Hand aufs Herz - könntet ihr eure Hunde immer zurückhalten ?
-
-
Hmm,
also ich kann zwei 30kg-Dalmatiner immer sicher halten, egal was kommt.
Könnte ich das nicht im Notfall, hätte ich keine so grossen Hunde.
Allerdings wird die Standfestigkeit auch davon beeinträchtigt, welcher Untergrund herrscht, ob sie am Halsband oder Geschirr oder beides gehalten werden, und auch an meiner Körperhaltung- und -spannung.
Trotzdem arbeiten wir stetig an der Leinenführigkeit und auch an der UO, damit solche Worst-Cases (Verletzungen) garnicht erst auftreten.
Sehen wir es so, ob ich einen fremden Hund in o.g. Gewichtsklasse halten könnte, sei dahingestellt-wenn man richitg überrascht wird und der Hund eben kein Pardon kennt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hand aufs Herz - könntet ihr eure Hunde immer zurückhalten ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich war mir bis Samstag früh auch sicher, dass ich meine Hunde IMMER halten kann. Ich versuche bei Spaziergängen wirklich vorausschauend zu denken und Rücksicht zu nehmen. Samstag hatte ich sogar nur einen Hund auf der Morgenrunde dabei (der andere war mit Herrchen unterwegs). Rustys "Gruselhund" kam uns entgegen (mit noch drei anderen Hundis, die aber locker und nur interessiert waren) und fixierte ihn schon von weitem. Rusty hing an der Schleppe und ich versuchte ihn vor der Hündin abzublocken. Diese hat dann den Weg um mich herum gewählt und Rusty ist durch gestartet. Er wollte nur noch weg! 10 m Schleppe- Vollspeed- Überraschungsmoment (und ich hab nicht los gelassen
wow, bin ich geflogen!!! Konnte mich erstmal nicht bewegen. Auf meine Bitte, die Hündin doch von Rusty fern zu halten, damit ich aufstehen kann und er nicht flüchten will, kam verwundertes Erstaunen: "Die will doch nur spielen! Die macht doch gar nichts!" :zensur:
Schmerzhafte Grüße von Fragglemama und Hundis
-
Zitat
Boah das ist ja krass. Was hat der Besitzer dazu gesagt?
Und wieso geht er mit einem solchen Hund in den Hundepark?
Der Besitzer hatte den Hund erst ein paar Tage (aussem TH) und dort sagte man ihm der Hund sei vertraeglich mit Allem .....als er dann im Hundepark ankam (der ist voellig eingezaeunt) tickte sein Hund schon von Aussen voellig durch, schlueppte aus seinem Halsband und schaffte sich mit einem Sprung ueber den Zaun um sich den ersten Hund zu krallen der ihm ueber den Weg lief :|
-
Ich kann meine Hunde halten trotzdem sie jeweils über 40 Kg wiegen.
Mein Freund hat da obwohl er fast das Dreifache der Hunde wiegt schon eher mal ein Haltungsproblem. Ganz schlimm wenn unser "Pony" Chiko mal meint den "Allrad" einlegen zu müssen.
Auf ein Kräftemessen brauch ich mich auch nicht einlassen nur bei mir hört die Bande.
Die wissen genau wer am Ende der Leine hängt -
Sind ja nur 14 Kilo, das passt
auch wenns mal wieder massig feine Kaninchen und Fasane in der direkten Schnupperweite gibt!
-
-
Meine 15kg-Fellnase lässt sich auch halten
LG Tanja mit Luna
-
Unser 35-Kilo-Max hat die ersten drei Jahre seines Lebens in Einzelhaft verbracht – umso sozialsüchtiger ist er jetzt. Sieht er einen anderen Hund, will er hin, in völlig friedlicher Absicht. Er schafft es noch nicht, einfach mal an einem Hund vorbeizugehen, ohne ihn abzuschnuppern. Wir arbeiten dran.
So, und nun war es am regnen, uns kommt eine Frau entgegen und nimmt ihren Hund an die Leine. Ich also Maxl auch angeleint und mit Lecker Blickkontakt eingefordert. Das klappte – bis die Frau hinter einem Misthaufen verschwand. Maxl zog an, ich rutschte auf dem glitschigen Weg aus und lag auf dem Rücken. Das hinderte Maxl an gar nix: Er zog mich, auf dem Rücken liegend, um den Misthaufen vor die Frau.
Weil mir nix Passenderes einfiel, sagte ich erstmal von unten rauf: "Grüß Gott!" Auch ne Art, neue Leute kennenzulernen.Sie grüßte mich auch sehr freundlich zurück und sagte: "Meine ist läufig!" Ich deute auf Maxl und sag: "Der ist kastriert!"
"Na", sagt sie, "dann kann ich sie ja losmachen." Inzwischen hatte ich dann Gelegenheit, aufzustehen und Maxl auch wieder abzuleinen. "Na gut", sag ich, "dann schnuppere mal!" Und Max? Geht ohne zu schnuppern wieder auf den Weg.So ein Aufriss für nix!
-
Ich kann da zweifelsfrei mit JA antworten, denn Zampa hat in den letzten Monaten bei "Bambi"-Sichtungen schon mehrfach mein Stehvermögen ausprobiert :motz: Voller Sprint in die 10 Meter-Schlepp! Aber nicht mit mir
da hilft ihr auch kein Überraschungsmoment.
Ok, meine Ärztin hat mir trotzdem wundervolle Spritzen gegen die Schmerzen gegeben, die das mehrfache Reißen an der Leine mit sich brachte ;-)
Und da Baffo letzthin "austickte" und Zampa ansteckte :-/ weiß ich, dass ich auch beide halten kann.
Doris
-
Zitat
Inzwischen hatte ich dann Gelegenheit, aufzustehen und Maxl auch wieder abzuleinen. "Na gut", sag ich, "dann schnuppere mal!"
Oh hell No! Nach so einer Aktion kaeme Hund bei mir nicht von der Leine.....damit belohnst Du seine Aktion ja
-
Meine Zwei haben zusammen 57 kg. (Mit allen Dreien auf einmal gehe ich deshalb äußerst selten. ;))Das ist mehr als ich wiege. Deshalb basiert meine Erziehung darauf, es nicht auf Kraft ankommen zu lassen.
Einige wenige Extremsituationen hat es bis jetzt gegeben, die ich unter Mobilisierung sämtlicher Kräfte gemeistert habe. Also kann man sagen bis jetzt konnte ich sie immer halten.
LG Lexa
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!