Braintrain für Welpen
-
-
Hallo zusammen...
Ich habe immer wieder das gefühl dass unser Welpe etwas unterfordert ist. Er lernt extrem schnell und gerne. Er ist nun 3.5 Wochen bei uns, und 15 Wochen alt. Er kann bereits Sitz, Platz, Warten, kennt und befolgt das Nein, läuft einigermassen gut an der Leine, Kommt wenn ich ihn rufe, heute hat er sogar auf wunsch 3x das Pfötchen gegeben ;-) und ich habe immer wieder das gefühl er will mehr. Nach 2-3 Versuchen hatte er das alles eigentlich auch schon einigermassen verstanden.. Nun habe ich ihm heute so ein Braintrain Spiel gekauft von Karlie, mit zwei Schwierigkeitsstufen. Bei dem leichteren muss er die richtige von 6 Figuren heben um an das Leckerli zu kommen. Nachdem er mir endlich geglaubt hat, dass er selber das Leckerli holen darf, hat er es mit nur einer Figur schnell geschafft diese figur zu nehmen. Also haben wir uns gesteigert immer um eine Figur, bis alle 6 drin waren. er hat sehr zielstrebig beinahe jedesmal die richtige figur weggenommen. Es erschien mir zu leicht, also versuchte ich das Schiebespiel auf der anderen Seite (was gemäss Beschreibung nur extrem clevere Hunde könnten) und er hat alle drei stufen aufs erste mal geschafft... Na toll, mal eben 20Euro für nichts ausgegeben.
Nun brauche ich ideen, wie ich den kleinen überhaupt geistig fordern kann. ich bin unheimlich begeistert von Mimo, auch als wir im Fressnapf waren (das Spiel kaufen) hatte es mehrere Hunde.. Und mein 15-Wochen-Welpe war der einzige der super gehorcht hat.. Aber ist denn das schon gut für Ihn? Mir gefällts natürlich und will ihn gerne fördern. Habt ihr Ideen?
Ach ja, und die gekaufte Kong hatte er in weniger als 1 Minute leer. Nach 2 mal wollte ich bremsen, damit er nicht zuviel frisst
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hui,
das kannst du wunderbar positiv umsetzen.. HAst du schon mal an eine längerfristig BEschäfftigung mit Mimo gedacht? Dummy-Arbeit oder Mantrailing? Oder vielleicht schon mal was vom Clickern gehört???Ich habe auch allerhand Denk-Spielzeug da, meine beiden stehen auch total drauf
Es tut aber auch mal eine einfache Cola-Flasche mit Leckerlies befüllt oder ein Pappkarton voll mit Papierknöllchen und dazwischen Leckerlies darin.. -
ja bisher dachte ich einfach dass er gerne gehorcht, aber ich könnte mir schon vorstellen mit ihm etwas zu machen. aber erst mal lasse ich ihn noch welpe sein, und dann kommt der erziehungskurs.. wenn er dann immernoch so clever ist, dann werde ich mir schon überlegen was ich mit ihm tun kann
ich habe ihm schon einmal den plastik vom kinderüberraschungsei mit einem leckerli gefüllt und zugemacht, das hatte er auch in kürzester Zeit offen. Ich werde nun deine Tips auch mal ausprobieren, danke 
-
Dummytraining würde ich jetzt im Zahnwechsel nicht machen.
Mein Welpe ist auch 15 Woche(siehe hier: http://www.myblog.de/hundeblog).
Du kannst sehr gut jetzt "Einweisen" üben und Fährten und Schleppenarbeit.
Nasensuchspiele.
Sitz/Platz /Steh in den verschiedenen Übergängen und dann in Verbindung mit Vorsitzen.Leichte Dog Dancing Übungen (z.B Slalom durch die Beine)
Wenn Du eine Rassehund hat und auch Austellngen mache willst :Stehen und Betasten und Zahkontrlle drc fremdpersonen (brauchst du auch für Obedience)
Erste "Voran" un "Back" Übugen.
Hauptsächlich aber "Alltag" üben. -
nein, ich hab einen mischling
die andern sachen werd ich mal g**geln, und schauen was dabei so rauskommt
noch mehr ideen? -
-
Also ich hab auch so ne Intelligenzbestie hier und bin eher im Gegenteil am gucken, daß ich ihr nicht zuviel gebe, um aus ihr nicht einen völlig überdrehten Hund zu machen, die bald mehrere Stunden täglich von mir beschäftigt werden will ( Wetten, daß -Hund)

ich hab die ersten Monate vor allem damit verbracht, sie so oft wie möglich überall mit hin zu nehmen und ihr die Welt zu zeigen. Gleichzeitig die Grundkommandos geübt - das ist ja das wichtigste. Das steht mit ihren 10 Monaten immer noch auf dem Programm ( Feste und viel draußen sein mit vielen Menschenist ja erst seit ein paar Wochen möglich ! )
Ansonsten sind der Alltag bei uns so aus, daß sie feste Zeiten hat, an denen sie aufdrehen darf ( Spazier- und Spielzeiten) und ansonsten soll sie vor allem in der Wohnung ruhig sein!
2-3 x die Woche gibt es dnan zusätzlich "neuen" Input für dne Kopf: Neue Tricks ( im Moment ist Dummytraining angesagt) und NAchdenkgeschichten ( Schuhkarton öffnen etc.) -
ja er ist immer gut ruhig zwischendurch, ich habe auch gar nicht die zeit mich den ganzen tag immer mit ihm zu beschäftigen. er ist jetzt auch dabei im büro, und muss da still sein (was er mit bravour meistert!). Dann möchte ich ihn am abend wenns geht etwas fordern. Momentan muss ich mit ihm noch lernen, dass er ein kommando beibehält bis ich es auflöse (bsp. platz) habt ihr mir da tips? und die leinenführigkeit lässt auch noch zu wünschen übrig

ich habe überhaupt nicht das gefühl dass wir ihn überfordern, ich glaube er geniesst es, und kommt auch danach gut wieder zur Ruhe und schläft viel.. -
Schau mal unter http://www.spass-mit-hund.de
-
Zitat
Dann möchte ich ihn am abend wenns geht etwas fordern. Momentan muss ich mit ihm noch lernen, dass er ein kommando beibehält bis ich es auflöse (bsp. platz) habt ihr mir da tips? und die Leinenführigkeit lässt auch noch zu wünschen übrig
Wie wäre es, wenn Du Leinenführigkeit übst? Damit hast Du doch dann ersteinmal genug zu tun.
Mein Welpe hatte in dem Alter noch nicht mal eine Ahnung davon, was Platz bedeutet. Geschweige denn, dass ich ein Bleib geübt hätte. Dafür lief sie da bereits gut an der Leine.
Ich habe alles mit Ruhe angehen lassen. Und mir war Umweltgewöhnung und Kontakt zu anderen Hunden/Tieren wichtiger.
Viele Grüße
Corinna -
ja, da bin ich dran, an der leinenführigkeit.. Leider habe ich nicht immer gleich viel zeit wenn er an der leine ist
aber dass ein kommando beibehalten wird bis ich es auflöse, wie habt ihr das mit euren hunden geübt? leckerli erst geben wenn ich aufgelöst habe? oder kann er das dann nicht mehr verknüpfen?danke für den link, muss gleich mal kucken

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!