was macht der bloß mit dem armen Hund?

• Zitat

aber trotzdem stellenweise gang und gebe. hier in der gegend werden auch welpen getötet, deren mütter läufig auf dem hof rumliefen und die von ebenso nicht angeleinten rüden nachts besucht wurden... :sad2:
    eimer mit wasser, deckel drauf, fertig.
    dasselbe mit katzenwelpen.

Kann man sowas nicht melden? Gibt doch mittlerweile Behörden dafür. :???:

• Wir hatten in einem anderen Hundeforum mal kurzzeitig einen Jäger. Dessen Ansichten stellten sich allerdings auch als so radikal raus, dass er bald des Forums verwiesen wurde.

Ehrlich, man soll nicht verallgemeinern und ich versuche auch immer wieder neutral an Jäger und auch Bauern ran zu gehen, aber bisher habe eben oft negative Erfahrungen gemacht, was den Umgang mit den Tieren. "Nutzvieh" angeht. Wie teilweise über die ach so minderwetrigen Tiere geredet wird, da vergeht´s mir regelmäßig und auch wie die Tiere behandelt werden.

Der Jäger in dem anderen Forum hatte das, was auch hier im Thread schon geschrieben wurde, bestätigt, dass Hunde, die sich nicht rassekonform verhalten, nicht dem Standard wie auch immer entsprechen tatsächlich ausgemustert (getötet) werden und da hört´s für mich spätestens auf.

Ich glaube aber immer noch daran, dass es auch Bauern, Jäger gibt, die das vielleicht und hoffentlich anders sehen.

Es wurden von einem Bauern z.B. 3 junge Katzenbabys, vollkommen verwurmt und mit Wunden auf einem Feld in der glühenden Mittagshitze auf einem Feld ausgesetzt. Zum Glück hörten andere wirklich tierliebe Menschen sie und so kamen sie ins Tierheim und wurden dort dann groß gezogen und ich denke, zwischenzeitlich auch vermittelt.

Oder ein Bauer, der sein Zuchtkaninchen geschlagen hat, weil es ihn anfauchte, als er an die Jungen wollte...(habe ich selbst gesehen)

Insgesamt denke ich aber, dass das Bild von Jägern, teilweise Bauern nicht umsonst eher negativ ist. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass ein paar übereifrige, schießwütige dabei sind.

Das ist aber nur meine Meinung, die aus erlebtem und gehörtem entstanden ist. Andererseits besteht Hoffnung, wenn man hört, dass es tatsächlich Jäger gibt, die verletzte Frischlinge aufziehen, sie dann anschließend wenn sie groß sind, nicht töten oder auch Fuchsbabys hochziehen,. wenn die Mutter getötet wurde, z.B. bei einem Unfall.

Darkosworld

• Ich befürchte da mußt du auch nicht nur auf Bauerhöfe gucken.
    Bei vielen Zuchtvereinen ist es doch so das eine Zuchthündin einmal im Jahr gedeckt werden darf, es sei denn sie hat mehr als z.B. 6 Welpen, dann ist sie für 18 Monate oder 2 Jahre raus, was ja auch durchaus vernünftig ist.
    Dann will ich nich wissen was so mancher "Züchter" macht, der Geld verdienen will, wenn 7 Welpen liegen.
    Ist übrigens auf alle Zuchtvereine bezogen, nicht nur auf Jagdhundevereine.

• Zitat

Neulich habe ich allerdings in Unterlagen für den Jagdschein Sachen wie "Zwingerhaltung ist beim Jagdhund durchaus zu befürworten" gelesen.

Ähm, ich habe ja Sofarutscher :D , aber je nach Rasse und Einsatzgebiet kann ich des Satz nachvollziehen.
    Ich meine jetzt nicht, dass der Hund ohne Familienanschluss die ganze Woche im Zwinger auf einen Ausflug ins Revier warten soll, vernünftig muss es schon sein.
    Aber mancher Hund braucht die Witterungseinflüsse damit er ein ordentliches Fell entwickelt, also muss Hund an die Luft. Denn ein Hund, der bei schlechtem Wetter im Revier friert oder gleich krank wird kann es auch nicht sein.
    Aber das muss eben differenziert sehen. Aber für manchen Jagdhund wird der teilweise Aufenthalt draußen durchaus nützlich sein. Übrigens finde ich die Zwinger, die in Jagdhundebüchern immer als Bauanleitung beschrieben werden, deutlich besser als die Käfige, in denen viele Sporthunde ihr Leben fristen müssen.

