Radfahren und schwimmen in der Prägephase?
-
-
Was ich mich frage, ich würde gerne später mit meinem Hund mit dem Fahrrad unterwegs gehen. Gehört das zu den Dingen die er bereits in der Prägephase erlebt haben muss? wie sieht's mit schwimmen aus? Wir waren letztens am See, und er konnte sich noch nicht so fürs baden erübrigen. Muss das auch geprägt werden, oder kommen diese Beiden Sachen erst später?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
wie alt ist dein kleiner denn?`
also ich hab ca. mit 5 oder 6 monaten mit dem fahrrad fahren angefangen und war lettztens am main 5 stunden , hat super geklappt , war auch langsam wollte meinen rotti nicht überlasten, wir haben ca. ne dreiviertel stunde pause zwischendrin gemacht, und am ende wars so das er noch topfit war also denke ich mal das man mit dem alter nicht schlecht fährt
schwimmen tut er seit nem monat, er ist jetzt 8 monate alt, wenn der hund bereit ist macht er es auch
-
Wenns es sich in Massen hält, also nur ein, zweimal 2 Minuten am Rad ganz langsam, wieso nicht? Richtiges Radfahren aber erst mit einem Jahr und das Training langsam beginnen.
Ans schwimmen gewöhnen wär prima. Am besten geht das wenn man selbst mit rein geht. -
hallo,
ich würde vielleicht ein rad schieben und den kleinen nebenher laufen lassen. an wasser gewöhnen würde ich ihn, indem ich mit ihm reingehe. immer nur ein bißchen am rand mit ihm spielen und er entscheidet, wie weit er reingehen möchte.oder ein wasserbecken in den garten stellen, ein spielzeug reinwerfen, dass er durch das wasser rennen kann. wenig wasser natürlich.

gruß marion
-
Nein, ein Hund muss nicht alles, was ihm in seinem späteren Leben irgendwann mal begegnen könnte, in seiner Prägephase kennengelernt haben.
Ein Welpe muss lernen mit neuen Eindrücken umzugehen und Sicherheit zu gewinnen, aber er muss ganz sicher nicht mit allem, was die Welt so zu bieten hat, auf Deupel komm raus konfrontiert werden.
Sascha hat das Fahrradfahren erst kennengelernt, als er körperlich ausgereift war und nein, ich habe ihn nicht umständlich daran gewöhnt, sondern bin gleich losgefahren (natürlich erst kürzere Strecken). Ebenso hat er auch das Schwimmen erst mit einem knappen Jahr für sich entdeckt, als Welpe war ihm Wasser unheimlich. Heute ist er ein begeisterter Schwimmer ...
-
-
jana, das beruhigt mich.. unser kleiner ist mit leckerli ein bisschen ins wasser, aber so ganz geheuer wars ihm nicht ;-)
er ist jetzt 15 wochen, und mir erscheint es mit seiner tollpatschigkeit noch nicht so sinnvoll mit dem rad zu fahren. vorallem da das mit der leinenführigkeit noch nicht klappt. er geht zwar an der leine, aber mal so und mal so. vielleicht versuch ich das mit dem nebenhergehen mal.
danke für eure tipps.
-
Zitat
er ist jetzt 15 wochen, und mir erscheint es mit seiner tollpatschigkeit noch nicht so sinnvoll mit dem rad zu fahren.ans fahrad solltest du den hund erst mit einem jahr nehmen.
das neben einem rad laufen, das rad kann auch jemand anderes schieben, ist nur gedacht, dass er rädern kennenlernt.gruß marion
-
ja, das hab ich schon richtig verstanden ;-) danke

-
Fahrrad erst später. Vielleicht kannste ihn aber mal am Fahrrad schnuppern lassen odernebenher schieben, dass dein Hund das Fahrrad kennt.
Schwimmen, weiß ich nicht so ganz. Kannst ihn ja auch langsam ans Wasser
führen.
Freunde von mir haben Ihren Hund vom Züchter abgeholt undsofort mit in den Urlaub nach Hollan genommen an die Ostsee (Ist das die Ostsee?
).
jetzt ist er begeisteter Schwimmer. Wenn es irgendwo nass ist, ist er dort nicht weg zubekommen. Ich denke mal, dass hat auch was damit zu tun.Wobei die Rasse ja wogl auch Wasser liebt. -
Zitat
Ist das die Ostsee?
Ne ist sie nicht ist dem Hund aber auch egal 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!