wie bringt Welpi den Ball wieder zu mir?
-
-
Oder Tausch gegen Leckerlie bzw. damit auch locken und natürlich rufen, sprich beim locken HIER und beim Ball hergeben GIB..
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ach ja, das ist schlecht, hab ich wohl überlesen
wie wärs mit locken mit leckerli?? meiner hat am anfang vor lauter freude über das leckerli den ball direkt da gelassen nachdem er ihn kurz geschnappt hatte 
-
Zitat
was denn für Tauschgeschäfte?
Gegen einen anderen Ball?wenn der hund einen gegenstand hat, sprichst du ihn an und bietest ihm ein leckerlie, läßt er den gegenstand fallen, bekommt er das leckerlie und wird gelobt.
gruß marion
-
Versuch es mal mit etwas größerem, als einem Ball. Etwas, womit man auch zergeln kann oder was du zumindest fassen kannst, wenn dein Hund es noch hat. Dann wäre die Variante, dass du ganz viel körpernah spielst, Balgspiel, Zerrspiel, Hetzspiel, während du die Beute in der Hand hast. Im Endeffekt: Hund lernt, das ist eigentlich noch toller, als fangen spielen. Fangen spielen findet dagegen überhaupt nicht mehr statt. Geht der Hund mit dem Spielzeug, gehst du auch, Spiel beendet. Wenn dein Hund Spaß an körpernahen Spielen hat und dennoch abhaut, renn in die entgegen gesetzte Richtung, mach dich interessant. Nähert sich dein Hund, versuch auf keinen Fall, ihm das Spielzeug abzunehmen. Im Gegenteil, lobe ihn, feuer ihn an, wenn er es zulässt, kurzes Zerrspiel und es gehört wieder ihm. Mag so manchen Theorien widersprechen, aber Hund lernt so, bei Frauchen/Herrchen macht das Spiel am meisten Spaß und negative Konsequenzen hat es auch nicht.
Hunde haben allerdings sehr unterschiedliche Vorlieben. Einige können mit körpernahen Spielen wenig anfangen. In dem Fall: wenn dein Hund abhaut, rennst du weg und fängst freudig an, mit etwas anderem zu spielen. Du musst da sehr überzeugend sein und deinen Hund überhaupt nicht beachten. Kommt er, darf er mitspielen. Haut er wieder ab, widmest du dich erneut etwas anderem. Alleine spielen macht auf Dauer Niemandem Spaß.
Das Apportieren baust du besser "von hinten" auf, mit Dingen die dem Hund nicht extrem wichtig sind. Erst das Halten mit in die Hand geben, dann das Aufnehmen (ohne werfen oder ähnlichem) und erst wenn das sicher klappt, Übungen auf Distanz. Da gibt es unterschiedliche Wege zum Aufbau, kann ich auch gerne noch was zu schreiben, wenn es interessiert. Das Endziel ist dabei aber nicht, Hund stürmt übermütig hinter Ball her und wirft ihn dir hechelnd vor dir Füße... Wenn es dir rein ums "Bällchen werfen" geht, probiere es tatsächlich mal mit Tauschen oder einem zweiten Spielzeug, dass du statt des ersten wirfst...
-
Zitat
Das Apportieren baust du besser "von hinten" auf,
Da gibt es unterschiedliche Wege zum Aufbau, kann ich auch gerne noch was zu schreiben, wenn es interessiert.
*mal ganz vorsichtig finger heb* *großes interesse hab*
ich würde mich sehr darüber freuen.
gruß marion
-
-
Marion, da gibts schon etliche Threads drüber, such mal in der Rubrik Hundesport "
-
danke melanie, mache ich.

-
Jupp, Ansätze sind hier alle schon vielfach beschrieben und den Stein der Weisen habe ich da auch nicht... Meine Beiden haben fast keine natürliche Apportierneigung, auch kaum Beutetrieb, da muss man das was tiefer in die Trickkiste greifen. Auf der anderen Seite hat man halt auch weniger Probleme damit, dass der Hund überdreht oder sein eigenes Spiel draus macht.
Ich würde es immer von meinem persönlichen Endziel abhängig machen, aber auch davon, was der Hund mitbringt. Wenn der Hund gerne Dinge durch die Gegend trägt, wird das gelobt, bewegt er sich damit in meine Nähe: Jackpot. Hat der Hund Beutetrieb würde ich es eher machen, wie oben im Post beschrieben. Dem Hund zeigen, ich bin noch interessanter und die Beute verschwindet dadurch nicht. Bringt der Hund beides nicht mit oder ist vor allem Ruhe und konzentrierte Mitarbeit gefordert, der Aufbau "von hinten".
-
Zitat
versuchs mit zwei bällen. wenn sie auf dich zurennt, zeig ihr den anderen ball, ein bißchen aktion, dann in die andere richtung werfen.
während hund diesem ball nachrennt, rennst du zu dem ersten und das spiel geht von vorne los.im laufe der zeit kannst du den abstand zu dir immer mehr verringern, bevor du den ball wirfst.
gruß marion
GENAU SO haben wir das auch gemacht

Inzwischen läuft mein Zwerg mit dem Ball im Mäulchen bis zu mir hin und lässt ihn erst dann fallen um den zweiten Ball zu ergattern - den ich dann werfe

-
Ich wär absolut froh, wenn mein Hund nicht so ballfixiert wäre...
Mein nächster hund wird definitiv niemals einen ball sehen!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!