Bräuchte Erklärung für seltsames Verhalten bei Besuch
-
-
Hallo
ich würde gerne verstehen, warum mein Hunde (6Monate) sich bei Besuch so selsam Verhält?
Bisher waren er und ich immer alleine in der Wohnung und ich hatte keine Probleme (innerhalb der Wohnung) mit ihm. Ab dem Moment wo meine Freundin mich zum 1. mal besuchte, dreht er total am Rad, wird zwar von Tag zu Tag besser, trotzdem frag ich mich was in ihm vorgeht. Bei ihrem ersten Besuch ist er auf sie und mich losgegangen, als sie sich nicht nonstop mit ihm beschäftigen wollte. In der Nacht auf mich, weil er nicht auf meinen Fingern knabbern durfte.
Nun ist meine Freundin täglich hier, da sie bei mir arbeitet. Ich habe im vorderen Teil der Wohnung ein Arbeitszimmer und dort empfange ich meine Kunden, war bisher nie ein Problem für meinen Hund, er hat in dieser Zeit gespielt oder geschlafen.
Nun ist es so, wiir sitzen auf der Couch jeder am PC, mein Hund geht ständig zur ihr hin, springt an ihr hoch, versucht an ihr essen zu kommen, kaut auf ihren Schuhen, springt an hier hoch sobald sie aufsteht, rennt nonstop mit ihr mit egal wo sie hingeht,rennt mit zur Wohnungtür wenn jemand kommt und versucht an ALLES was sie in der Hand hat zu kommen. All dies hat er bei mir noch nie gemacht!!!
Er hat jetzt auch zwei Tage versucht auf die couch zukommen und zwischen uns zu liegen. Ich habe ihn einmal liegen lassen um zu sehen was passiert, er hat sofort wieder versucht an ihr rumzukauen. ist natürlich sofort von Couch geflogen und hats jetzt gestern, am dritten Tag nicht mehr versucht, dafür sitzt er ständig neben ihr, beobachtet ganz genau wie sie am Laptop tippt und legt sich dann an ihre Füsse und kaut auf ihren Schuhen rum, ich geb ihm dann immer etwas anderes zum kauen.Tja und dann, hat er schon zwei mal in die Wohnung gemacht, als sie da war, einmal im Gang, aber als sie dann weg war und er musste hat er sich wieder bei mir gemeldet und gestern aufs Bett

Er beobachtet ganz genau wenn sie ins Schlafzimmer zum Umziehen geht und springt plötzlich aufs Bett, hat er vorher auch nie gemacht, da ich gestern im Schlafzimmer rumgeräumt habe, hab ich ihn auf dort liegen lassen und er hat dort brav gespielt ich bin dann zu ihm hin, hab mit ihm rumgekuschelt, plötzlich stellt er sich vor mich hin und fängt das pi..en an, direkt auf die Matraze. Ich hab hin dann gepackt und in seine Box gesteckt und auch zugemacht, was ich er einmal gemacht habe und da hatte er gekläfft, diesmal blieb er ganz still! Er hat jetzt natürlich absolutes Verbot überhaupt nur das Schlafzimmer zu betreten!!!Sobald meine Freundin weg ist, benimmt er sich wieder normal und schläft von 21Uhr bis früh 9Uhr, auch wenn ich sowie jetzt schon lang wach bin und mich auch in anderen Zimmern aufhalte, liegt er friedlich in seiner offen Box und schnarcht. Wärend sie da ist immer nur wenige Minuten, da mit beobachten und hinterrennen beschäftigt ist.
Bis auf dem ersten Tag, beschäftige ich mich genauso wie sonst mir ihm. Ich geh auch immer dazwischen wenn er sie bedrängt und geb ihm dann leckerlies wenn er brav ist und zeige ihm beschäftigungs alternativen, aber er ist voll auf sie konzentriert.
Wir haben es mit sie ignoriert in total versucht. Da ist er dann auf sie los als ich gearbeitet habe(hat sie überall hingezwickt und ihr Brotzeittüte zerrissen und alle Kissen von der Couch geworfen), solang ich dabei war gings. Wir haben versucht was passiert wenn sie ihm, wenn er lange Zeit brav war und auf ihr SITZ hört, mal ein Leckerlie gibt, er ist sofort wieder an ihr hochgesprungen und flippt aus sobald ihm untersagt wird an ihrer Hand zu knabbern.
Was ist das? Ist er eifersüchtigt? Sucht er seine Position zwischen Ihr und mir? Verteidigt er die Wohnung? Wie verhalte ich mich richtig?
