Vorraussetzungen und Welpenprobleme
-
-
Hallo,
diesesmal geht es nicht um mich, sondern um unsere Nachbarn, die wir jetzt schon so lange kennen.
Also:
Die drei wollen einen Hund, wenn möglich auch wie wir einen Dackel. Unsere anderen nachbarn hatten 16 jahre n Dackelmishcling und wir nun zwei. Nun wollen sie auch einen, egal woher, guter Züchter oder guter Heimhund, aber nur Dackel.
Ich ahlte das für fatal. Beide sind berufstätig (Vater: so 5-14 oder so und Frau so 8-13 Uhr) und Sohnemann ca. 15 jahre alt, geht natürlich noch zur Schule. Der Hund würde da total vernachlässigt werden, da sie nach den Sommerferien keine Zeit mehr hätten, Urlaub ist schon gebucht, Hund könne ja mit, nach 1 Woche Eingewöhnungszeit.
Der Hund müste nach 6-7 Wochen ganz allein bleiben für ca. 5 St., die Leuet haben kaum/keine Hunderfahrung. Sie favorisieren zwar einen Heimhund, wollen ihn aber ziemlich oft in der Box halten. Über mögliche probleme reden sie nicht.
Könnt ihr mir helfen sie zu überzeugen ?
Als ich gesgat ahbe, ein heimhund bräuchte auch viel Zeit, sagten sie dann wäre ein Welpe besser und auch gesünder. jetzt haben sie sich auf einen Welpen versteift und haben auch EIN Buch geholt über Dackel.
Kennt ihr Welpenprobleme, bitte listet paar auf um in zwei Wochen vllt. nochmal so mit denen zu reden.
Miene bekannten Probleme:
-Pubertät
-Zahnwecshel und Bißen
-Grnezen austesten
-stubenrein kriegen (die leuet ham Teppich)
-nachts rausgehen
-Kosten allgemein also her Anscahffungen
-komplette Erziehung sprich was er drafoder nicht
-rundum Blick auf ihn anfangs
-Geduld, auch beim pinkeln, da kein garten verfügbar ist und Balkon
unsicher ist
-Ängste vor zB Autos, Menschen, Lärm, gewitter, Wasser
-leinenführigkeit
-kein guter Gehorsam
-Krankheiten evtl.
-kann nicht allein bleibenMehr fällt vllt. euch ein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
oh man, manche leute haben wirklich mut.
frag sie, ob sie renovieren wollen und nur der antrieb dazu fehlt.
das kann bestimmt lustig werden. leider ist es vielen menschen nicht bewußt, wieviel arbeit und einsatz so ein kleiner kerl verlangt.
ich hoffe, du kannst sie umstimmen, wobei ich da nicht wirklich dran glaube, denn sie sehen bei euch die fertigen hunde, deshalb wollen sie auch so einen. mache ihnen klar, dass die tierchen keine eingebaute erziehung haben, dass es so sein wird, als ob sie von jetzt auf gleich ein baby haben, mit genau der vielen arbeit und genau den einschränkungen, die ein baby mit sich bringt.
gruß marion
-
oh ja die leute sehen echt immer nur die fertigen hunde
mein schwager und seine freundinn haben sich das bestimmt auch gedacht als wir gefragt haben ob wir einen rotti welpen holen können, ja und jetzt ist das geschrei teilweise groß
-
Die meinen, wir hätten ja auch gelich zwei hunde, ein aussem Hiem und ein Welpe und wir sind beide Vollzeit beruflich tätig. Allerdings können wir die Hunde mitnehmen bzw. ich nehme beide ins Büro.
-
Versuch sie doch mal zu überreden, dass sie sich einen Hund für eine gewisse Zeit in Pflege nehmen.
Das hat meine Mum mit mir und meiner Schwester auch so gemacht, als wir zwei, damals 12 und 15 Jahre, uns auch UNBEDINGT einen Hund eingebildet hatten.
