er bellt und bellt und bellt...

• mein hund ist ca. 1 1/2 jahre alt.
    eigentlich läuft alles super.
    naja fast...
    ich wohne alleine und jedesmal wenn wir irgendwo zu besuch gehen
    geht die post ab. er kläft und springt und rennt wie ein wilder und hört überhaupt nicht mehr auf mich.

zuhause wenn ich mit ihm alleine bin hört er sehr gut!
    klappt immer super, nur sobald andere menschen dabei sind ist er wie ausgewechselt!

habt ihr tipps wie ich in beruhigen kann, dass er auch wieder auf mich hört wenn andere menschen dabei sind?

dann weiter:
    er bellt alles an, was ihm nicht passt.
    -kühe
    -fremde menschen
    -vorbeigehnde menschen oder autos wenn wir zuhause sind.
    -gute bekannte
    und und und

und mein grösstes problem ist während dem arbeiten.
    ich kann ihn mit zur arbeit nehmen.
    ich arbeite im verkauf und hinten im aufenthaltsraum hat er eine abgesperrte ecke. es sind auch noch 2 andere hunde da die sich frei bewegen können. (er darf nicht weil er sonst nach vorne kommt um mich zu suchen, und er einfach die kunden anbellt)

nun zu meinem problem:
    -er bellt wenn kunden dem aufenthaltsraum zu nahe kommen (ist nur durch eine schwingtüre abgegrenzt, er hat aber keinen sichtkontakt dazu)
    -er bellt wenn lieferanten oder sonst ihm fremde personen nach hinten kommen.
    -wenn er mich vorne mit kunden sprechen hört.
    -wenn ich im aufenthaltsraum mit jemandem vom team spreche
    - und und und

wenn ich nicht bald was ändern kann bekomme ich probleme!
    aber ich habe schon so vieles versucht.
    -ihn ignorieren
    -mit wasser anspritzen
    -rassel werfen
    -antibellhalsband
    -mit gutzeli ablenken
    es ist nicht auf dauer besser geworden!
    und das problem ich kann nicht jedesmal wenn er bellt nach hinten zu ihm rennen um ihm zu beruhigen.
    er müsste auch auf andere hören oder am bessten gar nicht anfangen zu bellen.

habt ihr mit tipps wie ich mich verhalten soll und wie ich das mit ihm lernen kann?
    wäre euch sehr dankbar!!!

• Erst einmal herzlich willkommen im Forum. :D
    Und hiermit schubs. Ich kann Dir leider nicht helfen, aber die Antworten interessieren mich auch.

• Hallo,

kann er denn auf einem Platz liegen bleiben? Hast Du ihm das beigebracht?
    Was machst Du denn wenn ihr irgendwo zu Besuch seid und er alles ankläfft?
    Ist er dann nicht an der Leine?

Ich würde ihn an die Leine legen und das Bellen unterbinden. Für ruhiges Verhalten würde ich ihn belohnen, aber ganz ruhig und ohne Trouble. Dann würde er lernen auf seinem Platz liegen zu bleiben. Wenn ich nicht ständig schauen könnte, dann käme er an eine Leine. Bleibt er auf dem Platz, dann wird das natürlich auch belohnt. Das kannst Du ihm zuhause beibringen mit einer Decke, die Du dann auch mit ins Büro nimmst. Lege ihm auch immer mal wieder einen Leckerbissen auf seinen Platz wenn er diesen zuhause freiwillig aufsucht. So wird der Platz auch positiv und nicht als Strafbank angesehen.

Jedes Mal wenn Dein Hund bellt und sich die Personen vor der Schwingtür entfernen, fühlt er sich bestätigt, denn die Menschen verschwinden ja.
    Hier solltest Du einen Riegel vorschieben mit dem Platztraining.

Bring ihm bei, dass sich nicht bellen lohnt. Wenn er bellt, dann gib ein Endekommando und halte ihm ein Leckerli vor die Nase, welches er sofort bekommt wenn er ruhig ist.

Vielleicht hilft das ja?

Liebe Grüße

Steffi

• danke
    leider hilft mir das nicht besonders viel weiter.
    er kennt seinen liegeplatz, funktioniert auch super solange keine andere
    person da ist. denn dann ist er einfach total weggetreten.
    anbinden habe ich auch schon gemacht und in die kennel box.
    an der leine wird er wahnsinnig und erhänkt sich fast selber, weil er will
    ja zu der anderen person und in der box jault er jämmerlich und ich kann ihn ja nicht in der box so lange warten lassen!!

mit bestätigung und nicht belohnen beim bellen kenne ich ja, problem ist nur ich bin am arbeiten. ich kann nicht ständig neben ihm im büro sitzen und auf die passende gelegenheit warten um ihn richtig zu bestärken.
    und den kunden kann ich ja auch schlecht sagen sie dürfen nicht von der türe weg, weil sich sonst mein hund mit seinem abwehrverhalten bestärkt fühlt.

ich danke dir trotzdem,baber vielleicht hast du oder jemand anderes noch andere tipps.

• Zitat

er kläft und springt und rennt wie ein wilder und hört überhaupt nicht mehr auf mich.

Einem so erregten Hund ein "ruhig, Schluss" oder wie mans nennen will, beibringen zu wollen, ist fast unmöglich. Er ist in diesem Moment einfach nicht (voll) aufnahmefähig.

