Plötzliches Humpeln
-
-
Liebe Foris,
muss jetzt doch mal nachfragen, mache mir mal wieder viele Gedanken. Maya, Luni und ich waren eben spazieren und Bällchen werfen. Maya stoppt immer sehr abrupt ab und dreht sich oft bei der Bremsung.
Sie kam auf mich zugelaufen und ich hatte kurz den Eindruck dass sie humpelt, schob es aber auf den unebenen Boden.
Beim nächsten Wurf und anschliessendenem Spaziergang mit Spielen humpelte sie nicht mehr.Jetzt humpelt sie aber wieder. Ein steifes Humpeln, im rechten Vorderbein. Vor allem wenn sie ne Weile gelegen hat, dann läuft sie sich ein.
Ich hatte dasselbe genau vor 2 Monaten, da tauchte es nach langem Spaziergang auf.
Damals habe ich mit Rimadyl, Traumeel behandelt und ne Zeel Kur gemacht. Am nächsten MOrgen war es schon weg. Ich rief damals meinen TA an und er riet mir zu dieser medikamentösen Behandlung und sagte ich solle kommen wenn es nicht besser würde.
Eben habe ich auch wieder Rimadyl gegeben und Traumeel und hoffe jetzt es ist nichts schlimmes. Meine Kleine hatte OCD, sie hat auch mit humpeln angefangen dass dann wegging, allerdings nicht mit so grossen Abständen dazwischen...Wer hat Erfahrung damit? Kann sie sich auch bloss vertreten haben? Kann das Zufall sein dass es am selben Bein wieder ist? Klar gehe ich zum TA wenn es nicht besser wird. Aber vielleicht kennt jemand das ja vom eigenen Hund?
Mensch ich mache mir einfach wieder mal riesen Sorgen. Ob es wohl mit der abrupten Bremsung zu tun hat...
Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen...ach ja, Maya ist ein Schäfi Mix, aber ohne typische Schäfi Hüfte, sonst immer kerngesund und 3,8 Jahre alt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Plötzliches Humpeln*
Dort wird jeder fündig!-
-
Warst du nicht beim TA? Wie konnte der TA ohne den Hund zu sehen ein Medikament empfehlen?
Ich würde den Hund auf jeden Fall einem TA vorstellen. Und keinen Ball mehr werfen, dieses abrupte Bremsen ist richtig schlecht für die Gelenke. (Und ganz ehrlich gesagt kann ich es auch nicht verstehen wie man noch mal werfen kann, nachdem der Hund schon lahmt, bzw. vor gerade mal 2 Monaten schon Probleme hatte...) -
Es war damals schon spät abends als ich den TA anrief und er sagte ich solle Rimadyl geben, ein Entzündungshemmer und Traumeel und vorbeikommen wenn es nicht besser wird am nächsten Tag.
Und sorry, aber ich hatte doch geschrieben dass es letztes Mal nach langem Spaziergang aufgetreten ist, woher sollte ich wissen dass es jetzt mit Bällchen werfen zu tun hat..? Glaube mir, ich mache mir immer direkt sehr viele Sorgen und renne wegen jeder Kleinigkeit zum TA. Ich werde jetzt das Ball werfen garantiert sein lassen.
Nur damals ging es halt direkt weg...
und wenn es morgen nicht besser ist, bin ich sowieso beim TA...wollte einfach nur wissen ob es jemand kennt... -
War nicht böse gemeint, aber wenn man den Hunden bei ihren Stopps zusieht merkt man doch, dass das nicht gesund sein kann.
Ich würde es auf jeden Fall abklären lassen, auch wenn es morgen besser aussieht. Immerhin hast du das Humpeln heute nicht zum ersten Mal gesehen. Viele Hund zeigen Schmerzen nicht...
-
Rocky humpelt auch immer mal - ich geh diese Woche zum TA zum Röntgen. Er hatte im Wintertraining einen Sportunfall beim Agility und dann war aber danach nix mehr. Also hab ich gemeint, dass es nur ne Prellung war - jetzt tritt das Humpeln wieder auf. Sport ist gestrichen, Ball werfen auch usw. Ball werfen ist bei mir auch eher Ball rollen...
-
-
Och Meike, schon wieder????? Das tut mir leid
Diese Vollbremsungen sind Gift für die Gelenke der Hunde und Dago hat ja eine Odyssee diesbezüglich hinter sich.
Ist das Gelenk einmal vorgeschädigt und die Verstauchung ,oder was auch immer, nicht richtig ausgeheilt, kann es sein, dass die Lahmheit sehr schnell wiederkommt. Einmal einen Fehltritt gemacht und zack..ist es wieder da.Lass diese Spiele sein, bei denen der Hund Vollbremsungen machen muss.
du tust dem Hund keinen Gefallen. Leider rede ich aus Erfahrung und würde diesen Fehler nicht noch einmal machenGute Besserung
-
Vielen Dank für eure Statements...
und ihr habt völlig Recht. Heute morgen war die Lahmheit wieder weg, wie beim letzten Mal, ich mache jetzt noch eine Traumeel Kur und schone Maya.
Aber das Ballspielen sollte ich wirklich lassen. Maya bremst sehr abrupt, Luni fängt im Lauf.
Normalerweise habe ich auch immer nur auf sehr weichem Untergrund gespielt, wie Sand oder frisch geharktes Feld (ich kenn den Bauer
), aber beim letzten Mal wars ne Wiese...würdet ihr denn noch am Strand werfen oder es auch dort lassen?
Welchen Hundesport würdet ihr empfehlen, der sich auch für Spaziergänge eignet? (Mache immer noch Nasenarbeit, abe die Beiden lieben einfach Ballwerfen, das haben wir so 2 Mal die Woche gemacht, hmh, jetzt wohl nicht mehr :| ).
Danke schonmal für eure Antworten. -
Geh doch Fährten... das strengt das Hirn an und Hundi stoppt sicher nicht abrupt (schreibt sich das so??) ab....
-
Geb mal "humpeln" und "lahmt" (bzw. "lahmen") in der Suche ein. Dazu gibt es momentan extrem viele Themen, mit vielen Antworten.
-
Ja, ich mache Fährten, muss das jetzt wohl verstärken und professioneller machen...
ich habe schon humpeln eingegeben, aber das hat mich so verwirrt mit all den schlimmen Diagnosen und verschiedensten Ursachen, das mach ich lieber nicht mehr
Aber das Ballwerfen ist vorbei, da habt ihr recht...
auch in weichem Sand nicht? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!