Ich kann im Moment keine Hundetrainerin kommen lassen, da ich mich erstmal um eine neue Wohnung kümmern muss und das binnen 3Wochen, ich hab einfach keinen Kopf dafür. Es ist auch nur ein 4wöchiges Probearbeiten, dannach entscheiden wir ob wir weiterhin zusammenarbeiten oder nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bräuchte Erklärung für seltsames Verhalten bei Besuch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
also für mich anfänger in hundesachen klingt es als wärst nicht du der rudelführer. Ich würde da einmal ordentlich den tarif durchgeben. Und wenn ich so deine Beiträge lese, dann habe ich auch das gefühl dass du ziemlich unsicher im Umgang bist im moment. Ich glaube das spürt der Hund. Vielleicht hilft es, wenn du absolut konsequent bist in der Methode die du umsetzen möchtest? So wie ich das verstehe versuchst du eine Methode, und wenn sie nicht gleich klappt nach ein paar Umsetzungen, nimmst du eine neue. Ich vermute, je öfter du das machst, desto mehr muss dein hund dich testen. Da es ja nicht immer die selbe konsequenz hervorruft. Wenn ich dich wäre, würde ich den Hund ab sofort nicht mehr aufs sofa, bett & co. lassen. Meiner Meinung nach, braucht er dich als konsequenten Rudelführer... aber eben, ich bin absolut kein profi.. aber ich würds so machen

-
hallo!
dein hund kontrolliert dich und deine freundin!
du musst sofort maßnahmen ergreifen und diese ABOSLUT KONSEQUENT durchsetzen!
1. keine privilegien! also: runter vom sofa und allen anderen erhöhten liegeplätzen, ständiges hinterhergerenne unterbinden (und wenn du ihn dazu auf seinem platz fixieren musst! entweder in die box setzen oder dünne hausleine dran!)
2. hund wird ignoriert, es sei denn DU möchtest kontakt
3. hund spielt nur, wenn DU das möchtest
4. hund bekommt fressen von dir aus der hand für erwünschtes verhalten - UND NUR DANN! das heißt du musst mindetens drei mal täglich mit ihm kleine übungen machen, z. b. auf dem zugewiesenen platz bleiben, sitz, komm, platz, hier. eben alles, was zum grundgehorsam gehört. und alles erstmal ohne ablenkung natürlich. erst wenn etwas gut klappt, kannst du es mit ablenkung probieren und nur dann wenn du SICHER bist, dass dein hund weiß, was du von ihm möchtest und er das kommando auch befolgt.
kauf dir das kosmos erziehungsprogramm für hunde da ist die komplette erziehung schön und nachvollziehbar erklärt, war für mich früher die hunde-bibel

gruß
barbara
-
Für mich sieht das auch so aus, als wüsste deine Freundin nicht so recht welche Rolle sie dem Hund gegenüber einnehmen will / sollte.
Es sollten eigentlich alle Menschen die mit dem Hund umgehen, und sei es auch nur beiläufig, in der Rangordnung über ihm stehen.So wie es aktuell aussieht, traut sich deine Freundin nicht mal ein Machtwort zu sprechen ("ist ja dein Hund, da red ich dir nicht rein") und du beobachtest das alles und versucht alles irgendwie unter einen Hut zu bekommen (verständlich, denn du möchtest ja dass ALLE glücklich sind)
Nur das erreichst du nur, indem du mit deiner Freundin klar absprichst was der Hund darf und was nicht und ihr dann BEIDE das konsequent durchsetzt.Und kein falsches Mitleid, es gibt nur entweder oder, und nicht heute ja, morgen nein.
Das Prinzip verstehen wir Menschen oft falsch, ein Hund ist nur dann glücklich wenn er seinen Platz im Rudel kennt (auch wenn es der unterste Rang ist) Wenn er jeden Tag aufs Neue darum kämpfen muss, seinen Platz zu finden, ist das sowohl für Hund als auch für Mensch höchst unbefriedigend. -
Zitat
also für mich anfänger in hundesachen klingt es als wärst nicht du der rudelführer. Ich würde da einmal ordentlich den tarif durchgeben. Und wenn ich so deine Beiträge lese, dann habe ich auch das gefühl dass du ziemlich unsicher im Umgang bist im moment. Ich glaube das spürt der Hund. Vielleicht hilft es, wenn du absolut konsequent bist in der Methode die du umsetzen möchtest? So wie ich das verstehe versuchst du eine Methode, und wenn sie nicht gleich klappt nach ein paar Umsetzungen, nimmst du eine neue. Ich vermute, je öfter du das machst, desto mehr muss dein hund dich testen. Da es ja nicht immer die selbe konsequenz hervorruft. Wenn ich dich wäre, würde ich den Hund ab sofort nicht mehr aufs sofa, bett & co. lassen. Meiner Meinung nach, braucht er dich als konsequenten Rudelführer... aber eben, ich bin absolut kein profi.. aber ich würds so machen

Dies ist mein erster eigener Hund. Ich hatte mich vor meinem Urlaub in Tunesien über Hunde informiert, da die Anschaffung für nach den Urlaub geplant war und da ist er mir halt über den Weg gelaufen. Ich bin also Anfänger.