LG
    das Schnauzermädel

• man kann alles melden, aber würde man das tun, wird man belächelt. es wird eben so gehandhabt, hinter jeder tür. wie eine tradition. nochn kleines beispiel:

mein vermieter fütter hier immer zwei herrenlose katzen.
    gestern hat er wieder futter gekauft, das billigste, was geht.. ich sag: da kannste auch gleich dreck füttern... außerdem wolltest du aufhören mit füttern, damit sie net dauernd aufm dach rumklettern...
    seine antwort: die eine is trächtig, die muß ich füttern...
    ich sag: was die braucht is ne kastration und kein futter... *hände überm kopp zusammenschlag*
    er wieder: ne, das kann ich net bezahlen, da bezahl ich lieber das futter...

oh mann... :gott:

ich bin der meinung, daß er für die viecher verantwortlich is, wenn er sie als einziger füttert und sie eh immer hier rumlungern....
    UND für die kitten.
    die trächtige katze scheint sehr jung zu sein, wahrscheinlich erster wurf. von bis zu drei im jahr. na herzlichen glückwunsch. ich garantier für nix, wenn meine hunde eine davon im garten erwischen.

mein onkel hatte nen kleinen hof mit drei katzen, zwei davon kater. die katze war rergelmäßig trächtig und die kleinen wurden im eimer ersäuft, sobald er sie gefunden hatte, egal ob sie ne woche oder 5 wochen alt waren. wenn man dafür den tierschutz einschaltet passiert gar nichts,d ie zucken die achseln,d as wars. das IST am land meist so... :/

@ schnauzermädel:
    ich finde keine art von zwinger, egal wie komfortabel er is, als daueraufenthaltsort für einen hund geeignet. kein mensch hat was dagegen, wenn hundi mal ne stunde in den zwinger muß oder auch mal 4, aber sonst bei seinem rudel sein kann. manche leute sperren ihre hunde stundenlang in autoboxen ein im haus, da wird auch net gemeckert, is ja drinnen.. *grmbl*
    der hund von meinem exvermieter hatte nen beheizbaren 16qm-zwinger mit eigenem sofa. soviel dazu. gekläfft hat er trotzdem, krank und alt war er auch. aber sein rudel hat er im ganzen leben nur 2 stunden am tag gesehen, ich hab fast 7 jahre dort gewohnt.

ganz toll war übrigens, daß derselbe vermieter mir hundehaltung verboten hat.

weiterhin finde ich, daß der fellaufbau auch angeregt wird, wenn ein hund nur normal rauskommt am tag.

und besonders schlimm finde ich, wenn ein nicht mal 5 monate alter welpe von heut auf morgen die ganze nacht im zwinger verbringen muß.

• Zitat

Wir hatten in einem anderen Hundeforum mal kurzzeitig einen Jäger. Dessen Ansichten stellten sich allerdings auch als so radikal raus, dass er bald des Forums verwiesen wurde.

:D Der war hier auch.

Zitat

wenn man dafür den tierschutz einschaltet passiert gar nichts,d ie zucken die achseln,d as wars. das IST am land meist so...

Du kannst definitiv was machen wegen Lärmbelästigung. Das kannst du beweisen. Und wenn du wieder mal was hörst, von anderen, dass die im Dorf beobachtet haben, dass ein Tier ersäuft wurde o.ä. dann hast du ja schließlich mindestens einen Zeugen.

• Zitat

Du kannst definitiv was machen wegen Lärmbelästigung. Das kannst du beweisen.

Wegen Lärmbelästigung würd ich ihn nicht anzeigen.
    Wer weiß was er sich dann ausdenkt, damit der Welpe
    ruhig ist. :/

Zitat

mein vermieter fütter hier immer zwei herrenlose katzen.
    gestern hat er wieder futter gekauft, das billigste, was geht.. ich sag: da kannste auch gleich dreck füttern... außerdem wolltest du aufhören mit füttern, damit sie net dauernd aufm dach rumklettern...
    seine antwort: die eine is trächtig, die muß ich füttern...
    ich sag: was die braucht is ne Kastration und kein futter... *hände überm kopp zusammenschlag*
    er wieder: ne, das kann ich net bezahlen, da bezahl ich lieber das futter

Ich finde das gut, dass dein Vermieter die Katzen füttert.
    Überhaupt weil eine davon trächtig ist.
    Das ist ja schon mal ein Anfang! ;)
    Mit was für einen Futter spielt wohl auch nicht so eine Rolle,
    da sich die Katzen bestimmt größtteils selbst "barfen".
    Und bezüglich Kastration: Klar gehören die kastriert.
    Aber was bringt es sich über den Vermieter aufzuregen, dass
    er sie nicht kastrieren lässt? Davon ist den Katzen doch auch
    nicht geholfen. Zeig ihm wie es geht und lass DU sie kastrieren. :smile:

• Zitat

Wegen Lärmbelästigung würd ich ihn nicht anzeigen.
    Wer weiß was er sich dann ausdenkt, damit der Welpe
    ruhig ist.

Na irgendwas muss man ja machen. Mann kann es nicht einfach so hinnehmen. Wenn man den öfter meldet, wird er dem Amt bald bekannt sein, und es wird genauer hingeschaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!