Hand aufs Herz - könntet ihr eure Hunde immer zurückhalten ?

• Rein vom Gewicht und vom Gehorsam kann ich Jack zurückhalten. Wenn er aber einen Überraschungsmoment für sich hat, könnte es passieren, dass er mich nicht um- aber zumindestens wegreisst.

Der Nachbarbeagle meiner Eltern hingegen hat mich schon das ein oder andere Mal in seine gewünschte Richtung gezerrt.

Bis ich ihn dann gebremst habe, vergeht ein kurzer Moment. Aber er hat halt keinerlei Grundgehorsam und ich nehme es gern in Kauf, wenn er dafür ein wenig Bewegung bekommt. :smile:

• Oh ja, ist mir Anfang des Jahres passiert als ich den Hund einer Bekannten mal eben an der Schleppleine festgehalten habe, als diese sich ihren Schnürsenkel fester band.
    Ich habe die schlimmsten Verletzungen meines bisherigen Lebens davon getragen - mehrfacher Oberarmbruch, Prellungen, Schürfwunden, Knochenabsprengung mit anschließender OP, Bänderdehnungen in zwei Fingern...
    Ich bin Thriathletin -- gewesen. :/

LG, Friederike

• Zitat

Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt wie viele mit nein, oder jain antworten. Das hätte ich nicht wirklich erwartet. Mein Rüde wiegt knapp 25/26 Kilo, mein letztes Jahr verstorbene Rüde wog zu seinen Bestzeiten gut 37 Kilo bei einer Schulterhöhe von 70 cm. Mein jetziger Rüde ist durchaus ein gewitztes Arschloch wenn er will und er hört auch nicht zu 100% zu jeder Zeit, ganz klar. Aber es müsste noch das erste mal geschehen, dass er mich durch die Pampa schleift.

Dann kommste mal zu mir....ich geb' dir's Emmaleinchen an der Leine in die Hand und dann geh ich 300 Meter weg und rufe sie.... :lol:

• Ich konnte auch schonmal eine 65kg- Dogge (schwerer als ich) zurückhalten, die es darauf angelegt hat. Allerdings war es sehr schweißtreibend und man musste seehr vorausschauend sein. Ich habe es 10min durchgehalten und hatte 3 Tage lang Muskelkater. Es war hart an der Grenze des Möglichen :)

Aber ich würde mir doch nie 3 Hunde anschaffen, damit die mit mir spazieren gehen! Wenn ich einen Hund hätte der nicht leinenführig ist, würde ich erstmal so lange daran arbeiten bis es sitzt bis ich mir einen zweiten hole.

Für manche Menschen fehlt mir das Verständnis.

• Ich 58kg - Chico 45kg. Wenn der wirklich plötzlich wohin wollen würde und ichs nicht schnell genug merken würde, würd ich ihn nicht mehr halten können. Da ich sehr aufmerksam bin geht es noch. Am Besten an ganz kurzer Leine. Aber damit sowas auch gar nicht erst passiert, üben wir ja täglich den Gehorsam und er macht sich gut. :gut:

• Zusammen wiegen meine Hunde 45 kg - und sie haben im Normalfall keine Chance mich auch nur einen cm von der Stelle zu bewegen. Ichhabe auber auch einige Kilos entgegenzusetzen :D

Wenn Boomer aber spontan zur Seite reisst, muss ich auch mal ein zwei Schritte mitgehen ... aber das ist normal :)

• Zitat

Ich konnte auch schonmal eine 65kg- Dogge (schwerer als ich) zurückhalten, die es darauf angelegt hat. Allerdings war es sehr schweißtreibend und man musste seehr vorausschauend sein. Ich habe es 10min durchgehalten und hatte 3 Tage lang Muskelkater. Es war hart an der Grenze des Möglichen :)

Klar...meine Emma dies' lediglich drauf anlegt von mir weg zu kommen bekaeme ich auch noch fixiert und gehalten....aber nu stell' dir mal diese Dogge vor die dabei vielleicht noch in Rage ist und um jeden Preiss von dir weg moechte....die haelt man dann auch nicht mehr.

• Zitat

Dann kommste mal zu mir....ich geb' dir's Emmaleinchen an der Leine in die Hand und dann geh ich 300 Meter weg und rufe sie.... :lol:

Ja sicher, das "Emmaleinchen" ist ja auch dein Hund. Wenn ich Janosch wem anders in die Hand drücke reichen auch seine 25 Kilo und er zieht die andere Person weg. Dazu braucht es keine 60 Kilo. ;)

• Zitat

Wenn ich Janosch wem anders in die Hand drücke reichen auch seine 25 Kilo und er zieht die andere Person weg.

Pffft....den bekaeme ich so fixiert das er garantiert nicht abdampfen koennte :D

@Friedericke....Wahnsinn :shocked:

• Zitat

Klar...meine Emma dies' lediglich drauf anlegt von mir weg zu kommen bekaeme ich auch noch fixiert und gehalten....aber nu stell' dir mal diese Dogge vor die dabei vielleicht noch in Rage ist und um jeden Preiss von dir weg moechte....die haelt man dann auch nicht mehr.

Kann sein, dass da das Adrenalin noch nicht hoch genug war. Es ging aber ums Frauchen, die ein paar Meter vor uns her gegangen ist und zu der sie unbedingt hin wollte. Also eigentlich schon Motivation.

Es ging auch deshalb gut, weil ich irgendwann das HB fast hinter die Ohren gemacht habe und die Leine extrem kurz war, da hatte sie nen schlechten Hebel. Ist ja keine Dauerlösung sowas. Mann, das waren schlimme 10 Minuten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!