Das Wechseln der Methode täuscht, mein Hund durfte vom 1.Tag an nicht auf Sofa oder Bett und in bestimmte Zimmer. Er geht nur rauf wenn er seine Aussetzer hat. Das ich ihn auf der Couch zwischen mir und meiner Freundin, das einemal liegen lies, war um zu SEHEN was PASSiERT. Ich weis jetzt sicher, das es ihm nicht gut tut wenn er solche zugeständnisse bekommt. Das empfohlene Nilf, habe ich sowieso schon gemacht und da war mein Fehler, das ich es dann übertrieben habe. Seit ich mir den Tip ihm bei einem Nein, sofort zu zeigen was er darf zu Herzen genommen habe, klappt es ganz gut mit ihm, er akzeptiert es, anstatt wütend über ein Verbot zu werden.Auf mich losgegangen ist er "nur" dann, wenn ich mich zwischen ihm und meine Freundin gestellt habe oder kurz nach dem sie weg war. Allerdings jetzt nicht mehr da ich ihn mir ordentlich zur Brust genommen hab als ich ins Zimmer kam und er wieder auf dem Sofa stand und nach ihr schnappte. Seit dem ist er friedlich und hat das schnappen, sowie Versuche aufs Sofa zu springen, gelassen bzw. hat er es noch einmal versucht, aber da habe ich ihn sanft, aber bestimmt runter und dann war gut.
Er rennt ihr aber immer noch ständig nach und bleibt solang vor ihrem Arbeitszimmer liegen bis sie rauskommt oder wenn sie ins Bad geht, legt er sich so hin das er alles beobachten kann.
Empfange ich Kunden und geh in mein Arbeitszimmer, guckt er nur kurz und geht dann auch immer sofort spielen.
Geht sie zur Tür, rennt er mit und begleitet sie und ihren Kunden bis zum Arbeitszimmer und dann wartet er davor. Gestern ist er dabei eingeschlafen und die Beiden sind dann beim Rauskommen über ihn hinweggestiegen. Er hat weiter gepennt!Er wird von Tag zu Tag entspannter, wenn sie da ist, aber trotzdem steht sie unter Beobachtung, sobald sie irgendwas ist in die Hand nimmt kommt er angerannt und schaut was sie hat, liegt dann an ihren Füssen und geht nicht mehr weg. Es ist teilweise wirklich nervig!!! Wenigstens kann ich jetzt das Zimmer verlassen ohne das er wie zuvor, gleich auf sie los geht und er lässt sich auch von ihr aus ihrem Arbeitszimmer schicken, denn er versucht jedesmal mit reinzulaufen (was er bei mir nicht macht.)
Ich hätte einfach nur gerne gewusst, warum er sich so verhält. Ich möchte meinen Hund besser bzw richtig verstehen.
Was mich verunsichert sind so Dinge wie: Er weis er darf nicht rumbellen. Wenn er spielt und dabei sein Spielzeug anbellt und ich steh genau in so einem Augenblick auf, dann verschwindet er in seiner Box oder hört zumindest mit dem Spielen auf, weil er denkt er hat was angestellt. Dann tut er mir richtig leid, weil er ruhig beim Spielen mal etwas bellen darf, aber ich weis nicht wie ich ihm den Unterschied klar machen kann.
-
-
Ist immer schwer zu entscgiden. Zurechtweisen oder ignorieren........
-
Zitat
Ist immer schwer zu entscgiden. Zurechtweisen oder ignorieren........
Danke, aber mir geht es im Moment nicht so sehr um Erziehungstipps.Sondern um eine Erklärung für sein Verhalten meiner Freundin gegenüber!!!
Er schnappt ja nicht mehr, er beobachtet sie nur ständig oder versucht an die die Dinge die sie in der Hand hält zu kommen. Es reicht aber ein Wort von mir und er hört damit auf und springt sie auch nicht mehr an.
Ich möchte wissen/verstehen warum er sie so verfolgt und vor IHREM Arbeitszimmer liegt, während ich gleichzeitig in meinem bin was ihn aber null interessiert.
