• Frage:
    Kann vielleicht doch zwischen der hier größtenteils vertretenen, ich nenn es jetzt einfach mal Impf"müdigkeit", und den in jüngster Zeit wieder gehäuft auftretenden Staupefällen (lt. meinem Tierarzt und einigen Hundezeitschriften) ein Zusammenhang bestehen?

  • Zitat

    Frage:
    Kann vielleicht doch zwischen der hier größtenteils vertretenen, ich nenn es jetzt einfach mal Impf"müdigkeit", und den in jüngster Zeit wieder gehäuft auftretenden Staupefällen (lt. meinem Tierarzt und einigen Hundezeitschriften) ein Zusammenhang bestehen?

    Kann ich nicht beurteilen.
    Aber Anfang der 90er gab es plöztlich einen deutlichen Anstieg von Staupe auch bei geimpften Hunden.
    Damals wurde dann jährlich geimpft, davor hatte man ja wechselweise eine "große" und eine "kleine" Impfung.
    Allerdings lag das damals nicht an zu langen Impfintervallen, sondern an neuen Staupestämmen, die durch die Öfnung des Ostens zu uns kamen und gegen die die alten Impfstoffe nicht wirkten.
    Also stellt sich die Frage, ob es an Impfmüdigkeit oder an neuen Stämmen liegt. Die Chance unbekanntes mitzubringen ist ja mittlerweile deutlich höher, da Hunde aus aller Herren Länder hier leben.
    Eigentlich sind doch grad genügend Impfstoffe zumindest wieder 2-jährig zugelassen worden neben der 3-jährigen TW.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Kann mir bitte nochmal jemand verraten, bis wann die Grundimmunisierung geht (mein Hund ist jetzt 10 Wochen und hat 2 Impfungen hinter sich) und wo ich erfahren kann, wie lange der Impfschutz dann hält.

    Danke!!

    Rex ist jetzt 11 Wochen und hat heut die zweite und letzte Impfung bekommen :???: dachte es werden 3 gegeben zur Grundimmu?? :hilfe:

  • In der "Stadt" werden die Welpen 3 x geimpft. In den Randgebieten und vor allem (wohl) noch auf dem Land habe ich oft gehört, dass die nach wie vor nur 2 x impfen. Hmmmm... was jetzt besser ist :ka:

  • die erste jahresimpfung ist auch teil der grundimmunisierung und damit die dritte impfung der grundimmunisierung :)
    anouk udn luca sind nun auch grundimmunisiert, jetzt impf ich auch nicht mehr alles jedes jahr, sondern nur einigs mit system.

  • Ich würde mich auch als Impfkritiker bezeichnen. Beim Hund und beim Mensch. Jedoch halte ich bei beiden die Grundimmunisierung für sehr wichtig - auch wenn nicht in dem Alter, in dem es oft empfohlen wird. Und auch nicht, in der Menge, die geraten wird.

  • Ich impfe alles, was geht, sowohl bei mir, als auch bei meinem Hund. Heißt 1x jährlich Tollwut und alles andere nach Anraten meines TA, der eher zu wenig als zu viel impft.
    Ich selbst lasse mich nun sogar noch einmal gegen MMR impfen, weil ich nicht sicher bin, ob bei mir richtig geimpft wurde als Kind. Mir ist es egal, was mir irgendwelche Impfgegner erzählen, meine Erfahrungen sind schlimm genug, als das ich auf's Impfen verzichten würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!