Hand aufs Herz - könntet ihr eure Hunde immer zurückhalten ?

• Wenns absehbar ist ja - in Überaschungsmomenten dann nach einem Ausfallschritt :^^:

• Moin,

definitiv NEIN.

Leja wiegt knapp 30 KG und wenn es sie packt, komme ich schon ins wanken.

Ich bin zwar noch nicht auf die Nase gefallen, aber das eine oder andere mal musste ich schon mit meinem Gleichgewicht kämpfen. Mein Mann geht es ähnlich.

Sowas passiert aber nicht oft, meist nur dann, wenn uns Katzen begegnen.

• Zitat

Hand auf's Herz- ja.

Ganz kurz und schmerzlos.

kann ich nur zustimmen, hab ja keine schweren Kraftpakete

ok, ich bin auch 37kg schwerer als beide Hunde zusammen :lol:

• Ich dachte bis gerade, nöö, ist mir noch nie passiert. Dann kam die Erinnerung wieder:

Zitat

Caron hat 27kg. Bis jetzt gab es genau eine Situation wo er mich hinter sich her geschleift hat. Ich flog, so unglaubwürdig es klingen mag, 2m hinter ihm her. Das war unsere erste Bekanntschaft mit Mantrailing :D danach wusste ich wie er abgeht und ich bekam die richtige Technik als Hilfe :)

Lucy hat 32kg und ganz ähnlich sah unser erster Einsatz beim Mantrailing aus :roll:

• Ich glaub schon, daß ich Uschi (45 kg) halten könnte. Ich hab ja auch wesentlich mehr Kilos.
    Aber tatsächlich ausprobiert haben wir das noch nie - Uschi läuft eigentlich immer ohne Leine; und wenn sie an der Leine ist, hat sie nicht zu ziehen.

Es gibt aber auch nix, was mir einfallen würde, daß ein Grund wäre zu ziehen. Als letztlich das Reh aus den Büschen kam hat sie sich das zusammen mit ihrer Collie-Freundin lediglich angekuckt und später mal geschnüffelt, wo das Reh gestanden ist.

• Bei mir hängen ja "nur" knapp 16kg an der Leine- die kann ich noch gut halten. Anders sah es bei den Rettungshundeprüfungen vergangenes Wochenende aus: Ich durfte mitlaufen und hab zwischen durch einen Airedale Terrier und einen Riesenschnauzer an der Leine gehabt: Nein. Würde ich mir nicht zulegen, denn die kann ich bei vollem Power nicht halten. Ebenso große und schwer gebaute Aussies: Gut das meiner ein Mini ist.

• ich kann beide hunde, ca. 45 und 35 kilo, immer halten.

zum glück muß ich das bei den 45 kilo nicht über kraft machen :lachtot: meine dicke weiß auch zum glück nicht, dass sie sowieso stärker wäre als ich. :D

gruß marion

• Huhu!

Über Lina brauchen wir wohl an dieser Stelle nicht reden. Da müsste ich schon über sie stolpern.

Bei Kasper siehts anders aus. Einfach von den Beinen reißen oder mich hinterherschleifen kann er nicht.

Habe ich die falsche Leine, könnte ich durchaus Schwierigkeiten bekommen, ihn zu halten, falls er richtig loslegt. Wir haben eine mehrfach verstellbare Nylonleine, die liegt mir derartig unangenehm in der Hand, dass ich daran keinen randalierenden 25 kg Hund halten möchte. Meine Mutter dagegen kommt mit der Leine prima klar, findet dafür aber die Leine schrecklich, die ich meistens nehme.

Schlechte Karten habe ich, wenn er mir blöd in die Kniekehlen springt. Aber

Gerade eben erlebt:
    Ich kam vom spazieren, und weil es geregnet hat, war Kasper so richtig schön matschig. Kurz vor der Haustür fiel dann meine Aufmerksamkeit auf den Gartenschlauch im Hof, und ich hab mir überlegt, dass ich ja Kaspers matschige Beine schnell abspritzen könnte.
    Dreh mich also um, um zum Ende vom Schlauch zu gehen. Auf dem Weg fiel mir dann ein, dass ich ja erst das Wasser andrehen müsste, mach also einen Schritt zur Seite, um an den Hahn zu kommen.
    Kasper wollte anscheinend auch schon mal nach vorne rennen, links an mir vorbei. Leider bin ich mit dem Schritt zur Seite genau in seine Laufbahn gekommen, schon leicht gebeugt um an den Hahn zu kommen.

Autsch! Auf einmal lag ich flach auf dem Rücken bei uns auf dem Kopfsteinpflaster. Jetzt hab ich an der rechten Hand ein paar dicke Fingerkuppen, einen schmerzenden linken Ellebogen und eine schmerzende linke Hüfte. Matschig war ich auch, weil Kasper dann gleich mal ankam, gucken was Frauchen so auf dem Boden treibt.

Kurz gesagt: Wenn mehrere ungünstige Gegebenheiten zusammenkommen, kann ich Kasper auch nicht halten. Ansonsten schon.

Gruß,
    Johanna

• Bei unseren drei Fußhupen ist das zum Glück kein Problem. Auch wenn Boomer mir ab und zu fast die Schulter auskugelt wenn er unvermittelt losrennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!