Ein Freund von mir (mit Hundegebell-Problem) hat das mit folgender Methode in den Griff begkommen:

Er hat seinem Hund zuerst das Bellen auf das Kommando "Gib Laut" in entspannter Atmosphäre beigebracht:

1. Spielzeug vorenthalten und beim ersten Laut, dann nach 2, 3 ... Bellern mit Spiel bestätigt. 2. Kurz vor der Spielbestätigung HZ "es reicht". 3. HZ, Bestätigung hinausgezögert.

So konnte der Hund "mit klarem Kopf" das Abbruchsignal für das Bellen lernen.

Eine einleuchtende Methode, die vielleicht ein Versuch wert ist. Ich drück Dir die Daumen.

LG

• Ich würde so vom überfliegen sagen das dein Hund scheinbar gelernt hat das Bellen gut ist und gelernt hat "Wenn ich belle dann ist das gut" - in welcher Art und Weise eben.

Du solltest dir in dem Fall vielleicht gute Hilfe von einem GUTEN Trainer holen. Ich denke das wird in Richtung "Kettenwerftraining" gehen wie mans von Martin Rütter mal gesehen hat - ganz stark eben das Ritual brechen.

Aber dann bitte nur mit guter Anleitung eines erfahrenen Trainers. Ich glaube du allein wirst das schwer haben das eingefahrene Verhalten jetzt mit einer Methode zu unterbinden.

• Zitat

Es gibt Antibellhalsbänder, die tauchen ab und zu als Werbeeintrag hier oben im Forum auf.

Au ja - super Tip :???: :schiefguck:

• Hallo,

auf keinen Fall ein Antibellhalsband...
    Lass da bitte die Finger davon.

Ich würde ihm einen Platz geben, andem er nicht zur Tür schauen kann. Dein Hund scheint gelernt zu haben, dass Bellen ihm Aufmerksamkeit bringt und daher bellt er. Klappt ja auch jedes Mal.

Du musst den Hund ignorieren, lass ihn bellen, so lange er will. Du gehst nicht hin und beruhigst ihn oder sprichst mit ihm.
    Vielleicht kannst Du das mal abends im Büro nach Feierabend mit Freunden üben. Mir ist klar, dass Du am arbeiten bist und nicht ständig nachschauen kannst, aber irgend etwas musst Du tun, sonst wird es nie besser.

Wegen dem Erhängen an der Leine:
    Hol Dir ein Geschirr und sollte er an der Leine nagen, dann kauf Dir eine Kettenleine, die bekommt er nicht kaputt.

Gewöhn ihn an eine Box. Viele Hunde finden die Box nicht schlimm wenn sie sich daran gewöhnt haben und ziehen sich gerne dahin zurück. Dort kannst Du ihm Knabbermöglichkeiten geben und er ist beschäftigt.

Meine Hündin geht auch mit ins Büro. Sie ist zwar in keiner Box, aber letztendlich hat sie auf ihrem Platz zu liegen. Dieser bietet auch nicht mehr Platz als die Box.

Liebe Grüße

Steffi

• danke für eure antworten!!
    im moment versuche ich ihn so viel wie möglich zu beschäftigen wenn er alleine ist. ich habe verschiedene spielzeuge die ich mit futter oder hundepaste fülle und bestreiche und dann eingefriere.
    damit ist er ziemlich lange beschäftigt und dann interessiert er sich weniger für das treiben um ihn herum.

im geschäft hat er einen rückzugsort, mit verschiedenen bettchen... und von dort sieht er auch nicht zur tür, er hört halt trotzdem wenn ein kunde davor steht.

ein geschirr hat er, aber anbinden kann ich ihn nicht, mit geschirr erhänkt er sich nicht nur sondern er verrhäddert sich schlimm!
    (schon ausprobiert) und vorallem wenn er ja im geschäft einen platz hat wo er nicht raus/weg kann, muss ich ihn ja auch nicht anbinden.

wenn ich zu besuch bin dann bellt er halt ständig auch an der leine. er will immer im mittelpunkt stehen.

an die box ist er gewöhnt, als er klein war musste er darin warten, später hatte ich sie auch bei seinem platz hingestellt, aber die box ist zu klein dass ich ihn den halben tag darin verbringen lassen kann!! (die box ist schon gross, die grösste kennel die im handel erhältlich ist)

und seinen platz ist in einer ecke wo auf der anderen seite ein gestell steht und vorne mit einem gitter zugemacht wird.
    eigentlich schön zum zurückziehen und er hat trotzdem den blick nach vorne offen.

sprayhalsbänder habe ich schon ausprobiert und ketten werfen auch,
    es hat ein paar tage gut gewirkt, danach war es ihm egal.

auf der einen seite bellt er bei fremden leuten, als wachhund.
    er soll ja bei mir zuhause ja auch angeben wenn jemand kommt.
    zuhause kann ich es ihm eigentlich gut abstellen in dem ich ihn auf den platz schicke.
    im geschäft ist er halt immer auf seinem platz..

und auf der anderen seite bellt er wenn er nicht im mittelpunkt steht,
    wenn ich zum beispiel mit jemandem spreche und ihn nicht beachte.

aber komischerweise nur wenn andere personen da sind, alleine ist er völlig anders!! ich kann auch etwas machen und ihn nicht beachten dann ist es ihm egal.

das mit dem komando werde ich auf alle fälle ausprobieren!
    auf die idee bin ich noch nicht gekommen ihm zuerst das bellen auf komando beizubringen und dan das passende aus!!

guter tipp danke!!

hoffe vieleicht habt ihr noch mehr tipps oder erfahrungen positiv oder negativ!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!