Wir hatten eine noch recht junge Cocker-spaniel-Dame dann für 1 Woche (!) Das ging von mit der Tür "überfahrenen" Hundehaufen über nächtliches Raus-müssen, kaputte Sachen bis hin zu nicht erfolgreichen Erziehungsversuchen.Danach hatte meine Mum für Jahre Ruhe vor dem Hundewunsch.....
Das ist echt das Beste um solchen Leuten zu zeigen, was da auf sie zukommt.
-
-
Kann ja mein Peter anbieten.............würd ich aber neimals machen.
-
Gut, wir hatten wohl auch ein besonders lehrreiches, abschreckendes Beispiel..aber gerade da war der noch unerzogene junge Hund Gold wert...weil er eben genau aufgezeigt hat, was man da alles machen muss....da machen sich viele garkeine Vorstellungen, wenn die rosa-rote Brille erstmal auf der Nase sitzt.
-
Ich bin ja über Pfingsten weg.....Peter ist untergebarcht....Welpe nicht.....aber ich geb meinen Hund denen nicht.
-
Zitat
Ich ahlte das für fatal. Beide sind berufstätig (Vater: so 5-14 oder so und Frau so 8-13 Uhr) und Sohnemann ca. 15 jahre alt, geht natürlich noch zur Schule. Der Hund würde da total vernachlässigt werden, da sie nach den Sommerferien keine Zeit mehr hätten, Urlaub ist schon gebucht, Hund könne ja mit, nach 1 Woche Eingewöhnungszeit.
Der Hund müste nach 6-7 Wochen ganz allein bleiben für ca. 5 St., die Leuet haben kaum/keine Hunderfahrung. Sie favorisieren zwar einen Heimhund, wollen ihn aber ziemlich oft in der Box halten. Über mögliche probleme reden sie nicht.
Könnt ihr mir helfen sie zu überzeugen ?
Ganz ehrlich, so extreme Probleme sehe ich von dem Geschriebenen nicht unbedingt, wobei ich da wahrscheinlich auch eine andere Einstellung habe (und nicht dass jetzt einige glauben, ich wäre egoistisch meinem Hund gegenüber, aber ich sehe auch noch ein Leben neben dem Hund!)
Der Satz: Der Hund würde total vernachlässigt werden..... wieso bist du dir da so sicher? Und sie sind Hundanfänger? Ja und? Jeder fängt irgendwann mal an.
Ich finde persönlich die Arbeitszeiten jetzt auch nicht so dramatisch. 5h allein bleiben.... Karli konnte es auch mit etwa 12 Wochen. Klar, man muss dann bei einem Welpen in dem Alter Abstriche machen und damit rechnen, dass in dieser Zeit etwas kaputt geht, oder mal eine Pfütze daneben geht.... aber das ist auch eine Einstellungssache.
Solang man sich in der freien Zeit, die man dann hat, mit dem Hund beschäftigt, sehe ich es als nicht dramatisch an.
Weißt Du, ich bin Single, sehe Karli aufgrund von Arbeit 10h am Tag nicht (keine Angst, ich habe einen Sitter für Ihn)... aber ich bekomme es trotzdem gebacken, ihm meine freie Zeit zu schenken. Wenn man einen Hund hat, muss man bereit sein, opfer zu bringen, wenn man diese Einstellung hat, ist es auch zu schaffen, gerade bei einer 3 köpfigen Familie.
-
Diese Leute sehen nur das postive, meinen, der Hund würde einen extra Raum bekommen. Der vater geht niemals mit dem Hund raus, das steht fest. Die hatten noch nie Hundeerfahrung ausser den Hund fürs WE von Freunden, da ging nur die Mutter mit.
Aleine bleiben ist doch nach 6 Wochen ein problem, wenn vorher immer jmd. da war. Und nach 1 Woche für 2 Wochen in Urluab fahren ohne Hud. Der soll dann in ne Pflegestelle......
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!