigenen Kinder jedoch legten die Angst vor dem eigenen Hund erst richtig ab, als der Hund schon 10 Monate alt war..


    Welpe und Kleinkind sind ja wie zwei Welpen, die man nebeneinander setzt und der nackte Welpe ärgert (krabbelt auf ihn rum, tascht ihn mal grobmotorisch an, stolpert über ihn) den anderen Welpen und der haarige Welpe darf sich nicht wehren bzw. sieht das ganze als welpisches Spiel, darf aber nicht mitspielen...


    Erwachsene, souveräne Hunde können mit den unbeholfenen Bewegungen von kleinkindern besser umgehen, als Hunde, deren Persönlichkeit sich ja selber noch entwickeln muss..


    LG Jana

  • Den erwachsenen souveränen Hund musste aber auch erstmal finden - wenn der nicht mit Kindern aufgewachsen ist, kann es auch sein, dass er mit ihnen nicht umzugehen weiß.


    Leicht den richtigen zu finden ist es sicher nicht, und man muss als "Besitzer" halt auch echt gut aufpassen und den kleien Wuff an Kids gewöhnen (und umgekehrt).


    Hier mal mein Gordon als er noch ganz klein war :)





    Gerade heute war mein Neffe wieder da - hat sich wieder am Fell beider Hund in den Stand gezogen (er würde ja sooo gerne schon laufen..dabei funktioniert das krabbeln noch nichtmal richtig *lach*) - ichbin echt froh, dass sie so toll mit ihm umgehen. Dass sie super artig mit Kindern umgehen war mir von Anfang an sehr wichtig (manchmal nervt es soagr, weil sie draußen gern mit allnen Kindern spielen würden *g* da muss ich mich hin und wieder ganz schön zum Clown machen um interessanter zu sein)

  • ja wir überlegen auch sehr genau ob wir uns jetzt in 4-6monaten einen hund anschaffen wollen.
    Meine Mamii möchte gerne einen welpen...sie ist sich ganz doll bewusst was das für eine arbeit ist, deswegen überlegen wir noch!
    (meine mutter weiss wie es mit welpen ist, sie hatte ja früher auch einen hund)
    Aber deswegen möchte ich evtl. einen hund vom züchter oder von erfahreren hunde-besitzer(also welpe aber!)
    weil man da auch das wachstum des welpen sehen kann, und die meisten von klein auf kinder gewöhnt sind...imoment schauen wir ob shelties zu uns passen würden....da ich leider noch nicht weiss ob sie sooo familien freundlich sind...hängt auch viel vom charackter ab, deswegen schauen wir nach ntten familien die welpen haben/haben werden(!!) und besichtigen so die wlpen von der art her und deren umfeld :gut:



    GLG und danke für eure tipps, ferue mich immer aufs neue!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!