Warum meldet er sich nicht wenn er raus muss, solang sie da ist. Sobald sie weg ist tut er es. Gestern z.B. sofort als sich die Wohnungstür hinter ihr schloss und da hat er dann so dringend gemusst, das wir es gerade noch bis runter geschafft haben. Wäre sie da gewesen, hätte er sich nicht gemeldet und hätte einfach in den Gang gemacht.
Er wird jetzt auch draussen richtig eifersüchtig, wenn sich mir ein anderer Hund nähert, dann stellt er sich sofort quer vor mich. Er hat heute dafür sogar das Spiel mit einem Hund aufgehört, weil der andere Hund zu mir wollte und hat sich dazwischen gedrängt. Ich hab mich darüber gefreut, weil er sich anscheinend immer mehr an mich bindet. Er folgt mir jetzt auch immer schneller, über Stellen wo er Angst hat (Bretter die über dem Gehweg liegen beispielsweise) oder bleibt lieber bei mir an der Leine anstatt frei in einem umzäunten Stück rumzulaufen, d.h. er vertraut mir auch immer mehr.
Und auch so kann ich sehr zufrieden mit ihm sein, er hat noch nie etwas kaputt gemacht, er bellt nicht mehr auf der Strasse rum, er hört sofort wenn er zu jemandem hin will und ich nein sage und wenn ich ihm einen Augenblick zeit lasse einem Hund nachzuschauen, der nicht mir ihm spielen will dann findet er sich auch damit ab, ohne jammern oder gebelle wie am Anfang. Er bleibt problemlos alleine, springt keine Kundschaft an. Probleme gibt es beim Gassigehen nur noch dann, wenn ich schnell voran kommen will/muss, dann blockiert er total,genauso wenn ich zuviel von ihm erwarte. Deshalb ist jetzt nicht mehr jedes Gassigehen durchgehend üben, sondern einfach auch mal das positive geniessen und spass haben. Fuss und ohne Leine laufen dauert halt noch. Der Druck ist aus dem Ganzen draussen, da war mein Fehler und dagegen hat sich mein Hund gewehrt.
wir sind somit auf einem guten Weg, deshalb möchte ich einfach nur sein Verhalten besser deuten können in Bezug auf meine Freundin, da sie künftig tgl 9 Stunden bei uns ist, ausser am WE!!!
-
Er traut dir nicht zu, dass du diese verschiedenen Situationen im Griff hast.
Er übernimmt das Regeln der Situation für sich und dich.Hört sich für mich so an, dass er deine Freundin kontrolliert. Er traut ihr nicht.
Und traut sich nicht, deine Freundin aus den Augen zu lassen.
Er kann sich schlicht nicht entspannen im Beisein deiner Freundin. -
Hallo,
vielleicht hat dein Hund sie besonders lieb
???Das Verhalten erinnert mich sehr an das Verhalten von dem Hund von meiner Freundin. Er ist erst 4 Monate alt und ich muss ihn immer vor der Tür begrüßen, weil er sich immer einpieselt, wenn er mich sieht. Er schläft normalerweise immer auf seinem Platz, aber wenn ich da bin, liegt er mir immer zu Füßen oder will auf die Couch zu mir. Ich werde auch ununterbrochen verfolgt von ihm bis auf die Toilette
. Ich kann mit ihm ohne Leine Gassi gehen, weil er mich permanent fixiert und nicht von meiner Seite weicht.
Eine Erklärung warum es so ist zwischen uns, kann ich dir nicht sagen.
Da ich selber einen Hund habe, wird meiner von mir natürlich privilegiert behandelt. Tubo darf zuerst fressen, zuerst ins Auto, durch die Tür etc. Und der kleine wird von mir auch teilweise ignoriert. Daher denke ich nicht, dass er an meinen Führungsqualitäten zweifelt, weil er sich mir gegenüber auch sehr unterwürfig verhält.Ich glaube einfach, dass er mich einfach sehr lieb hat, weil ich viel mit ihm unternommen habe und auch viel gekuschelt habe mit ihm. Er war ein Frühchen (mit 6 Wochen abgegeben).
Vielleicht ist es bei deinem Hund und deiner Freundin auch so?
Die Chemie stimmt einfach??LG
-
Zitat
Hallo,
vielleicht hat dein Hund sie besonders lieb
???Sorry, eher nicht.
Hunde lieben nicht in diesem Sinne, wie wir Menschen das gerne hätten.
Sie vertrauen und fühlen sich wohl.
Verfolgen aber einen Menschen eher aus anderer Motivation heraus, als derjenigen der Liebe.So wie sich das für mich liest, hat der Hund einfach einen unheimlichen Stress.
Und all diese Laiendiagnosen (auch meine ) finde ich eher kontraproduktiv.
Mit Hilfe eines wirklich guten Trainers, wird der TE die Situation richtig einschätzen lernen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!